Beiträge von wooni

    :gut:

    Über das Stadium "einen süssen Hund finden" bin ich Meilenweit hinaus. Ich hätte auch so manches gerne, aber es gibt gute Gründe wieso ich es nicht habe.

    Ich persönlich finde Nackthunde eine sehr tolle Rasse, gehören zu den Ursprünglichen. SOLLTE ich je einen Hund haben vom Züchter - meine Erfahrungen sind eher nicht so gut, jedoch denke ich auch nciht pauschal dass nun alle Züchter schlecht sind - werd ich sowas von genau auf alles achten. Den Collie werde ich jetzt mal genauer studieren, interessiert mich sehr, genauso wie den Eurasier. Pinscherfraktion finde ich auch spannend, werd ich mich ebenfalls genauer informieren, danke für eure Beiträge !

    Eine kleine Geschichte am Rande :

    Meine Hündin Fina hatte Welpen (bei den Vorbesitzern). Fina ist TWH/WSSH Mix (Tschechoslowakischer Wolfshund/Weisser Schweizer Schäferhund). Sie lebte zusammen mit einem TWH Rüden. Diese kam aus einer top Zucht, geprüft auf alles erdenkliche. Fina ebenso, sie wurde mit 18 Monaten auf den Kopf gestellt quasi. Die Elterntiere sind gesund, Fina mit ihren knappen 8 Jahren noch top.

    Die Welpen sind nun gute sieben Monate alt. Zu der einen Hündin aus dem Wurf habe ich kontakt. Die Besitzerin besagter Hündin möchte, wenn die Hündin 3 jährig ist, sie mit einem Amerikanischen Wolfdog verpaaren (aus Zucht).
    Die Besitzern möchte ihre Hündin wenn diese jährig ist checken lassen. Ist alles okay, soll sie gedeckt werden.

    (Ausreden habe ich versucht, habe sogar gesagt ich wolle nichts mehr mit ihr zu tun haben wenn sie selber "so eine" ist, die Mischlinge vermehrt - ich kann da ganz arg sauer werden :pfeif: ) Sie ist nicht davon abzubringen.

    Die Zeit verging und ich habe mir Gedanken gemacht. Die Elterntiere sind in Ordnung - Ursprünglich - bis auf den WSSH in Fina, wobei ja auch ein Schäferhund zu den Ursprünglichen gehört...

    Auf alle Fälle kam ich dann ins überlegen.. Wenn alles geprüft ist, Ahnentafel, Gesundheit, Charakter, wäre es dann sehr verwerflich, sich ernsthaft überlegen, so einen Welpen zu nehmen ? Bin ich dann quasi eine der Vermehrerkäuferin...? Bin da echt unschlüsslich und sehe das vielleicht etwas befangen, weil es Finas "Enkel" wären ??

    Liebe Grüsse, Nina

    Ich mache die Tage eine Zusammenfassung von allen Rassen die genannt wurden - nicht um zu hetzen, sondern rein der Sachlichkeit halber :)

    Marula, vielen Dank für deinen Beitrag, echt klasse von dir das du dir soviel schrieb Mühe machst :hug: sehr informativ !!! :gut:


    Schlussendlich ist es tacheles reden hier. Nicht gegen Vereine oder Personen, sondern über die Problematiken von Hunderassen, bekannt und weniger bekannt.

    Vielen Dank für all eure bisherigen Beiträge !

    Liebe Grüsse, Nina

    Ich auch ! Auch wenn es sich schwierig gestaltet, und man nicht erwarten kann das innerhalb einer Woche alles zusammengefasst ist, gibt es sicher immer wieder mal spannende Beiträge, darum finde ich es nicht so Sinnlos wie Lotus und Marula, man weiss nie was noch geschrieben wird - und ich bin stets offen für Infos :smile:

    Und BigJoy, ich habe dich schon richtig verstanden :D


    Bloss möchte ich ja auch nicht für Unmut sorgen und will allen entgegen kommen. Wäre jetzt geschrien worden "schliessen schliessen schliessen...." ja mei, dann los ^^ Ich fänds bissel schade.


    Von daher : nur zu mit den Rassetipps, auch wenn ich nicht auf alle Beiträge eingehe, ich lese sie sorgfältig durch und informiere mich nebenbei dazu :smile:

    Alt zu sterben, an natürlichem Zerfall....Die normalen Alt-werd-Probleme. Das ist für mich Gesund.

    Mir ist natürlich bewusst, dass Krankheiten wie Krebs jeden treffen kann, aber auch da gibt es einen Durchschnitt wieviele pro Rasse an was.... Ist schon schwierig sowas zu erfassen :/

    Da hast du wohl Recht lotuselise... Jedoch könnte sich über die Jahre schon bissel was detailliertes ansammeln - man weiss nie wer mitliest und vielleicht genau zu diesem Thema etwas schreiben kann. Es muss nur friedlich sein dann ist alles okay :smile:

    Abessinierin... Naja, bin auch nicht besser (ich habe mich nämlich mal so gar nicht spezialisiert auf eine Rasse) ^^

    edit : danke für die Links (=

    Hmm


    Das einzige was mich interessiert, warum ich diesen Thread eröffnet habe, ist, dass ich wissen will, welche Rassen mittel bis stark Erbbelastet sind. Die genannten, von denen wusste ich grösstenteils.

    Daher meine Idee den Thread quasi umzukehren in : Hunde mit wenig Erbproblemen.

    No more, ich bin kein Mensch der irgendwelche Rassen verteufelt (auch wenn ich sie für mich ausschliesse).

    Edit: ebensowenig will ich sagen, dass ALLE vertreter einer Rasse, ausnahmslos krank sind. Wie gesagt wurde spielen viele Faktoren mit plus einfaches Glück.

    Ich meine das ganz harmlos :smile: