Beiträge von flying-paws

    Zitat

    nur haben wir es halt ertsmal nicht gemacht weil er noch kein interesse zeigte das ganze kam ja von jetzt auf gleich..er hat sie gedeckt ohne vorher groß tam tam zu machen... das sind ja auch nicht unsere ersten hunde.. wir wissen ja wie sich rüden bei läufigen hündinnen verhalten..haben sie ja jetzt auch direkt wieder getrennt..wie gesagt wir sind nicht doof oder so und wissen ja auch was da passieren kann...haben schon seit über 20 jahre hunde...die fragen nach kastration etc. helfen da nicht wirklich weiter.. hatte gedacht hier wen zu finden der vielleicht erfahrung mit so einem seltsamen verhalten der hündin hat.. denn es ist ja schon sehr komisch das sie den deckakt überhaupt zulässt.. normalerweise müsste sie ihn wegbeißen denn ihre standhitze müsste ja schon ewig vorbei sein.. außerdem ist sie die dominate von beiden

    Das ist gar nicht komisch, wenn sie dauerläufig ist. Und dass ein Rüde im eigenen Haushalt ohne viel Tamtam irgendwann einfach draufsteigt, ist auch nicht komisch.

    Wenn die Hündin dauerläufig ist, dann stimmt das was nicht und sie hat gesundheitliche Probleme. Solange ihr die nicht in den Griff bekommt, solltet Ihr den Rüden besser weggeben.

    Viele Grüße
    Corinna

    So sieht ein normaler Deckakt aus - gefunden bei Youtube:

    http://www.youtube.com/watch?v=P6hJD6tE00o

    Die Hündin animiert, bleibt stehen, wenn der Rüde aufspringt und reckt den Hintern raus. Hier sieht man auch gut, dass sie das Verknoten unangenehm findet und sich zunächst versucht rauszuwinden. Das ist eigentlich auch nicht untypisch. Meist halten die Besitzer die Hündin dabei eben fest, damit es nicht zu Verletzungen kommt und beruhigen sie. Dann sollte sie aber ruhig stehen bleiben, so wie es hier auch der Fall ist.

    Da das Sexualverhalten genauso genetisch bedingt vererbt wird wie alle anderen instinktiven Verhaltensweisen auch, erlebt man besonders bei Rassen, die häufig "zwangsverpaart" werden, dass sie sich nicht mehr normal verhalten. Es gibt z.B. Rüden, die springen nicht auf und müssen draufgehoben werden. Oder es kommt zu übermäßiger Aggression etc. etc...

    Das Absamen eines Rüden ist übrigens Bestandteil eines tiermedizinischen Studiums ;)

    Viele Grüße
    Corinna

    Eines ist doch positiv: Sie haben noch keinen geholt und überlegen wie sie es am sinnvollsten machen. Da könnte man doch unterstützen. Und die Idee mit der "Probezeit" ist doch gar nicht so dumm... Ich habe mir damals meinen ersten Hund mit Absicht älter aus dem Tierschutz genommen, weil ich ehrlich gesagt auch total unsicher war, ob mir das Leben mit Hund zusagt. Er war damals acht. Nunja, ich durfte noch zehn Jahr mit ihm verbringen - zum Glück. Aber den Gedankengang an sich kann ich nachvollziehen.

    Schlag ihnen doch mal vor, dass sie für eine Privatperson einen unkomplizierten Hund in Urlaubspflege nehmen könnten. Das wäre dann ja auch auf Zeit.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo!

    Ich würde mal im Kot nachschauen lassen, ob er Würmer hat.

    Ansonsten fällt dieser Punkt auf:

    Zitat

    Mein Hund Caspar (Dalmatiner) ist von Natur aus ein sehr schlanker Hund. Er hat sehr viel Bewegung/Auslauf, den braucht und will er auch.

    Scheint ein neues Problemfeld bei der Dalmatinerzucht zu werden... Ich kenne mittlerweile einige Dalmatiner, die ziemlich überdreht sind. Stress frisst viel, viel Energie. Irgendwann kann der Körper das kaum noch kompensieren und der Hund baut ab.

    Ich würde mal das "braucht er auch" umkehren in: Er hat keine Ahnung, wo seine körperlichen (und geistigen) Grenzen liegen. Die wenigsten Hunde wissen was ihnen gut tut, weil ihnen dieses "Gefühl" zu Arbeitszwecken weggezüchtet wird bzw. die Züchter darauf nicht achten.

    Viele Grüße
    Corinna

    Ich würde sagen, er hat ein Hobby gefunden und es ausgebaut. Und zwar, Dich zu belästigen.

    Du solltest üben, dass er Dir in der Wohnung nicht folgen darf und Dich schon gar nicht körperlich belästigen! Üb mit ihm, dass er in einem bestimmten Zimmer zu bleiben hat (mit offener Tür), in dem Du nicht bist.

    Oder noch anders: Wenn er schon plant zu Dir zu kommen, solltest Du ihm das unmissverständlich verbieten! Dann braucht er auch nicht mehr vor der Tür zu sitzen und auf Dich zu warten, weil er zukünftig eh nicht mehr darüber bestimmt, wann er Kontakt mit Dir aufnimmt.

    Viele Grüße
    Corinna