Beiträge von lylliana

    Wow 14KG? Bei der Höhe ist gewaltig.


    Ich hab mich auch Hals über Kopf damals in so ein komisches Ding (ich find das nicht verwerflich sondern eher amüsant) verguckt. Meine Maus ist ein Zwergpinscher Mix. Mama Zwergpinscher Papa Schäfer...sie kommt nach Mama, ich setz morgen noch aktuelle Bilder rein. Sie hat nur die Ohren und die Schnautze vom Schäfer...die sind ein wenig gross, der Rest wie beim Pinscher. Charakter liegt irgendwo dazwischen, sie hat nen ernstzunehmenden Jagdtrieb und ist stur wie Oskar


    Unten mal ihr Bruder mit drei Monaten, da war er doppelt so gross wie meine Maus jetzt ist :D


    Nun ich wurde gekündigt. Ja ich bin sicher, weil ich es nicht aushalte zu wissen das sie nicht geduldet ist. Das stört mich sehr. Ich bin zuversichtlich einen Job zu finden wo sie gern gesehen ist. Heut hat ich wieder Besuch. Ich hab sie in ihren Korb gebraucht nachdem sie mir zur Tür gefolgt ist. Sie kam dann zwar wieder um zu sehen was da los ist aber sie hat nur kurz geknurrt und ich hab gesagt ist ok...danach ist sie in ihren Korb gegangen...ich hab nichts anders gemacht als sonst, aber ich hab mich darauf eingestellt das was kommt und war ihr gegenüber souverän, vielleicht lag es daran, dass ich nicht unsicher war.

    also bei uns ist es so, das auch ich mich erst ausziehe schlüssel ablege, umziehe und meinen Mann begrüsse ehe ich mich Fanny zuwende. (allerdings begrüsse ich sie verbal und sehe sie auch an, was nach Fannall ja auch verboten ist) Sie bellt nicht in der Zeit und springt auch nicht hoch ( wenn dann kommt sie bis zum Knie) Sie hüpft wie ein Gummibal und läuft auf und ab und sucht Spielzeug und wedelt...und dann wende ich mich ihr zu...ich denke ich werde es einmal mit ruhigen streichenln versuchen, das halte ich für eine gute Idee.


    Die Bücher von Jan Fannall sind schön geschrieben und teilweise herzerweichend geschrieben aber ich hab nun schon so viel gelesen wo steht das ihre Methoden veraltet sind, das ich nicht weiss, ob das überhaupt sinnvoll ist was ich da tue...


    @Jocko und Co: Nein ich bin mir nicht sicher, das ist es ja...Sie ist kompliziert auf der einen Seite ist sie megaängstlich anderen gegenüber und sucht bei mir schutz auf der anderen seite ist sie immer...aus angst vor dem alleinesein oder um zu sehen was ich mache weis ich nicht. Geh ich nach den "dominanzgläubigern" hat sie das sagen, sie fordert ihr spiel ein, geht fast immer vor mir, zieht wenn sie angst hat an der leine...ich denke jedoch es ist angst was sie antreibt und kein kontrollwahn, aber sicher bin ich mir nicht. Was ist eigentlich, wenn ich sie vor einem Laden allein lasse und sie da völlig verängstigt sitzt und ich sie dann begrüsse und mich freue sie zu sehen ist das ok oder belohnt das die angst?

    Hallo ihr lieben!


    Danke schon mal für eure Antworten. Ja ich habe hier schon viel über Fennell gelesen, aber das spezielle hab ich auch mit der Suche nicht gefunden. Im Büro wird meine Maus auch total ignoriert, da klappt das auch wenn ich mal weg bin und komme wieder. Zu hause ist das anders, sie rennt mir ausser im Büro immer nach und ist am jaulen sobald ich weg bin...wir üben jetzt das alleine bleiben und dann hoffe ich das es besser wird. Ich hab sie ja praktisch 24 h bei mir und wir trennen uns nur selten (ich habe platzangst und schliesse keine Türen, dadurch kommt sie sogar mit ins bad :roll: ) aber wenn ich dann mal weg ist liebe ich es wenn sie sich freut und fände es schlimm da drauf zu verzichten...ich zieh mich dann aus und dann wird erst mal ausgelassen getobt und da kann man die überschwängliche stimmung so schön nutzen...wenn ich warte bis sich die gelegt hat...dann geht das ja nicht...oder sollt ich das besser lassen um ihr das allein sein leichter zu machen?...Die Antwort gibt sich leider von selbst... :nosmile:

    Hallo,


    ich habe mit mal Gedanken gamacht zum Thema Begrüssungen. Ich habe inzwischen beide Bücher von Jan Fenell gelesen und auch so einige andere Bücher...im Moment liegen noch der Kosmos Hundeführer, ein Buch über Angst und "Das andere Ende der Leine" auf meinem Nachtisch...zudem noch ein Buch über Clickern und Schleppleinentraining...


    Alles ausser Jan Fennell Tipps hier aus dem Forum die mir auch gut geholfen haben. Nun wollt ich einfach mal wissen, wer sich an die Fünf Minuten Regel bei Begrüssungen hällt. Das heisst wenn man seinen Hund nach einer "Abwesenheit" da reicht auch das verlassen des Raumes wiedersieht soll man den Hund fünf Minuten ignorieren und ihn dann von sich aus Begrüssen um so die Rudelherschaft zu demonstrieren.


    Ich persönlich tu mich damit sehr schwer, weil ich mich auch freue wenn sich meine Maus so freut und sie dann auch begrüssen will... (wenn ich mal länger weg war, nicht wenn ich eben mal in den Keller gehe...) muss man das machen oder bringt das gar nichts?


    Ich habe hier schon viel gelesen, das diese Übungen irgendwie alle Sinnlos sind...


    Naja Fanny ist mein erster Hund und ich will alles richtig machen, aber wenn es blödsinn ist sie nicht begrüssen zu dürfen dann lass ich das gerne wech. Mit den anderen Sachen tu ich mich nicht so schwer...


    Ich geh durch die meisten Türen zuerst, nur im Büro geht sie vor, da schliesst die Tür automatisch und ich hab Angst das sie sich was einklemmt. Ich versuche das Ziehen an der Leine zu vermeiden, was mir oft schon gut gelingt aber nur wenn sie keine Angst hat... und ich fürhre die "Essgebärde" durch. (ich tue so als esse ich aus ihrem Napf, das sie denkt ich darf zuerst) ausserdem bestimme ich wann ich mit ihr spiele, lasse aber Spielzeug liegen damit sie sich selber beschäftigen kann...


    Naja mich interessiert einfach wie ihr das so handhabt...

    wie ist das denn wenn man "nebenbei" clickert dann mit der Belohnung? :irre: Ich mein die muss man ja dann SOFORT geben...also wenn ich nebenbei was anderes mache währe ich nicht so schnell beim Hund um die Handlung zu bestätigen. Aber ich kenn mich mit Clickern auch nicht so gut aus. Was mich interessiert, warum Clickerst du das Gänen?

    Hallo Silvia,


    es ist gut möglich, das sie sich gestört fühlt. Bin ich am arbeiten und alleine im Büro pennt sie eigentlich die ganze Zeit. Ich hör sie dann ab und an Schnarchen oder leise brummeln wenn sie träumt. Kommt aber jemand oder stehe ich auf ist sie wach und beobachtet. Das macht sie zwar auch im Korb aber der wird ihr sicherheit geben. Ich hab das heute schon gleich mal umgesetzt und bin gespannt was sie dazu "sagt" also hoffentlich höre ich nun kein Knurren mehr...


    Allerdings hat sich das eh bald erledigt. Da sich mein Cheff überlegt hat, dass ich meinen Hund nicht mehr mitbringen darf. (Ich bin immer noch sauer! Ich habe ihn VOR der Anschaffung gefragt ob es ok geht wenn ich den Hund jeden Tag mitbringe und nach einer Woche hat er dann gesagt das er es sich überlegt hat und den Hund nicht mehr sehen will!!! Man hört und sieht sie nicht. Den ganzen Tag bewegt sie sich nicht von der Stelle, alle Kollegen lieben Sie...das ist echt eine Frechheit! Da ich sie nicht zuhause lasse hab ich um die Kündigung gebeten)


    Ich habe jetzt auch eine Strategie entwickelt wenn sie mich anbellt. (Sie bellt uns zuhause an wenn sie Spielen will...) Ich habe sie jetzt mal für zwei Minuten ins Bad eingesperrt als sie gebellt hat...jetzt ist es schon viel besser geworden.

    Danke euch! Also sie kann Sitz Platz, und am Bleib arbeiten wir (sie kann noch mehr aber das ist jetzt ja hier nicht so wichtig). Korb üben wir, sie geht aber nur in den Korb wenn ich ein Leckerchen reinschmeisse (auf Komando mein ich, ansonsten mag sie den Korb gern) wenn das Leckerchen fertig gefressen ist kommt sie wieder zu mir. Ich denk ich werde sie mal im Korb anbinden. Sie hat eine kleine Box. Ich werde die mal mit auf arbeit nehmen und sie da rein setzen, mal sehen wie sie dann reagiert. Wie habt ihr es generell gemacht, den Hunden beizubringen, dass sie nicht bellen oder aufhören?


    Steffi: Es ist in der Tat so, das sie mir ausweicht. Sie mag es gar nicht wenn ich sie von oben streicheln will und auch nach ihr greifen zum Hochheben ist sehr schwer, da rennt sie auch oft noch weg...aber wir sind mit viel Geduld am üben...ich habe schnell gemerkt, dass ich sie schnell erschrecke und bin da vorsichtig geworden. Komandos setze ich immer durch auch wenn ich warten muss...kommt sie dann endlich mal überschütte ich sie mit lob und es gibt leberwurst (das ist das einzige leckerchen was sie aus der Hand nimmt) Ich kann mit ihr auch nicht sitz vor dem Futternapf üben, sie kommt vor lauter Angst nicht zum Napf so lange ich da bin (sie scheint angst zu haben ich nehme es ihr weg)...es braucht halt viel Vertrauen...aber bitte nicht denken das liegt an mir oder das ich falsch mit ihr umgehe...sie hat schon grosse Fortschritte gemacht und ihr Vertrauen in mich wächst täglich...die Ängste werden ja auch immer besser.

    Danke erst einmal für eure Tipps. Leider ist es immer noch so, das auch ich die Maus nicht einfach so anfassen kann. Beuge ich mich zu ihr herunter rennt sie auch vor mir weg (ist schon besser geworden) ich versuch immer in die Hocke zu gehen. Sie reagiert auf die Klingel in der Regel gar nicht. Sie rennt mir aber nach, wenn ich zur Tür gehe. Das ist auch etwas an dem ich arbeite. In der Wohnung rennt sie mir praktisch ständig nach...ich weiss nicht wie ich es ändern kann. Bleib funktionier solange sie mich sieht...gehe ich aus dem Zimmer kommt sie nach. Schliese ich die Tür fängt sie an zu jaulen...Auf arbeit ist es übrigens überhaupt kein Thema sie macht das nur in der WOhnung. Auf arbeit kann ich sie bis zu einer Stunde alleine lassen ohne das etwas passiert...


    Am Körbchen arbeiten wir bereits...ich habe auch alle gebeten, das man sie in ihrem Korb ignoriert. Sie geht nicht zu den Leuten schnüffeln sondern rennt weg...auch vor mir. In der Situation habe ich gar keine Kontrolle. Ich muss denk ich erste einmal üben, das sie mir nicht ständig hinterher rennt...habt ihr vielleicht auch da eine Idee?


    Auf arbeit fängt sie jetzt an, die Leute anzuknurren die an meiner Tür vorbei gehen oder rein kommen...mit vorliebe Männer. Sie sitzt dabei auf ihrem Platz...von da aus sieht sie die Tür. Ich habe versucht ihr einen anderen Platz zu geben aber sie geht immer dahin zurück oder so nah wie möglich an den Platz, ich bin schon so weit, dass ich überlege sie an der Heizung fest zu machen, da sie von dort nicht so gut sehen kann...leider gibt es keinen Platz von wo aus sie die Tür gar nicht sieht...habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann? In meiner Verzweiflung hab ich ihr sogar schon die Schnatze mit dem Schnautzgriff zugehalten, damit sie ruhig ist...das funktionirt zwar aber ich denke das ist nicht der richtige Weg.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage. Meine Maus ist inzwischen ein halbes Jahr alt. Sie ist ein Zwergpinschermix und sehr ängstlich. Wir arbeiten viel an ihr und sie hat auch schon grosse Forschritte gemacht. Sie kommt aus Italien und muss in ihrem früheren Leben viel mitgemacht haben. Wir haben sie jetzt seit dem 01.08.08. Im Moment macht mir folgendes Sorgen: Bisher war es so, dass sie sich verstekt hat sobald wir besuch bekommen haben. Inzwischen ist sie Fremden gegenüber nicht mehr so ängstlich, da ich mit meinem gesammten Freundeskreis geübt hab, das fremde lieb sind und leckerchen geben. Das hat gut funktioniert. Sie lässt sich inzwischen sogar von Leuten die sie etwas besser kennt anfassen, das war vor vier Wochen noch undenkbar. Nun ist es so, dass wenn ich die Tür öffne und sie die Leute sieht die kommen anfängt zu knurren und dann auch zu bällen. Sie läuft vor den Menschen weg und zieht den Schwanz ein, es ist also eindeutig ein ängstliches Bällen. Jetzt weiss ich nicht wie reagieren...sie hört in dieser Situation nicht auf nein und lässt sich auch nicht locken. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?


    Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe letztens bei meinen Eltern geschlafen. Die kennt sie inzwischen. Als meine Mom aber in mein Zimmer gekommen ist hat sie sie auch angebellt. Da hatte ich aber nicht den eindruck das sie angst hatte sondern eher das sie mich verteidigen wollte. Sie lies sich auch in der Situation nicht beruhigen. Wisst ihr vielleicht wie ich reagieren kann?


    Ich habe versucht ihr "Ruhe" beizubringen in dem ich sie lobe wenn sie leise ist...da sie aber sehr selten bellt ist das nicht so leicht und daher funktioniert das bisher nicht so gut...


    Ich danke euch für eure Hilfe!