Beiträge von Rookie

    Mein Hund hat vorne rechts am "Ellbogen" eine kahle Stelle im Fell. Ich hab das auch schon öfter bei anderen Hunden gesehen, sowas scheint wohl zuweilen vorzukommen.


    Hat jemand ein Hausmittelchen dagegen? :?:


    DAS meinte ich. Vielleicht hab ich mich ein bisserl komisch ausgedrückt.


    Das mit der Körperdrehung klingt gut, das werd ich probieren. Danke für den Tip!

    Ich bin der Rudelführer, also ist es doch eigentlich mein Job, das Rudel anzuführen. Ich habe den Eindruck, dass der Hund einfach die Führung übernimmt, indem er nach vorne geht, kaum dass wir aus der Tür sind. Er zieht dann schon mal an der Leine, wenn er was tolles sieht oder riecht, und er läuft mitunter woanders hin als ich will - wie soll er auch wissen, wo ich hin will, wenn er immer vor mir ist?


    Wenn ich gestrengen Schrittes des Wegs laufe, dann sollte er ja eigentlich sowieso nichts anderes tun, als mir folgen. Dann sollte auch nicht ausgiebigst geschnüffelt werden - ich geh wohin, und der Kerle geht mit. Nicht andersrum. Das klingt jetzt fürchterlich streng, ist es aber eigentlich gar nicht. Natürlich darf er schnuppern, und natürlich darf er voran laufen oder rennen - wenn ich es ihm sage. Im Grunde möchte ich einfach einen Zustand erreichen, wo er gewohntermaßen seinen Platz stets hinter mir hat, aus dem heraus ich ihn aber nach vorne holen kann, wenn ich ihm die Freiheit gebe, nicht einfach nur mir folgen zu müssen.

    Ich möchte, dass mein Hund hinter mir läuft, es sei denn, ich erlaube ihm, nach vorn in "meinen Bereich" zu kommen. Dabei ist es egal, ob er an der Leine ist oder nicht.


    Nun ist er ein leidenschaftlicher Vorausrenner.


    Bitte, hat jemand einen heißen Tip, wie ich ihm klarmachen kann, was ich will?

    Mein Hund hechelt sich grad einen ab... wir waren eben spazieren, nichts Aufregendes, wie immer halt. Nur dass es heute zum ersten Mal in diesem Jahr richtig schön und warm ist, 22 Grad. Herrlich... :love:


    Aber ob's dem Hund so gefällt? Er hechelt, als hätte er grade mehrere Stunden bei großer Hitze rennen müssen. Ist ihm das echt schon zu warm? Kann das sein?


    Ich hab ihm ein frisches Wasser hingestellt, das interessiert aber nicht, erstmal abhecheln...


    ... es ist inzwischen schon ein bißchen weniger geworden, das Hecheln, aber wundern tut's mich doch. Was macht der arme Kerl denn dann erst im Hochsommer?