Zitat
Also meiner hat die ganze Wohnung zur Verfügung, er mag es nämlich nicht, wenn Türen zu sind und mich stört es nicht, wenn er in allen Zimmern rumläuft. .
Barry, darum gehts nicht, obs stört oder nicht: ist halt der Anfang des Trainings zum alleine lassen und dass der Hund ruhiger wird, nicht immer hinter einem herläuft ;), sondern akzeptiert, dass ihm die Türen (egal welche, und schließlich auch die Eingangstür ) vor der Nase zugemacht werden, dass das keine Grund zum Kratzen ist, oder den "Larry" zu machen..
DaMate: Hast du die Rütter-Sendung inzwischen gesehen? Wie hat sie dir gefallen? Hast du was für dich daraus ziehen können?
Ich würde für eine gewisse Übergangszeit wirklich über einen "Hundesitter" nachdenken. (Zettel in einer Schule in der Nähe aufhängen, Zettel an Bäumen, wo ihr immer - und andere Hundehalter - spazieren geht, hier im DF-Forum Aufruf starte, gibt doch viele Möglichkeiten 
(Hättest halt in der Zeit der Arbeitslosigkeit schon die Gelegenheit nutzen sollen, ihm das Alleinebleiben richtig beizubringen ;))