Beiträge von bungee

    Zitat

    Wichtig ist mir der lernt auch Leine zu laufen ohne zu ziehen das sollte klar sein.
    Nur wenn ich merke der Zieht gerne, und hat "mehr Energie zu verbraten" als ich das mit Nebenherlaufen und Spielchen etc regeln kann, würd ich Hund hald gerne "mehr auslasten" und was bietet sich besser an als Hund statt nur Normal gassi zu gehen, mich auch mal ziehen zu lassen find ich :)

    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun: wie gesagt, meine Schlittenhunde sind beide leinenführig. Das ist beides Erziehungs- bzw. Ausbildungssache.


    Wichtig ist, rauszufinden, ob dein Hund Spaß am Laufen hat, gerne schnell läuft, mit dir gerne am Fahrrad läuft. DAs sind gute Voraussetzungen. Wenn du irgendwann sicher auf Skikes sein solltest, kann er auch erstmal im Freilauf neben dir herlaufen, damit er sich an die Dinger an deien Füßen gewöhnt.
    (skates würde ich wie gesagt nicht empfehlen, weil dein Hund dann auf Asphalt laufen muss - und das reißt die Pfoten auf)

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
    Zitat

    Jup...

    Hatten uns auch nur darüber unterhalten weil ich noch ein Geschirr suche damit Queeny mal den Schlitten von der Lütten ziehen kann und sie ja welche näht... Und so kamen wir darauf....

    Ich denke sie meinte damit auch das der Zugwinkel dann ja zu hoch ist, so wie er ja auch nicht zu flach sein sollte... Aber genau weiß ich es jetzt nicht.....


    für mal "schlitten den Berg hochziehen" befestige doch einfach an deiinem Camiro-Geschirr seitlich n paar Ringe, wo du dann mit Karabinern links und rechts die Leinen vom Schlitten einklinkst. Dafür würde ich nicht extra n GEschirr kaufen.


    Aber sag mal, wie wär es denn mit DIR und ein bisschen sporteln auf Skikes? ;)

    Zitat

    Was das Gewicht angeht: Sollte man als Mensch zu schwer sein, kann man doch einfach so fahren, dass der Hund weniger Zug hat oder?? Also in einem Tempo, wo er etwas anzieht, aber nicht alles alleine ziehen muss. sorry wenn das blöd erklärt ist :???:

    Ich mach mit meinem Hund gerade Leinenführigkeitstraining. Da ist es wohl sehr negativ beeinflussend, wenn man den Hund gleichzeitig ziehen lässt oder??


    ne, du musst die Zugleine auf Spannung halten, damit der Hund keinen Schlag ins Kreuz kriegt. Je weniger Spannung auf der Zugleine, desto unangenehmer und ungesünder für das Tier, wenn es dann doch wieder mal zieht, und weil es nicht lernt, dem Geschirr zu vertrauen.


    nö, Leinenführigkeitstraining und Ziehen passiert ja mit anderen Geschirren, bzw. Leinenführigkeitstraining am Halsband.
    Meine Hunde sind beide leinenführig und ziehen im Zuggeschirr. Muss man nur richtig konditionieren. Vll. wird man mit leinenführigen Schlittenhunden nicht zur Weltelite gehören, das mag sein ;)

    Speedy,

    haste den betreffenden Labbi noch? Von der Größe und Konstition wär er geeignet.
    Ich würde mir dann Trainingsorte- und Trainingszeiten aussuchen, wo ich ABSOLUT SICHER wäre, dass niemand unterwegs ist (Stirnlampe besorgen). Und bei so einem Hund eher nen Roller nehmen.

    mh,, in Kappeln gibt es eine Stelle... wurde neulich von Rütter vorgestellt..., die sich mit verhaltensauffälligen Hunden beschäftigt.


    oki, wenn du gut und gerne auf Skates läufst, dann probier wirklich mal Skikes.. :smile:

    Macht super Spaß. Kennste die Dinger? Durch die integrierte Bremsfunktiion kannste mit dem Hund dann auch kontrolliert fahren. Anders als mit Skates, wo du nur sehr begrenzt gut bremsen kannst, weil das mehr über die Lauftecnnik geht, man auch nciht sofort zum Stand kommt.

    Da hättest du dann einmal den eigenen Freizeitspaß und kannst selber schon mal üben, bis Hundi auch soweit ist. Wär doch ideal. :)


    Und wie gesagt: RICHTIGE AUSRÜSTUNG FÜR DEN HUND! - ODER FINGER DAVON LASSEN!!! :D

    ich spann meinen Hund ja auch nicht vor nen Bollerwagen, sondern vors Fahrrad ;)

    und was zieht die Dogge? Fahrrad oder Bollerwagen?


    komm mal weg von diesen blöden Gewichtsangaben:
    Das Team Hund und Mensch muss einfach passen!

    Zitat


    Wenn ich ihn nur auf hartem Boden laufen lasse, wie ist das dann mit den Gelenken?
    Bei so nem kleinen Hund wahrscheinlich eher nicht das Problem, oder?


    na, ich meine natürlich Parkwege, Waldboden oder Feldwege, keinen Beton ;)


    Zitat


    NOch eine doofe Frage, wie filme ich ihn denn am besten beim ziehen?
    Hab nur ein Handy und einhändig ziehen lassen trau ich mich nicht :ops:

    he, son bisschen Einsatz können wir doch wohl verlangen... :lachtot:

    Ernsthafte Antwort:
    Helmkamera -- kann man am Helm oder am Lenker befestigen ;)


    P.S.

    Deine Aufgabe beim Zugtraining: du musst dafür sorgen, dass die Zugleine immer straff bleibt.. besonders auch bergab. Das bedarf einiger Übung. Aber ne durchhängende und sich dann wieder straffende Leine gibt bei den Hunden nen Schlag ins Kreuz und das ist nicht gut!