Beiträge von flying-paws

    Zitat

    hey...

    also so viele Infos hätte ich gar nicht erwartet. Habt ihr alle Erfahrung mit Jagdhunden?
    Wie verhalten sich eure Hunde (also nur im Fall, dass sie keine Jagdhunde sind) bei Kontakt mit Wild? Bzw. zeige die euch das an?

    Ja. Das Vorstehen kann man auch antrainieren bzw. über Belohnung herausformen, weil das ja ein Sequenz des Jagens ist und daher bei allen Hunderassen noch vorhanden ist. Bei den einen eben mehr, bei den anderen weniger.

    Wenn Du das allerdings an Rehen und Hasen dann wird der Hund mit nicht so massivem Jagdinstinkt auch nur diese vorstehen, weil er situationsbezogen lernt und die Belohnung ja nicht die Jagd an sich ist, sondern die Bestätigung über Futter oder was auch immer vom Mensch.

    Viele Grüße
    Corinna

    Ich habe als Gesamtmenge über den Tag verteilt immer die Menge genommen, die ein erwachsener Hund der Rasse benötigen würde.

    Baumrindenmehl haben meine in ihrem ganzen Leben noch nicht gefressen.

    Ich habe die Welpen genauso gefüttert wie meine erwachsenen Hunde.

    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    und wo genau im Charakter liegt der Unterschied zwischen einem Shelti und einem BC?

    Im Jagdtrieb. Beim Sheltie ist der deutlich weniger ausgeprägt als beim Border Collie. Den Sheltie kannst Du mit Spiel, Sport und Spaß auslasten, den Border Collie nicht.

    Border Collies legen sich ganz schnell Neurosen zu und diese sind dann in der Regel massiv zwanghaft und seltenst mit dem Leben der Besitzer vereinbar. Außerdem neigen sie extrem zum Jagen. Unerfahrene Besitzer machen sie außerdem schnell zu hysterischen Beschäftigungsjunkies.

    Und noch ein paar Worte zum Sheltie: Aus seriöser Zucht sind das tolle Begleithunde, die für jeden Spaß zu haben sind. Einziges Manko: Sie neigen zum Kläffen, was man aber erzieherisch durchaus beeinflussen kann.

    Zäumen wir das Pferd doch mal von der richtigen Seite auf:

    Ihr wollte eigentlich einen reinen Begleithund, der sonst keine weiteren Forderungen stellt. Heißt, er sollte keinen Jagdtrieb haben und keinen ausgeprägten Wachinstinkt. Die normale Gehorsamsdinge des Alltags benötigen keine überragende Intelligenz beim Hund, denn diese wird Euch und dem Hund das Leben schwer machen... Jeder Hund ist schlau. Manche sind aber schlauer als ihr Besitzer ;)

    Viele Grüße
    Corinna