Beiträge von bungee

    Zitat

    Sein TF mache ich schon nass...

    Pro Messbecher TF, packe ich einen Messbecher Wasser hinzu, das er darüber auch schon Feuchtigkeit aufnimmt.
    Die Brocken sind dann schon immer am schwimmen


    länger stehen lassen, bis es richtig aufgequollen und ne einheitliche Pampe ist, sonst ist das Wasser nicht richtig gebunden, sondern läuft durch den Magen, bevor das Trofu verdaut wird. ;)

    **g das würd ich dem Hund natürlich auch nicht erzählen... :lol:


    ich meinte damit, wenn der Hund das Wässern noch nicht gewöhnt ist, würde ich einfach zu Anfang mehr Intervalle einplanen... ;) .. und die dann natürlich wieder abbauen :p


    Andreas hat das mit Toback nämlich NICHT gemacht. Konsequenz: Der Hund stoppt aus vollem Lauf, um sich zu erleichtern... :headbash: das halte ich für deutlcih gefährlicher.. selbst dann, wenn man den Hund kennt.

    sarah,
    ich hab iris doch grad geschrieben, dass ich mich bei ihr mit Tipps zurückgehalten hab, weil ich eben KEINE Erfahrung mit Gespannen hab...
    aber ich denke schon, dass ich Gefühl für Hunde hab :p
    und aus meinem Training sicherlich auch was übertragen kann auf ein Teamtraining..
    ich hab in diesem Fall nur MEINEN EINDRUCK geschildert... ich bin langsam auch genervt, mich hier immer schurigeln zu lassen mit irgendwelchen Unterstellungen, die gar nicht der Wahrheit entprechen!!! Ich hab mich hier auf keinen Sockel gestellt.. Und wenn du meinst, dass das so ist, dann ist das DEIN Problem!!! Das soll kein Angriff sein? Was war es dann? ..
    :umleitung:
    OT:
    Sei doch so nett und schieb den Diskussionsthread zum Alpentrail bitte wieder aus den Ankündigungen zurück... Dank deiner Aktion steht der im Veranstaltungskalender jetzt nämlich ZWEIMAL drin!!! :roll:


    Hallo Iris,
    ich verstehe deine Sorge, dann nicht mehr mit allen gemeinsam fahren zu können. Mein Ansatz wäre deshalb, nicht das Team komplett in zwei Hälften zu teilen, sondern gezielt so zu trainieren, dass man zwar z.T. getrennt trainiert, aber eben auch zusammen.
    Das aber ein wenig gezielter als bisher..

    vll. magst du mal drüber nachdenken, Iris?
    nur so Gedanken...

    ne, Dani, da bin ich anderer Meinung:
    für mich klingt es eher so, als könnte sich Iris nicht genau entscheiden, WAS sie denn nun will und deshalb trainiert sie nicht gezielt...

    ich glaub nicht, dass es hilft, die Truppe einfach nur so zusammenzuspannen. Ich würde so mit ihnen nach ihren Bedürfnissen arbeiten, dass jeder Hund zu seinem Recht kommt:

    also z.B. die Oldies erst dann dazuspannen, wenn die Youngster sich schon ein wenig austoben durften...
    (Keine Ahnung, ob das funktionieren würde.. halt so eine Idee...)

    aber auch die Oldies mal nur pärchenweise trainieren.. damit das Zockeltempo aufhört. Die können bestimmt auch noch einen guten Teil... nur halt nicht mehr so in dem Umfang... :)


    Iris, ich weiß von Heini Winter, dass der mit seinen Hunden auch nur mit den kurzen Einheiten anfängt und sie langsam zum Ende der Saison hin langsam steigert. Und dann auch nur maximal 30 km. Das ist nunmal so ;)
    Wenn man Tiere hat, ist der Zeitaufwand von diesen abhängig... wenn ich ungestörte Touren durch die Natur machen möchte.. unabbhängig von äußeren Gegebenheiten und Zeitaufwand, setz ich mich aufs Schneemobil... Ist nicht bös gemeint, aber zzt. hast du ne sehr inhomogenen Truppe... da muss man sich halt nach der Decke strecken und sich überlegen, wie man die Trainingsbedingungen den Hunden anpaßt .. in der Hoffnung, dass man durch ein gutes Training dann SPÄTER das eigene Ziel erreicht, mit den Tieren auch schöne Touren fahren zu können :)

    Dann probier mal 2 Stunden vor dem Training 1 Liter Wasser.. wie das anschlägt... mehr würde ich erstmal nicht geben. :)

    vor dem Training Gelegenheit zum Lösen geben und zwischendrin viele Pausen machen, damit er pinkeln kann :)

    kannste das nicht kombinieren?
    Wenn du mit den Youngsters eh ein wenig Intervalltraining machst, kannste doch die Oldies mit einspannen, wenn die youngster sich schon ein wenig ausgetobt haben...

    aber warum willste dich um ein schnelles Dreierteam bringen?
    Auch die Youngster werden älter und ruhiger werden..
    Genieß doch die Zeit, wo sie vor Energie nur so platzen! :D Langsam werden sie von selbst.

    Und warum solltest du die Oldies nicht auch im Galopp trainieren?
    Wenn du getrennt trainierst und sie dann geschickt zusammenspannst, seh ich da viel eher Synergieeffekte als wenn jeder Hund im Gespann mal trabt mal galoppiert wie ihm ist.... Nur mein Gefühl...


    Aber egal, WIE du trainierst: ich würde die Strecken kürzen, mehr Intervalle einbauen... mehr gegen die Bremse arbeiten lassen bevor ich die Strecke verlänger.
    fang mit 5 km und vielen Pausen an... :)


    Hab grad das Buch von Attla durch: der hat selbst fürs Iditarod die Hunde im Galopp trainiert... (von einigen zweifelhaften Vorgehensweisen gegenüber den Hunden schweige ich allerdings lieber)

    genau, weil die Hunde "nicht einsehen wollen", dass sie VOR dem Training gefälligst besser was trinken sollten, macht man ihnen das Getränk ein wenig schmackhaft...


    grade, wenn er nach dem Training so viel säuft, zeigt das nen ziemlichen Wasserbedarf. Dann würd ich ihn durchaus VORHER ein bisschen "wässern";)

    schau mal, mit welcher Wassermenge ihr am besten klarkommt, ob 1 Becher, 2 oder vll. sogar drei.. wenn er soo stark hechelt. Einfach ein bisschen rumexperimentieren.. ggf. Tagebuch? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wassermenge, Reakiton von Gin ...?
    musst natürlich auch mal schauen, wie lange es dauert, bis das Wasser bei ihm "durchgelaufen" ist... das dauert bei einigen Hunden ne Stunde, bei anderen länger oder kürzer :)

    also ne Stunde vor dem Training Wasser angereichert mit ein bis zwei Tropfen Fischwasser/ Fischöl/ Hühnerbrühe
    ... und dein Hund wird zur "blauen Elise" ... *ssssauuuggg..... ;)
    (viele Musher lösen auch einfach nur Trofu im Wasser... geht auch).. Also an Pinkelpausen denken :D

    http://www.youtube.com/watch?v=CLP4OKJU_aE&feature=related

    Die Suppe dient eigentlich nur dazu, dass die Hunde ausreichend Wasser aufnehmen. Wenn Guineess von sich aus trinkt, ist das super...

    grade bei Kälte verbrauchen die Hunde sehr viel Flüssigkeit..


    kannst ihm, wenn du magst, 1 Stunde vor eurem Training und nach dem Traininge noch zusätzlich was zu trinken anbieten. (1-2 Kaffebecher reichen jeweils), um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen...


    Musher machen das besonders bei langen Strecken, damit die Tiere nicht dehydrieren. Die Stoffwechselprozesse benötigen viel Wasser .. besonders unter Leistung. Deshalb füllt man durch das "Wässsern" -- nix anderes ist die Mushersuppe --- die Wasserspeicher im Körper auf.

    irgendwo hab ich noch ne englische Untersuchung zum Wasserhaushalt bei Scblittenhunden... kann sie versuchen, nochmal im Netz zu finden... hab sie mir ausgedruckt...


    Edit: gefunden
    http://www.hydrolyte.us/Arleigh%20Reyn…0Strategies.pdf

    maanu,

    und wer sagt, dass man nicht verallgeimeinern darf? Du? :p

    Selbstverständlich gibt es Grundregeln - und die darf man sehr wohl verallgemeinern! Die Frage ist doch nur, ob jemand so intelligent ist, auch wieder von dem Allgemeinen auf das Szezielle zu schließen...

    zu den Krallen:
    hab ich doch schon geschrieben... das Leben bildet sich bei regelmäßiger Krallenpflege zurück..
    nix mit reinschneiden!!!

    das ist Milimeterarbeit.. alos nur vorne die Spitzen..

    das geht schon...


    bei schwarzen Krallen muß man ungeheuer vorsichtig sein... Bungee hat eine. Da ist das vordere Stück immer ein bisschen weicher... kann man erfühlen..

    hier gibts n Skijöring Set für Ponies

    http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?act=…subshopid=01-aa


    Veranstaltung im Allgäu...
    Oberallgäuer Pferdeschlittenrennen mit Skijöring

    Datum: 10.01.2001 (12:00) bis 10.01.2010
    Ort: 87452 Altusried / Kimratshofen
    http://www.cavallo.de/oberallgaeuer-…ng.377037.1.htm

    Nepo, ich fürchte, du wohnst am falschen Ende Deutschlands.. Hier sind Kursangebote, die ich im Internet gefunden hab...


    http://www.cavallo.de/skijoering-das…5358.233219.htm


    Zitat

    Das wunderbare Winterwetter macht es möglich. Skijöring, eine neue Funsportart, nun auch beim OSV Zittau. Nähere Informationen finden Sie bei der Abteilung Reitsport.


    http://www.osvzittau.de/ (ich glaub, das ist bei Püppy in der Gegend oder so)

    guck mal,
    http://www.youtube.com/watch?v=N_zB9FIIe-c&feature=related

    http://www.bowersnaturaldriving.com/