Beiträge von flying-paws

    Ich würde sie mit einer Schleppleine sichern, damit sie nicht mehr abhauen kann und ein Alternativverhalten, was sich nicht mit Begrüßen und hochhüpfen vereinbaren lässt, trainieren. Man könnte z.B. üben, dass der Hund sich immer Hinsetzt, wenn er den Gedanken hat jemanden zu begrüßen. Das muss natürlich ordentlich belohnt werden.

    Es ist übrigens in dem Alter völlig normal, dass der Radius größer wird und der Hund sich abnabelt. In den nächsten zwei bis drei Monaten steht mit Sicherheit auch die erste Jagderfahrung an, wenn die nicht schon stattgefunden hat :wink:

    Viele Grüße
    Corinna

    Hui, ein Springer Spaniel - hatte ich vor Kurzem auch in meiner Welpengruppe. War auch vom ersten Tag an selbstbewusst und hatte keine Probleme damit meinen großen Platz bis in den hintersten Winkel zu erkunden. Ich mag ja so selbstbewusste Welpen =)

    Dein Empfinden finde ich gut und ich denke, Du machst das ganz gut.

    Ich möchte Dir mal die Perspektive eines Trainers rüberbringen: Man hat da jemanden vor sich stehen, der gekommen ist um was zu lernen. Oftmals würde ich den Leuten gerne sagen, dass sie am besten außer da sein gar nichts mit ihrem Hund üben. Aber es kann auch gut passieren, dass die sich trotz Erklärungen warum und wieso zurückgestellt fühlen. In meiner Welpengruppe üben wir im Grunde immer ein Kommando. "Platz" kommt in der Welpengruppe eigentlich noch gar nicht vor... :roll:

    Was ich mit all dem sagen will - man hat nicht nur den Welpen vor sich, den man einschätzen muss, man muss auch noch den Menschen am anderen Ende der leine einschätzen und mit einbeziehen. Ist nicht immer so einfach...

    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat


    Aufällig beim selben Hund der die Besucher anbellt ist, dass er sogar im Haus sein Revier markiert! Was kann man dagegen machen?

    Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Hund im Haus markiert.

    Wie hat er denn vorher gelebt? Auch schon im Haus? Hat er das da auch schon gemacht?

    Macht er das immer in bestimmten Situationen?

    Seit wann hast Du die beiden denn?

    Viele Grüße
    Corinna

    Schonmal daran gedacht, dass die schwere HD auch ihren Teil dazu beitragen könnte?

    Ansonsten rate ich Dir auch dazu den Link von Staffy mal intensiv durchzulesen.

    Ein souveräner und sicherer Hund pöbelt nicht :wink: Einer, der Schiss hat (Schmerzen oder Angst davor, dass ein anderer Hund an den Hintern kommen könnte, wegen der Schmerzen), der macht oft Theater!

    Viele Grüße
    Corinna

    Ich würde nichts mehr machen, was mit Springen oder ähnlichem zu tun hat. Allerdings würde ich Ausdauertraining und Physiotherapie machen. Als Beschäftigung kann ich Spurensuche empfehlen. Da ist gelenkschonend und macht den Hund im Kopf richtig müde.

    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat


    Wenn ich mal zu Besuch bin und mit ihr Bällchen spiele bin ich auch immer ganz fasziniert von ihren Bewegungen und wie sie den Ball fixiert wenn sie so vor mir liegt :liebe:
    Da ist sie dann auch so hochkonzentreirt und nichts in der Welt könnte sie von dem Ball ablenken.

    *schauder* Das findest Du faszinierend?

    Ich find das ziemlich traurig :/

    Bin so froh meinen Balljunkie trocken gelegt zu haben und will das nie wieder haben.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Saskia,

    Du sprichst vermutlich von Altdeutschen Hütehunden. Die arbeiten ganz anders als Border Collies und das soll auch so sein, weil sie für ein anderes Einsatzgebiet sind. Bei denen gehört der "Griff" - also das gezielte Beißen - mit zur Technik. Verletzen sollen die die Schafe dabei allerdings nicht.

    Viele Grüße
    Corinna