Beiträge von bungee

    Zitat


    Einige wären begeistert solche eine "zuggeilen" Hund zu haben :lol:

    :reib:
    --- und was haben deine Nachbarn mit denem Hund zu tun? Gar nix!!! :D

    ernsthaft, das beschäftigt deinen Aussie körperlich UND geistig!! ---

    Marc hat erzählt, wenn ich mich recht erinnere, dass sein Aussie-Mix auch viel besser auf anderes Training anspricht, seitdem sie Zughundesport machen.
    hier sind die drei:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]


    P.S.
    sorry, hatte dich verwechselt, ich dachte, meckmeck hätte geantwortet :)

    Zitat

    Habt ihr auch Tipps zum Anti-Zugtraining? Unser Hund betreibt den Zughundesport nämlich aus eigenem Antrieb und das finde ich gar nicht gut. Ich habe das Radfahren mit ihm deshalb komplett eingestellt. Sobald es losgeht, flippt er aus. Er bellt und zieht wie ein Verrückter bis er im Wald ist, man muss nur noch bremsen. Wenn man ihn dann ableint, ist alles gut und das Hirn wird wieder eingeschaltet.

    Ich würde so gerne Radtouren machen, aber auf diese Weise kann das nicht gut sein.


    welcher von deiner Bande ist es denn? Der große Wuschel auf dem Avatar oder einer von den anderen?
    so, wie du ihn beschreibst, wär er der IDEALE Hund fürn Zughundesport!!! :D
    Wetten, dass er dann auch insgesamt ruhiger und ausgeglichener wird?


    Bungee läuft mittlerweile auch bei Fuß - und auf Kommando im Trab - sogar neben dem Fahrrad ohne zu ziehen.
    Die Hunde unterscheiden durchaus zwischen Arbeit im Zuggeschirr und Laufen am Halsband. Braucht halt alles seine Arbeit, Zeit und Geduld. :)

    Am Zugseil haben die Hunde ja ein bisschen Spiel, so dass sie schon einen leichten Bogen laufen können und sind dann auch relativ schnell vorbei... Wenn ein anderer Hund sich mitten auf dem Weg in Lauerposition breit macht, dann musste natürlich schon anhalten und ausspannen, weil es sonst eher Krawall gibt.
    Übel ist es, wenn ein freilaufender Hund im großen Bogen von vorne um dich rumläuft und deinen Hund dann von hinten anspringt.

    Da hilft wirklich nur EXTREMSTE Wachsamkeit und rechtzeitiges Reagieren.
    An der Leine und "bei Fuss" am Fahrrad (also ohne Zugtraining) hast es insofern ein wenig einfacher, weil du dann das Fahrrad zwischen anderem Hund und dich platzieren kannst. Gibt aber auch dann dusselige Köter, die dir direkt vors Fahrrad laufen. :headbash:

    Zitat

    Achja es muss ja noch nicht mal der Eigene Hund dann zu einem anderen hinziehen, aber wenn dann ein anderer Hund zu deinem gerannt kommt? Und dein Hund nur ausweicht, kanns dich schon vom Fahrrad holen.

    Sehr richtig!!!

    (auch wenn ich es jetzt zum dritten Mal schreibe)
    Deshalb auch Zugtraining möglichst zu Zeiten und Orten, wo Hundebegnungen (grad als Anfänger!) selten oder nie stattfinden.!! :ua_teacher:

    Zitat

    Bei den Crossrollski stehst du wie beim Langlauf-Skating-Ski drauf.. die Ferse ist nicht am Ski/Skate befestigt sondern frei nach oben beweglich.

    Beim Skike stehst du hinten mit der Ferse fest drin und kannst nicht wie beim Langlauf-Skating die Ferse abheben... das ist der Unterschied daran.

    Biathleten greifen daher auf Rollski zurück :smile: , da diese der Bewegung noch ähnlicher sind..


    gibt mittlerweile wohl auch bei den Skikes ein neues Modell, wo man die Fersen lösen kann

    die Sigma Tachos baut dir jeder Fahrradhändler an, die sind auch recht günstig und hilfreich.
    Bei Minusgraden kann es bei denen aber auch passieren, dass die sich verstellen oder ganz streiken :headbash:
    aber für den Herbst gehts mit denen prima


    bei dem nächsten Training das Mittreten zunehmend einstellen. Dafür dann aber auch die Strecke verkürzen!!!
    (fangt dann doch lieber mit 2 Intervallen (zu je 2 km oder 3 Minuten) und einer Pause (2 Minuten) in der Mitte an! Probier aus, ob du dich lieber an den Minuten oder den km orientieren möchtest.
    Ziel soll es dann sein (solange es in der Ebene ist) dass er diese Intervalle OHNE deine Mithilfe zieht. Deshalb war er nach 8 km auch noch so frisch.. ;) der ist in erster Linie nur vorausgelaufen! - :smile:

    Haste n Tacho am Fahrrad? Oder n GPS?
    Dann könnte man das mal genauer nachvollziehen.

    mach die nächsten Male nur 6 km, mit 2 Pausen. Wie lange braucht ihr insgesamt dafür?
    Und mess auch mal die Geschwindigkeit in den einzeinen Intervallen.

    Hast du mitgetreten oder gar nicht?


    ich würde für die Pausen immer etwas lauwarmes Wasser mit dabeihaben (evtl. ein bisschen Trofu drin auflösen), falls der Bach zum Trinken zu kalt sein sollte. Pfützenwasser ist nicht so gesund, denke ich.

    bei mir stehen sie noch auf der Wunschliste...

    Nikki und Esi haben inzwischen welche, wer noch?


    grad entdeckt...

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]


    Mit vorgespannten Hunden aber OHNE Stöcke!!!!!