Hi,
habe auch mein Mädel mit an der Arbeit und kenne das Problem. Sie durfte bis vor einigen Wochen auch immer frei im ganzen Gebäude rumlaufen und hat dann angefangen irgendwann alles und jeden, was sich draussen getan hat anzubellen ( lautstark und nervig lange ), jeden zu begrüßen und wenn man nicht reagiert denjenigen beleidigt anzustubbsen und anzubellen ( geht garnicht ) und eben lautstark immer häufiger Aufmerksamkeiten bei jedem einzufordern und MICH anzubellen, wenn sie meinte, es sei Zeit, raus zu gehen. 
ALSO: Ihren AUfgaben Bereich geändert und ihr die Verantwortung für solchen Dummquatsch entzogen ;-)
SIe hat jetzt einen festen Platz unter dem Treppenaufgang im Empfang und EIngangsbereich. Der Platz ist hell und auch jetzt kühl. Sie hat da ihr Hundebett und ist lang angeleint, bekommt dort ihr Frühstück und ihr Wassernapf ist auch da.
Si emuss sich nicht mehr um bewegliche DInge außerhalb kümmern, nicht mehr um Besucher und auch nicht mich dran erinnern, wann es soweit ist. DAS sag ICH ihr jetzt 
Und siehe da, sie ist total relaxed damit und schläft ganz entspannt viel. Ist ruhig und auch sonst viel ausgeglichener. Sie freut sich jetzt, wenn ich sie Mittags und nach der Arbeit dort abhole und ist im Ganzen aufmerksamer und bei der Arbeit am Vieh ist sie ausgeruht und kann jetzt besser zuhören ;-)
Liebe Grüße
ALexandra
PS: Tut uns beiden gut.