Beiträge von bungee

    oh was bisste gemein, ich will doch auch!!!

    Mal in Schruns anrufen? Die haben zumindest auch ein gutes Loipengebiet.
    Und im Bayerischen Wald? Ich kann allerdings auch nur raten und Vermutungen anstellen. Und das Allgäu hat grad wieder Neuschnee (ich bin dunkelgrün vor Neid!), da hats auch viele Loipen.

    vielleicht sollten wir uns in der Mitte verabreden und uns im Harz treffen ;)

    Ich seh schon, wir müssen bei Wildsurf einfallen! :D

    Bin grad Fahrrad gefahren, 12 km bergauf und bergab.
    Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Tacho, 13 Km/h.
    Mal sehen, ob ich es im nächsten Jahr schaff, einen Schnitt von 20 km/h zu schaffen? ;)

    Ramona,

    mein herzliches Mitgefühl.
    Ich hoffe doch stark, dass nicht nur Rallle seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen nachkommen wird, sondern auch die anderen und uns weiter auf dem Laufenden halten und mit Fotos versorgen werden. :)
    Das hast du doch sicherlich zur Abgabebdingung gemacht, gelle? ;)

    Zitat

    @ wildsurf hab ich ja auch schon überlegt..aber Buddy ist mit ca. 12 jahren nicht mehr der jüngste und nen bissi arthrose ist bei ihm auch schon im Spiel


    Auf alle Fälle den TA befragen, was der meint, ob Buddy überhaupt Zugsport machen darf. (Finja auch sicherheitshalber gleich mit angucken lassen.)
    Und falls ja, welche Belastung deinem Hund zuzumuten ist.
    Wie stark ist die Arthrose denn? Da musste schon vorsichtig sein, dass du die Gelenke nicht weiter schädigst. Andererseits würde ein Muskelaufbau auch wieder die Gelenke entlasten. Also wirklich TA checken lassen !
    Canicross könntest du mit Buddy versuchen, da ist die Belastung für ihn nicht so hoch, du kannst auch die anderen Kommandos gut mit ihm üben.

    Für Finja:
    Asphalt ist auf Dauer für die Pfoten nicht so gut, lieber auf Wald- oder Wanderwegen trainieren oder Booties, die für Straßen geeignet sind, anziehen.
    Also auch mit Finja - die hat das ja echt toll gemacht - dann auch mit Canicross anfangen, um sie an die übrigen Kommandos zu gewöhnen.
    Ist sie vor den Skates galoppiert oder getrabt?


    Wenn du sie irgenwann mal vor einen Roller spannst: Je größer die Räder, desto einfacher ist es für sie zu ziehen. Für Anfängerhunde also möglichst große Reifen nehmen (oder noch besser: Großer Reifen (28er) vorne und kleiner (20er) hinten. Das hat die beste Kraftübertragung und macht das Ziehen einfacher.
    (Vielleicht erlaubt der TA dir ja auch irgendwann, beide vorzuspannen :))

    Vorher sollte jeder Hund aber mindestens 10 km oder mehr im Galopp gut und ohne Probleme durchhalten.


    P.S.
    Sicherheitshalber auch noch mal das Geschirr eine Nummer kleiner bestellen, probieren, ob das nicht vielleicht besser sitzt.
    Wenn du das nicht passende wäscht, kannste das auch tauschen.