Beiträge von Indianheart

    Hi,

    zur Info, zu mir gehören 3 Border Collie Damen aus Leistungszuchten.

    Bitte bitte informier Dich mal sehr intensiv mit den Eigenschaften der Rasse und wofür sie gezüchtet wurden und in der ABCD auch noch gezüchtet werden.

    Eine hochspezialisierte Hütehundrasse und alles andere als Alrounder. Schaut man sie sich bei der Arbeit am Vieh an und welchen Job sie dort zu verrichten haben versteht man diese Aussage besser.

    Leider leider meinen viele Menschen ( wegen Optik, Itelligenz und Beweglichkeit ) einen solchen Hund haben zu müssen und mutieren selbst zur Bespassungsmaschine eines immer mehr durchknallenden schwarz weißen Hundes :hilfe:

    Border COllies sind ganz normale Hunde, die es einfach zu verstehen gilt ( wie jede andere Rasse auch ) und rassegerecht zu fördern gilt und das ist eben am Vieh.

    Jetzt schreien wieder genug, ich kenne aber auch viele, die brauchen das nicht, aber in der Regel ist das so. Auch Show Zuchten machen es nicht besser sondern eher schlimmer. Hunde mit Trieb aber ohne Sinn und Verstand, die dann noch weniger zu handeln sind.

    RUHE RUHE RUHE ist das Motto des ersten Jahres eines Border Collies.

    Um Himmels Willen KEINE BALL und STÖCKCHEN Spiele !!!!!!!!!!!

    Wenn ... dann bitte NUR 1 Beschäftigung und die konzentriert und ruhig gelernt.

    EIn Border Collie ist entsprechend sozialisiert und erzogen und rassegerecht gehalten und ausgelastet ein ruhiger, ausgeglichener unauffälliger Hund mit sanftem Wesen.

    Bitte hier keine Horrorgeschichten von durchgeknallten Border Collies oder eben die SCHÖNREDVARIANTE ( die brauchen keine Schafe, man kann die auch so auslasten ). Beides entspricht nicht dem gewünschten Bild eines Border Collies.

    Erziehungs- und Haltungsfehler !!!

    Border COllies sind agile, wendige und extrem aufmerksame Hunde und daher tendenziell auch hypernervös und anfällig, zu überdrehen. Daher sind Dinge wie Frisbee, Flyball und Konsorten Gift für die Ausgeglichenheit eines BC.

    Ich kenne KEINEN BC, der in diesen Sparten so ausgeglichen und ruhig ist, wie ein BC am VIEH.

    Liebe GRüße
    Alexandra, die beide Seiten kennt ( und auch die ersten 3 Jahre, weil ich sonst keine Möglichkeit hatte, mit Agility überbrückt habe und auch weiss, wie man auch diesen schönen Hundesport mit einem BC ruhig machen kann. Obwohl ich der Meinung bin, es gibt reichlich andere Rassen, die sich hierfür deutlich besser eignen )

    Hi,

    einmal von einem wild gewordenem Rauhaardackel in die Wade, einem Schäferhund, einem Dobermann ( die von meinem Onkel, der sich nie hätte überhaupt einen Hund zulegen dürfen und die Dame nicht erzogen hat ) und einem JRT, als ich ihn von meiner Dame abpflücken wollte, weil sein Herrchen nicht eigegriffen hat.

    Grundsätzlich mag ich aber alle 4 Rassen gern.

    Liebe Grüße
    ALexandra

    Haaaaaalt STOP ;)

    Ein Border Collie ist auch ein Hund !!!

    Erst mal muss auch dieser kleine Fratz erwachsen werden.

    Gaaaaaaanz wichtig, besonders beim Border Collie: RUHE lernen.

    Bitte KEINE Ballspiele und schon garnicht Stöckchen werfen !!!! Viel zu gefährlich.

    Grundgehorsam und Bindung im ersten Jahr und das reicht !!! Alles andere hat danach Zeit. Auch eine Hüteausbildung beginnt nicht vor 1 Jahr !

    Zu den Blähungen:

    Eukanuba würd ich ganz schnell wechseln !!! Kenne ne Menge Leute mit Border Collies und keiner der Hunde verträgt das. Ist auch ein Futter wo Preis Leistung in keinster Weise stimmen.

    Such Dir bitte ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil ( vorzugsweise Lamm oder Geflügel - BCs sind in der ersten Zeit oft sehr empfindlich ), auf einen Proteingehalt nicht über 26% achten ( !!! ) und nicht zu viel Fett. Happy Dog Premium Neuseeland oder Red Mills Leader Puppy ( ein irisches Futter, wenn Du es testen möchtest, schreib ich Dir wie Du es beziehn kannst ).

    Ein bisserl Hüttenkäse zum Futter mögen sie meist gern und schont den Magen Darm Bereich.

    Keine Sorge, wenn Du die ersten 3 Jahre ein Knochengeripperl hast ;-) BCs sind oft Futter mäklig und haben in der Jugend meist wichtigeres zu tun als zu fressen :D

    Sch.... fressen. Verbiet es ihm !!!

    Ist der Fratz ausreichend entwurmt ?

    Liebe Grüße
    Alexandra

    PS: Unser Tricolörchen hatte auch die ersten 6 Monate oft übelste Blähungen ( zum fortlaufen )

    Hi,

    als Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

    Am Anfang viel an sicheren Plätzen frei laufen lassen und den natürlichen Folgetrieb nutzen zum ranrufen. Versteckspiele etc.

    Dann ist später das Leine gehen sehr leicht und geht schnell. Hab ich so bei der 2. und 3. Hündin erlebt, nachdem ich es bei meiner ersten Hündin total versemmelt hab :???:

    Liebe Grüße
    ALex

    Hi,

    war mit allen 3 Mädels in der Hundeschule aber nur in den Welpengruppen, damit die kleinen "Rassisten" lernen, dass es auch andere Hunderassen und Typen gibt.

    Bei der ersten Dame war ich auch in einer Junghundgruppe, die mir ganz gut getan hat. Mit den beiden anderen aber nicht mehr.

    Ansonsten hab ich mich viel mit Bekannten und ihren Hunden getroffen und wir haben uns ausgetauscht.

    Die meisten Fehler hab ich bei meiner ersten Hündin gemacht und mit ihr auch am Meisten gelernt. Ist den beiden anderen Mädels sehr zu Gute gekommen ;-)

    Die Älteste hats mir aber verziehen :gott: und genießt jetzt ihren Altenteil :D

    Liebe Grüße
    ALexandra

    Also ehrlich,

    ich oute mich jetzt mal.

    Das sieht doch ganz gut aus für die kleine Dame und so ein schickes Hundehaus...meine Jette würde das mögen :gut:

    Mein Mädel ist zwar auch im Haus und auf dem Hof aufgewachsen ( kennt also beides ) ist aber für ihr Leben gerne draussen.

    Was berechtigt Euch dazu zu behaupten, diese süße Maus könne keine Bindung entwickeln, wenn ihr keine Erfahrung damit habt, wie es ist, wenn ein Hund NICHT im Haus vertätschelt und als Kindersatz missbraucht wird ( oh...böse ich bin )?

    Meine Jette bekommt auch die Krise, wenn ich sie mal nicht mitnehme und schaut mich entsetzt an und ist die meiste Zeit freiwillig draussen, sie kann immer rein, wann und wohin sie will. Das habe ich ihr auch nie beigebracht. Die beiden anderen Damen sind genauso.

    Was ist daran so verwerflich, wenn ein Hund auch einfach mal als Hund gehalten wird und das doch sehr bewusst und durchdacht und sehr ordentlich !!??

    Hätte ich die Möglichkeit dazu, Jette bekäme auch ein so schickes Haus mit einem Freilaufareal, wenn wir mal nen halben Tag ohne sie weg sind und das Wetter OK ist.

    Bleibt doch alle einfach mal ein bisserl auf dem Teppich.

    Zwinger ist nicht gleich Zwinger und Züchter nicht gleich Züchter, und nur weil es vielleicht klein VDH Züchter ist ist die Aufzucht nicht grundsätzlich schlecht.

    Auch meine VDH Hündin aus Arbeitslinie kommt vom Bauernhof und die Welpen wurden ab 4 Wochen in einem großen Freilauf mit großer Hütte und einer kleinen isolierten Hütte darin gehalten.

    Weder ist sie verstört, krank noch sonstwie daneben.

    Nur mal so zum Überdenken !

    Liebe Grüße
    Alexandra ( die das einfach mal loswerden musste ...duck und wech )

    ..und Fakt bei diesem idiotischen "Erziehungsgeschirr" ist ja, es funktioniert NUR, wenn er es an hat !!!!!

    Also: Lernerfolg gleich NULL

    Liebe Grüße
    Alexandra

    PS: Geht doch nichts über Konsequenz und eigene Kontrolle :roll:

    Mal überdenken, was mit mir los ist und ob ich dem Hund falsche Signale gebe und wie ich das ändern kann wäre der richtige Weg.

    Ton des Mods: Absolut gezügelt :gut: ( Habe selbst lieber in diesem Moment nichts geschrieben, weil es mir sonst entglitten wäre )

    Hi,

    ich füttere meiner Dame ( Border Collie und arbeitet an Schafen ) als Trockenfutter Happy Dog Premium Neuseeland, Irland und Toskana im Wechsel und als Nassfutter ( bekommt sie immer mal ein bisserl dazu, etwas mehr, wenn wir nen anstrengenden Einsatz hatten ) Rinti / Rinti Senisble oder Real Nature.

    Bei Trockenfutter einen knappen Becher ( ca. 200 Gramm am Tag - sie wiegt 17 KG ).

    Select Gold vom Fressnapf auch immer mal zwischendurch ( sie verträgt es gut ).

    Dazu gibt es immer mal ein Eigelb, Hüttenkäse oder Fettarmen Joghurt.

    Liebe Grüße
    ALexandra

    Hi,

    habe so ein Ding vor zig Jahren mal bei meiner Ältesten getestet.... Fakt, trotz leichter Polsterung waren die Achseln wund. War das DIng ab, hat sie weiter gezerrt.

    NICHT DAS WAS ICH WOLLTE.

    Es gibt sie, die Hunde, die das super easy und anhaltend leicht lernen ( habe seid 4 Jahren auch so eine Lady :D )

    Meine Älteste findet Leine aber von Klein auf SCHEISSE und LEINE gehen auch.

    Habe es mit viel Arbeit und viel viel Geduld und Zeit aber dennoch geschafft, dass auch diese Leinen unwillige Dame anständig an der Leine gehen kann. Leckerli haben sie nie überzeugt und auch nicht gefruchtet ( sie wollte sie nicht ). Man konnte ihr noch NIE etwas mit Leckerli beibringen. Entweder für Hunde verständlich und einleuchtend oder sie macht es nicht. Sie war für mich eine gute Lehrerin

    Celly: Leckerli und Konsequenz.

    Jette: von Anfang an bei Fuss gehen OHNE Leine geübt und als das klappte ( hat bei ihr nur 3 Wochen gedauert - sowas hab ich selbst nicht für möglich gehalten. Nach Video Anleitung eines Ausbilders und Züchters dieser Rasse aus England ) Leine dran. Sie zieht nicht ! Selbst wenn die beiden anderen mal neben ihr an der Leine gezogen haben. Merkt sie, die Leine ist nicht mehr locker, nimmt sie sich selbst zurück. ( Aber die ist eben so )

    Liebe Grüße
    Alex

    PS: HALTI bitte nicht ohne fachkundige gute Anleitung.

    Meine alte Dame hat sich damit mal den Nasenrücken angeknackst, weil sie sich erschrocken hat und den Kopf zur Seite gerissen hat. Das Ei auf ihrer Nase seh ich heute noch :sad2:

    Hi,

    mein Freund meinte schon das ein oder andere Mal, meine Jette und ich wären uns in mancherlei Hinsicht sehr ähnlich.

    Diverse Gesichtsausdrücke von mir wären bei ihr auch wiederzuerkennen ;-)

    Allerdings kann ich zugeben: Jette hat eindeutig mehr Geduld als ich und ist prinzipiell die Ruhe selbst...ich manchmal nicht.
    Leider stecke ich sie gelegentlich schonmal mit meiner Hektik an....

    Ist mit jedem verträglich ( bin ich eigentlich auch ) und es braucht schon sehr lange, bis wir beide wirklich wütend werden.

    Reichlich albern sind wir aber beide :hust:

    Ach und meine Gewichtsprobleme hat sie nicht :|

    Und diese Dame ist meine ERDE. Sie schafft es immer wieder, mir die Ruhe zu vermitteln, die mir manchmal fehlt. Meine sanfte Prinzessin :gut:

    Aber alles in Allem...irgendwie passen wir gutzusammen :D

    Liebe Grüße
    Alex