Beiträge von bungee

    Zitat

    Was ich gerne wissen wollte, wo gibt es Vereine die das anbieten?
    Ich glaube wenn man das nur so privat vor sich hin betreibt kommt man da auch nicht wirklich voran..... An wen kann man sich wenden?
    Ich habe schon ein wenig geg**gelt, aber nichts so wirklich richtiges gefunden wo ich mich mal hinwenden könnte.


    Hi Dobby,


    kann deiner Meinung nur zustimmen: Am besten lernt man von den Leuten, die den Sport aktiv betreiben :)
    Allerdings sind diese Vereine eher auf Rennen spezialisiert (mit den entsprechenden Hunderassen - Beagle finden sich nicht unbedingt darunter (grins) ;-) ). Für Freizeitsportler gibts Vereine wohl eher selten bis gar nicht...
    Wie dem auch sei: Kontakte - auch zu Ausrüstern - knüpft man am besten auf den Rennen.


    Rennen im Bikejöring und Canicross sind auch oft bei Schlittenhundrennen zu finden.


    Am besten zu einem Rennen fahren, dass in deiner Nähe stattfindet.
    Hab gesehen, du wohnst in München,,, z.B. 08./09.11.2008 off Snow - Scherneck - SSB

    die Schlittenhunderennen in Bayern ... musst beim Verband anrufen, bei welchen Rennen auch Bikejöring vorgesehen ist...findest du unter:
    http://www.schlittenhundesport-bayern.de/start.htm




    Eine nette Veranstaltung ist Ende Oktober z.B. in Gollwitz
    Liane Habermann, Gollwitzer Dorfstraße 28, 14789 Rosenau Auskünfte unter Tel.: 033839/71220 oder 0172/1051685


    Eropameisterschaft, tolle Rennen (Schlittenhunde und Bikejöring) in Rastede:
    http://www.ssvs-rennen-rastede…news&cmd=details&newsid=8




    Hier folgen ein paar Links, um dich über den Sport zu informieren. Bikejöring macht einen Heidenspass!!!! Achtung: Sehr trainingsintensiv und zeitraubend!


    Wenn du dort nachliest, werden sicherlich die meisten deiner Fragen beantwortet:
    Grundlagen
    http://laufhundesport.wordpress.com/about/bikejoring/
    Linkliste
    http://www.zughundesport.de/Linkliste.html


    Ausbildung/Seminare
    http://www.dog-atventure.de/html/bike-joring.html



    Bei den Verbänden erfährst du was über das Rennreglement und du kriegst auch die Termine und Orte in deiner Nähe...
    Verbandsseiten:
    z.B.
    Bundesverband
    http://www.cbvd.de - Seite leider nicht aktuell;
    - der Präsi Raubuch musste sein Amt niederlegen..., aber vielleicht kannste den Vizepräsi unter der angegebenen Adresse erreichen...


    sonst versuchs mal unter:
    Schleswig-Holstein
    http://www.mushing-schleswig-holstein.de


    zum Abschluss was zum Schmunzeln ;-)
    "Was kostet ein Schlittenhund?"



    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen... :opa: :D

    Stimme meiner Vorrednering zu: obedience ist auf alle
    Fälle die Grundlage


    ein bordercollie braucht sein Leben lang viel Kopfarbeit: Der ist ein Hütehund. Den ganzen Tag im Büro ist eigentlich nix für Borders..
    Da wärst du mit einem gemütlichen, geduldigen Labrador auf Dauer vielleicht besser bedient gewesen ;-).. Na seis drum..


    Später kannst du mit ihr Agility machen, Hütehundearbeit, Spiele zur Beschäftigung,
    der Jagdhund in ihr verträgt sicherlich auch viel "Nasenarbeit" :
    "Leckerlis suchen" bis zu Fährten suchen


    hier im Forum findest du viel Anregungen unter der Rubrik Hundesport.
    Mein Hund ist schon erwachsen, mit hats der Thread "Aufgabe des Tages" angetan... da kann man sich einige Ideen holen


    zum Beispiel:

    Zitat

    bei uns steht heute die Teebeutelsuche auf dem Programm. Angefangen habe ich vor einiger Zeit mit einer Sorte Tee (Pfefferminze). Einen Pfefferminzteebeutel habe ich in eine Dose getan....einen weiteren Beutel an einen Busch gehängt. (Natürlich während der Hund nicht dabei ist) Meine Fellnase durfte dann an der Dose mit dem Tee riechen...ich habe "SUCH" gesagt... und er hat mir den Tee-Beutel gesucht und gebracht. Das Ganze habe ich dann auf bis zu 5 Beutelchen gesteigert, aber noch alle von einer Sorte. Nach einiger Zeit kam dann eine zweite Teesorte dazu und inzwischen sind wir bei 3 verschiedenen, die er alle genau differenzieren kann.


    viel Spaß euch! ^^


    lg Zuse[/quote]

    Ein Schäferhund hat 'nen Leibesumfang etwa wie ein Husky - die zählen (was die Renngeschirre angeht) nicht zu den schmalen Hunden ;-). Wichtig ist der Halsumfang: Wenn das Geschirr am Hals zu weit ist, verrutscht es.


    Bin mir nicht sicher, ob man einen Schäferhund - wegen Hüfte (HD) und so - fürs Bikejöring nehmen sollte...
    Dafür braucht man eher spezielle Hunderassen. die gerne rennen und gerne ziehen.. (http://www.dssv.org).. -> Hunde


    Probieren geht über studieren ;-) . Solange es Hund und Herrchen Spass macht ;-)
    Aber:
    Der Hund muß aufs Wort folgen, sonst zu gefährlich!

      Sofort aus vollem Lauf halten ("Stop"),
      auf Kommando, rechts "(gee), links ("haw") auf Kommondo,
      Leine spannen ohne ziehen ("Line out")
      erst auf Komando anziehen ("ok").


    Also: Kommandos üben!
    Training natürlich nur auf Waldwegen, mit Mountainbike oder mit Spezial-Wagen, auch Spezial-Roller gibts.
    Besser gehts mit zwei Hunden, weil die sich gegenseitig besser motivieren.
    Beim Fahren immer bremsen, so dass gegen Widerstand gezogen werden muss. Die Leine darf n i e durchhängen. Lieber erst ganz kurze Strecken!


    KEINE ZUGARBEIT BEI TEMPERATUREN HÖHER ALS 14 GRAD
    CELSIUS!!!!



    Für die reine Zugarbeit mit dir zusammen: Bauchgurt für dich um den Hund einzuhängen (ca. 36 Euro) (kann man auch für Bikejöring benutzen), Zuggeschirr (25-30 Euro), Canicross- bzw. Bikejöringleine mit integriertem "Stoßdämpfer" (Ca. 12-15 Euro)



    Hallo Caro,


    das sind die neuesten und modernsten Geschirre! Die gibt's erst seit einem Jahr.
    Du hast einen Versand aus der Schweiz gefunden.
    Weltmeister Uwe Radant vertreibt die auch (30 Euro/ Stück), habe grade mit ihm telefoniert und eins bestellt. Er sagt, dass die einen super Sitz haben, und nicht so verrutschen wie die anderen Geschirre und es dabei viel seltener zu Scheuerstellen kommt als sonst.
    http://www.uwe-radant.com/SeiteGeschirr.html


    Das wichtigste: Das Geschirr muß 1a passen - besonders im Hals-Bereich, sonst gibt's Druckstellen!. Das Geschirr darf unter Zug auf k e i n e n Fall über die Schwanzwurzel hinausragen.
    Das beste Geschirr nutzt nix, wenns nicht paßt.


    Lass dich am besten von erfahrenen Mushern beraten, die dir sagen können, ob es wirklich sitzt! (Sieht man oft als Laie nicht)


    Herr Radant ist super nett, berät ganz toll (z.B. falls das Geschirr geändert werden muß (zu weit an einigen Stellen, läßt er das auch machen))


    P.S.
    BIKEJÖRING macht SPASS!!!
    Was für einen Hund hast du?
    Ist er schmal oder breiter gebaut.
    Für schmale Hunde: Taiga-Geschirre


    Für den reinen Muskelaufbau:
    Zuggeschirr plus Gewicht:
    http://windhundzeitung.myblog.…g/art/5803497/STRONG_DOG_


    fürs Bikejöring brauchst du intensives Training (auch für die Kommandos)
    das geht nicht mal so "nebenbei"