Beiträge von bungee

    sodele, nachdem ein ereignisreiches und schönes Wochenende beim Zughundetreffen vorbei ist, hab ich jetzt Zeit und Muße, mich um meinen Bericht über unseren Urlaub in Haidmühle und den dortigen Schlittenfahrkurs zu kümmern.
    (Es kann noch etwas dauern, bis alle Videos so sind, wie ich sie gerne hätte, bin nicht so der Profi im Videoschnitt, deshalb bitte ich euch in dieser Hinsicht noch um etwas Geduld ), aber hier schon mal der erste Bericht und die ersten Fotos und Videos....


    November 2011. Der neue "Husky" (Verbandszeitschrift des Deutschen Schlittenhundeverbandes) lag erst im Briefkasten und nun bei mir auf dem Sofa. Hab's mir gemütlich gemacht, Kerze, Becher Tee, gemütlich aufs Sofa gekuschelt lese ich den einen oder anderen Artikel, gucke mir die Bilder an, blätter dann weiter zu den verschiedenen Ankündigungen. Und da springt er mir ins Auge: "Schlittenfahrkurs des Bayerischen Schlittenhundeverbandes in Haidmühle". Selbstverständlich komme ich meiner Pflicht und Schuldigkeit nach und poste die Info im DF
    Aber dann arbeitet es halt weiter: Am nächsten Tag führe ich bereits die ersten Telefonate auf der Suche nach einer passenden Unterkunft (Anzeigen gabs ja im Husky) :). Es stellt sich heraus, das zwar alle die Musher willkommen heißen, aber davon ausgehen, dass die Hunde NICHT mit ins Zimmer kommen. Hmmm weitergesucht, weitertelefoniert. Endlich hab ich ne super nette Frau am Telefon, die mir versichert, zwei große Hunde auf dem Zimmer seien völlig ok, Zimmer hat Dusche und WC, Preis ist incl. Frühstück. Ich bin begeistert. Die Wirtin erzählt mir, sie habe schon Gäste, die ebenfalls am Kurs teilnehmen werden und die nicht nur für den Kurs sondern über Sylvester gebucht hätten. DAS ist die Idee: :bulb: Teilnahme am Kurs PLUS raus aus dem Sylvestergeknalle der hamburger Großstadt, das regelmäßig zu Panikattacken bei Bungee führt (bei uns fängt für einige "Geistesgrößen" Sylvester schon unmittelbar nach Weihnachten an und endet erst in der ersten Januarwoche... :kopfwand:)
    Ich bin schwer angetan und buche!!! Selbst dann, wenn es nicht schneien und somit der Schlittenkurs für mich flachfallen sollte, steht für mich fest, dass ich auf alle Fälle Sylvester in den Bayerischen Wald entfliehen werde.

    ...für alle Leute, die zweifelten, ob wir überhaupt Schnee hatten, ein Foto von unserer Unterkunft... ;)

    Externer Inhalt img526.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei unserer Ankunft fing es promt zu schneien an: Die ganzen Nächte hindurch bis Sylvester und auch Teile des Tages: Das ergab einfach herrlichsten Pulverschnee und damit bombige Schneeverhältnisse!!, die dann noch von einem sonnigen Sylvestertag gekrönt wurden.. davon aber später mehr...

    und damit auch Nepo beruhigt ist.. jaaaaaaaa natürlich waren die Wuffels mit dabei, was denkst du denn? Die fanden den Schnee sooo spannend und haben sich auch ausgiebigst ausgetobt..
    hier zum Beweis das erste "Schneegestöber" hinterm Haus...

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
    man sieht die Rückseite der Pension und das Fenster ist das von unserem Zimmer. Ihr könnt euch also vorstellen, wie schön der Blick dort hinaus war. Nur noch übertroffen von dem aus dem Frühstücksraum, der genau drüber liegt und eine noch schönere Aussicht bot.
    mein Gekicher kommt dadurch zustande, weil Sammy total neugierig die Kameralinse angestupst hat. Er wurde zum ersten Mal von mir gefilmt, vielleicht sogar zum ersten Mal in seinem Leben.. Jedenfalls schien er es etwas merkwürdig zu finden, was ich da in der Hand hielt... Es hat mich schlicht gefreut, wie dieser vorher so ängstliche Hund immer weiter aufblüht.
    Video bricht dann ab, weil ich durch den Schnee stapfen und Bungees Hinterlassenschaft aufsammeln musste.. :hust:


    ... Fortsetzung folgt...

    Zitat


    bungee Langeweile ist eher nicht wahrscheinlich, denn er hat das erst seit kurzem und war früher auch nicht so dass man ihn beschäftigen muss, er ist eher ein ruhiger Hund

    na grade, WEIL er eher ein ruhiger Hund ist. N agiler Hund würde sich irgendwas in der Wohnung zum "Bearbeiten" suchen. Die Sensibelchen fressen sich eher selber an. Für mich sieht es jedenfalls nach Streßabbau aus, ob aus Langeweile oder aus anderen Gründen (hat sich bei euch was Einschneidendes verändert?)
    Deshalb auch weiterhin meine Frage:
    Was macht ihr (außer kurzen Gassirunden) mit dem Tier?
    Hat er irgendwelche Aufgaben, die auch das Hundehirn ein bisschen beschäftigen?


    P.S.
    Natürlich sollte auch die gesundheitliche Seite abgeklärt werden. Aber ich würde eben zusätzlich auch mal drauf schauen, ob das Verhalten nicht vll. gebessert werden kann, indem du ihm - über den Tag verteilt - immer mal wieder kleine (altersgerechte) Aufgaben stellst :)

    ich bin dafür, dass du dem armen Nepolein so ein Mäntelchen selbst nähst! (Mit Schwanzverkleidung, so das er dann wirklich wie ein Sammie aussieht) :lol:


    weiß nich, ob du das schon kennst,
    aber für euch beiden Laufwunder (Dani und dich und vll. auch Pia?)
    ne Vorbereitung auf die Trophee?

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

    ja, ich hab die schicken Schilder gesehen... :) Man merkt, dass man es mit echten Hundefreunden zu tun hat :lol: :ironie:

    aber der Platz wär wirklich ideal, zumal dahinter ein toller Trail wär. Ist ja immerhin ein Zughundetreffen. Da reicht ne Wiese zum Toben allein nicht. Ich denke, wir wollen doch auch Ausfahrten machen.

    vll. kann man aber rechtzeitig VORHER für gut Wetter sorgen und den Aufenthalt zeitlich begrenzen. (2 Stunden wären ja vll. ausreichend).

    evtl. dann mit dem Wirt besprechen, dass man anschließend dort einzukehren gedenkt (Hunde warten dann halt solange in den Autos) ? Das besänftigt ja so manches Gemüt, wenn der Umsatz lockt ;)


    Ich denke mal, wenn man die Leute nicht vor vollendete Tatsachen stellt, sondern mit ihnen die Dinge rechtzeitig abklärt, sind viele Dinge möglich, mit denen man sonst vll. nicht gerechnet hätte.
    Meinst du, das wär möglich? Du kennst die Leute vor Ort natürlich besser als ich.

    hupps, durch das OT ist da einiges durcheinander geraten...

    gut, dass wir wieder aufs EIGENTLICHE Thema kommen,
    eigentlich ging es nämlich eher um nen Hund für Trivial.. ;)

    ich fasse mal zusammen...
    Hounds, wenn man ein bisschen mehr Speed möchte (bevor Mißverständnisse entstehen:
    es ging NIE darum, trivial DK vorzuschlagen ;), sondern wenn, dann Europäische Schlittenhunde und so, wie ich meine erlebe, sind das klasse Familienhunde. Vielleicht liegts daran, dass der Pointer-Anteil recht hoch ist)
    Samojeden für gemütliche Touren finde ich auch ne schöne Idee.
    Auch Großpudel zum Kleinpudel dazu hätte was...

    Wie hieß es noch bei Herzblatt.. "so, liebes Herzblatt, jetzt musst du dich entscheiden ..." :)