Beiträge von sahia

    Sei lieber froh, dass es keine Sau mit Frischlingen war. Dann wären von den Hunden jetzt nur noch Kleinteile übrig.
    Mein Hund konnte sich damals Gott sei Dank in Sicherheit bringen, als er ne Sau im Gebüsch aufgeschreckt hatte. Ich bin auf den nächsten Baum gesprungen und hab gehofft, dass Black schnell genug wegkommt.

    Keine Angst, irgendwann wird er von selbst anfangen. Mein Hund hat dafür auch eine Weile gebraucht. Er hat zunächst auch keinen Ton von sich gegeben, jetzt bellt er, wenn es klingelt oder wenn ein Auto bei uns hält. Sonst ist er ein ganz ruhiger (im akustischen Sinne)

    Übrigens hat das Bellen bei uns den Grund, dass wir die Klingel nicht hören, wenn wir uns draussen aufhalten. Wir haben ein riesiges Grundstück, deswegen muss Tonda melden, wenn jmd da ist.

    Ich müsste mal mit meinen Züchter sprechen, die haben mir das damals erzählt und auf dem Gebiet mehr Ahnung. Sie meinten, dass die Amerikaner wohl gerne großrahmige, schwere Hunde züchten, wohin gegen die SA eher kleine, ursprüngliche Hunde wollen. Meine Züchter gehen wohl eher nach dem SA-Vorbild vom Körperbau her, allerdings doch auch ein Stück größer.

    In diesem Zusammenhang wird wohl auch der Charakter verändert (logisch eigentlich, oder?), wodurch die Unterschiede im Wesen zum tragen kommen.

    Das mit dem Streiten meinte ich im Sinne vom diskutieren, allerdings hast du denke ich sehr viel mehr Erfahrung mit dem Thema schon allein durch deine wissenschaftliche Arbeit.

    Ich habe übrigens in dem Zusammenhang schon gehört, dass sich die BB der einzelnen Kontinente sehr unterscheiden, sowohl vom Wesen als auch vom Körperbau (hier ganz besonders).

    Also ich habe Presas im Umgang als sehr viel leichter händelbar erlebt, kann auch sein, dass ich die falschen Presas und BB kenne.

    Wie gesagt, jeder sieht es anders, ich kann nur meine persönliche Meinung/subjektiven Erfahrungen wieder geben.

    Ich habe nicht gesagt, dass man es einfach so hinnehmen soll. Meine Ausführen bezogen sich darauf, dass diese Unverträglichkeiten eben bei vielen BB mit Eintritt in die Pubertät anfangen. Jeder BB-Halter weiß das und wird darauf hingewiesen.
    Tut mir Leid, als wenn es so rüberkam, dass man dieses Verhalten einfach hinnehmen sollte. Natürlich sollte man besonders an diesem unangemessen Leinenverhalten arbeiten, aber diese Unverträglichkeit die auftritt ist eben wie gesagt eher die Regel als die Ausnahme.
    Und leider bleiben viele BB ihr ganzes Leben unverträglich. BB sind zwar Hunde, aber trotzdem in ihrem Wesen sehr eigen. Ich glaube, man versteht es erst vollkommen, wenn man es hautnah erlebt hat.

    Aber ich möchte mich mit dir nicht streiten, da ich nur verlieren kann ;)

    Die Frage war ja, was der Fragensteller machen kann: Nicht viel, eventuell mit dem Besitzer sprechen.

    Übrigens: Falls der BB wirklich abgegeben werden sollte, landet er nicht einfach im TH. Der BB-Club ist so organisiert, dass für jeden abgegebenen BB eine Pflegestelle gesucht wird, der Club hat sogar eine eigene Stelle für Not-BB gebaut. TH können sich melden und die Boerboel werden vom Club aufgenommen und an geeignete Leute weitervermittelt.

    Ok, übertrieben, aber dennoch kenne ich viele BB-Rüden die sehr gut sozialisiert waren bzw sind und trotz dem mit fremden Rüden unverträglich sind. Irgendwann fängt dieses gepöbel an, darauf haben mich alle hingewiesen. Damit musst du einfach rechnen.

    Diese Rassebeschreibung hat nichts mit Pauschalisieren zu tun. Das mit dem vorstellen ist so gemeint, dass sich kein Fremder einfach dem Hund nähert. Beispiel unsere Familie: Wenn jmd kommt, gehe ich den Gast begrüßen, Tonda kommt niemals mit. Hat der Fremde sich hingesetzt oder wie auch immer, wird der Hund dazu geholt. Die meisten(!) BB ignorieren Besuch erst einmal und beobachten ihn aus der Ferne. Jeder Fremde, der zu uns kommt, hat auch den Hund erstmal komplett zu ignorieren. Wenn du Glück hast, kommt der BB irgendwann von alleine, manchmal kommt er nie. Wenn ich den Gast mit Hund abholen würde, könnte es passieren, dass er sofort auf den Besucher losgeht, da er eben von selbst schützt. Das klingt alles ziemlich blöd beschrieben, ich hoffe ihr versteht das nicht falsch.

    Wie gesagt, Hund einfach mal schnuppern lassen wenn Besuch kommt ist beim BB nicht.
    Auch wird es nicht viel bringen, wenn du den Hund besuchst. BB wissen genau, wer zur Familie gehört und diese wird bedingungslos "geschützt".

    Wenn du möchtest, kannst du das Gespräch mit dem Halter suchen und ihm deine Sorgen schildern. Ich nehme an, er weiß selbst, dass der Hund gerade in der Schnöselphase ist. Mach einfach nen großen Bogen mit deinem Hund, wenn euch der BB entgegenkommt. Alles andere ist viel zu gefährlich.

    Edit: Es gibt wie gesagt auch immer ausnahmen aus der Regel. Aber meine Erfahrungen und auch die Gespräche mit anderen haben gezeigt, dass der BB ein ganz eigener Hund ist.
    Bitte riskiere unter keinen Umständen einen Freilauf mit deinem Hund, auch wenn es dir jmd anbietet.

    Edit Edit: Wie ich gerade lese, hast du einen Rüden. Denke hier liegt das Prolem. Fast alle BB-Rüden sind unerträglich mit anderen Rüden, selbst nach mit absolut tadelloser Sozialisation. Kann gut sein, dass der BB sich Hündinnen gegenüber total anders verhält und umgänglich ist.

    Meine Meinung dazu:

    Das ist leider ein ganz normales Verhalten für viele Boerboel :( Diese Rasse ist etwas anders als die anderen, da hilft keine Patentlösung-
    Ich kenne sehr viele, die seid dem Welpenalter sozialisiert wurden, es wurde alles versucht, aber in der Pubertät kommt irgendwann der Punkt, wo sie dann unverstäglich werden.
    Bei Rüden kommt es sehr oft vor, dass sie dann unverträglich mit anderen Rüden werden. Auch viele Hündinnen können ab der Pubertät nur noch mit einigen wenigen Hunden.

    Halt dich von Ihnen fern, dass ist der einzige Tip, den ich dir geben kann. Ich kenne keinen Fall, wo Boerboelrüden wieder verträglicher wurden. Du kannst daran arbeiten, dass sie weniger ausrasten, allerdings kommt das dann mit knap 3 Jahren, wenn sie aus der Schnöselphase raus sind. Bis dahin brauhst du als Halter viel Geduld.