Beiträge von bungee

    he, du hast geschummelt: Das Video ist von 2008 :motz: :lol:


    Nepo, ich werde dich für den nächsten Kamera-Oskar vorschlagen: für innovative Kameraführung :lachtot:


    Was war das für n Gefühl im Galopp hinterher? Waren ja nur ein paar Meter, oder? Sitzt eigentlich n Reiter drauf oder ist n Reiter daneben mit Führzügel?

    Zitat

    Das Doggy schon 'mal auf Diabetes getestet?

    Ansonsten frage ich mich immer wie das ein LD-Musher macht? Wer so 100 -200 km am Tag fährt, wie wässert der seine Hunde vor dem Lauf? Eine Stunde vorher ein Liter - was bringt das? Wie wässere ich unterwegs bei einer Pause 10-14 Hunde bei -20°C oder kälter? Wenn das nicht geht, was bringt dann das Wässern vorher?


    doch, das machen die... grade im LD Bereich ist das notwendig...


    Attla schreibt, dass er das auch bei jedem Rennen gemacht hat (zusätzlich fressen die Hunde Schnee). Das hilft einfach, das Blut flüssig zu halten...
    entweder haben sie ein Loch in die Eisdecke geschlagen, um an Wasser zu kommen oder Schnee im Kocher erhitzt... das Wasser jedenfalls leicht angewärmt... die Hunde haben da allerdings keinen ganzen Liter bekommen sondern ca. 4 Tassen (das sind ca. 200 ml) ca. 2 Stunden vor dem Rennen und dann unmittelbar nach dem Renntag schreibt er...
    Auch hat er meines Wisssens keine 20 Hunde vor dem Schlitten gehabt..
    Warum warmes Wasser? Na, weil die Hunde nach dem Training erhitzt sind.. "warm"heißt in diesem Falle auch nicht 37 grad Celsius oder gar wärmer.. sondern einfach deutlich über dem Gefrierpunkt... vermute ich mal.. genaue Angaben hab ich nicht gefunden...


    Bei unseren kurzen Strecken wässer ich nicht, weil Bungee auch in den Pausen immer genügend Wasser zur Verfügung hat.. wir sind ja nicht in der Wüste.. sondern nebenan fließt gleich die Alster...:)

    Wenn du allerdings nur Felder um dich rum hast und nirgends n Bachlauf, dann würd ich schon Flüssigkeit mitschleppen... und ggf. auch vorher wässern, um schlicht weniger tragen zu müssen.


    Einfacher Tipp von Bella Levorson in ihrem Buch "Mush!":
    Wenn dein Hund genug trinkt, ist der Urin fast klar.

    Je besser der Hund gewässert ist, desto besser laufen Stoffwechselprozesse ab und desto besser kannst du den Hund trainieren und desto besser übersteht so ein Hund halt auch eine Strapaze wie das Iditarod... Das ist der Hintergrund...


    Was mir ... um mal auf Jenny zurückzukommen... allerdings auch zu denken gibt, ist die Menge, die Gin wegsäuft...

    Bungee säuft an Tagen, wo wir nicht trainieren, zuhause über den Tag verteilt so ca. 1,5 bis 2 Liter .. je nach Temperatur...

    Wieviel Wasser sie zusätzlich aufnimmt kann ich nicht sagen, weil sie immer mal wieder je nach Bedarf schlabbern geht...

    Die Nieren sind in Ordnung? :???:

    Ich hab angefangen, in unserem Wohnzimmer Wunderkerzen abzubrennen, dabei Suchspiele zu veranstalten, damit sich die Wuffels schon mal an den ätzenden Geruch gewöhnen. Bei den Abendspaziergängen brenne ich jetzt Kinderfeuerwerk ab (noch ohne Knalleffekt)... verbunden mit Suchspielne...


    gestern hab ich weit weg ... mal Knallerbsen geschmissen. Das haben sie ganz gut verkraftet..

    Trotzdem graut auch mir vor Sylvester!!! ....


    Ich weiß, es gibt Hunde, die schußfest sind bzw. die es überhaupt nicht interessiert, ob es nun knallt oder nicht...

    Was ist mit Herrchen und FRauchen von den ANDEREN Exemplaren bzw. von Welpis, was habt IHR gemacht?
    Berichtet doch mal...
    gerne auch noch nach Sylvester, wie ihr den Jahreswechsel überstanden habt....

    ja, super nervig...


    ich hab angefangen, in unserem Wohnzimmer Wunderkerzen abzubrennen, dabei Suchspiele zu veranstalten, damit sich die Wuffels schon mal an den ätzenden Geruch gewöhnen. Bei den Abendspaziergängen brenne ich jetzt Kinderfeuerwerk ab (noch ohne Knalleffekt)... verbunden mit Suchspielne...


    gestern hab ich weit weg ... mal knallerbsen geschmissen. Das haben sie ganz gut verkraftet..

    Trotzdem graut auch mir vor Sylvester!!! ....

    Zumal bei uns die Kids auch jetzt schon anfangen, heftige Böller in z.B. Unterführungen hochgehen zu lassen. Bahnhöfe sollte man zu dieser Jahreszeit mit Hunden tunlichst meiden... das Nutzen die Idioten, weils da eben so schön hallt.... :kopfwand: :zensur:

    ok, dann ersetz doch am Abend vor dem Training einen Teil der Mahlzeit durch Frischfleisch (ca. 200-300g). Das könnte die Wasserspeicher noch zusätzlich ergänzen.


    Zitat

    Yep, bungee, ich lesen.

    Ich allerdings TS so verstanden, daß sie ihrem Saufsack generell eine Alternative zu den fast fünf Litern Wasser auf einen Schlag anbieten möchte - also insgesamt mit einer flüssigkeitsreicheren Ernährung experimentieren möchte?

    Sorry, wenn ich's mißverstanden habe, und, das nur am Rand: Ich kannte durchaus einen Musher, bei dem's regelmäßig leckere Hühnerbrühe gab, damit seine Hunde größere Flüssigkeitsmengen aufnahmen, was sie bei Wasser allein offenbar nicht taten - aber ich hab natürlich keine Ahnung, wie sich das aufs Training auswirkte!


    entschuldige bitte!!! da hab ICH falsch gelesen... :headbash:
    Ja, das wäre dann schon die etwas edlere Variante einer Mushersuppe :lol:
    (Hühnerbrühe dann natürlich OHNE Gewürze ...)

    ggf. kannst du überlegen,
    auf Teilbarf umzustellen: in frischem Fleisch ist ein hoher Wasseranteil.
    (Dann kriegt er am Abend vor dem Training z.B. nur noch Fleisch, TroFu an den Trainingstagen) Und/ Oder man mischt Fleischanteile in die Pampe. Dann wird sie vll. etwas lieber gefressen :)

    sag ja, wir schauen einfach mal, ob wir das nachträgliche Saufen mit dem Wässern ein wenig unterstützen können ... dann kann man immer noch sehen, was man ggf. macht.


    Michaels Hunde kriegen nach dem Training (5 km -- harte Zugarbeit) ne kleine Schüssel voll Suppe (schätze so ein bis zwei Suppenkellen, also ca. 1/2 l)

    terriers4me,

    ich fürchte, die "Mushersuppe" ist i.d.R. keine leckere Hühnerbrühe :D --

    du mal lesen den ersten Post von mir in dem Thread? Da steht ne Erklärung ;)

    wat de Buer... :lol:


    da könnten ein paar Tage Nulldiät ihn durchaus davon überzeugen, dass es doch Nouvelle Cuisine ist :lachtot:


    Probiers, man erstmal mit dem Wässern vor dem Training... und dann schaun wir mal, ob man Gin dann ncoh von der Pampe überzeugen sollte ;)