Hi Svenja,
wenn es soweit ist, dass Du Dir Flächen suchen kannst, wende Dich da auch an die ansässigen Landwirte direkt, an Naturschutzverbände und den Kreis/Stadt ( die betreuen Grünlandflächen, Streuobstwiesen etc. ). Daher habe ich auch jetzt sehr flott neue Flächen bekommen. Auch saisonal nutzbare Flächen, Nachweideprojekte etc. .... aber sowas entwickelt sich erst mit der Zeit und man muss etwas Geduld haben, besonders wenn man neu ist ;-)
Ich hätte mir auch gewünscht, die Schafe wären zuerst da gewesen.
Habe auch mit Seminaren und Wochenendtraining woanders angefangen. Wie Maren schreibt, man kann es daheim nicht in Ruhe üben und umsetzen und fängt eigentlich dann jedes Wochenende von vorne an. Man kommt nur wenig und sehr langsam voran. Es braucht praktische Erfahrung, denn mit "Trainer" klappen Dinge fast immer ;-) und daheim alleine schaut es dann anders aus.
Als Anfängerschafe sind Skudden gut geeignet, Du musst aber darauf achten, dass sie von klein auf gewohnt sind, von Border Collies gearbeitet zu werden, ansonsten wird es schwierig für Anfänger.
Aber alles kann sich entwickeln. Ich kenne sooo viele, bei denen hat es mit 1 Hund angefangen, erst Agility ( was dauerhaft nicht die Lösung war ) und dann mit 5 Schafen und 1 kleinen Fläche angefangen.
Bei mir ist das jetzt 11 Jahre her, dass der erste BC eingezogen ist ( eine echte Granate in jeder Hinsicht aber ein genialer Hund ), 3 Jhare später die ersten 5 Schafe. Zwischenzeitlich waren es fast 50.....nach Umzug abgespeckt ..... jetzt sind es seid 2 Jahren wieder 30 und ich habe seid 3 Jahren 2 Landschaftspflegeverträge für Streuobstwiesen und jetzt eine neue feste Winterweide am Rand eines Naturschutzgebietes am Wohnort, 1 neue feste Fläche für den Sommer und bekomme zukünftig diverse Flächen zum Nachweiden in diesem Natuschutzgebiet und kann mit den Hunden und den Schafen dorthin ziehen.
Wie Du siehst, meist müssen sich Dinge entwickeln und es braucht Geduld und Zeit.
Du wirst schon das Richtige finden, wenn es Dein Herzenswunsch ist.
Liebe Grüße
Alexandra, Jette und Joe