Hallo liebe Hundebesitzer und Freunde.
Mein Mann und ich haben seit vier Wochen "Nachwuchs" Sie ist ein Zwergpinscher Mix 21 Wochen alt und hört auf den Namen Fanny. Wir haben viel Spass mit ihr.
Sie ist unser erster Hund und recht ängstlich, daher haben wir auch eine Menge Fragen und Angst etwas verkehrt zu machen. Unsere Hundeschule ist zwar gut, aber ich denke ihr könnt mir vielleicht besser helfen, da ich hier mehr Meinungen habe.
Zum Beispiel: Im Büro hat sie ein kissen. Auf dem ist sie auch ganz entspannt...sie knurrt nun aber die Leute die ins Büro kommen an...ich hab es schon mit einem bösen aus versucht...das funktioniert aber nicht. Wie kann ich das einstellen?
Kennt sie das Kommando "Aus"? Wie hast du es geübt?
Nächste Frage: Das kommen...Ich Leine sie ab sie rennt vorne weg schaut mich an...ich bin sicher wenn ich sie rufe das sie auch kommt...der Abstand ist ja nich so gross....aber nein. Sie schaut mich an. Ich sag komm und nichts passiert...sie dreht sich rum und geht weiter ihrer Beschäfigung nach. Spielzeug...nö is nich interessant....lieblingsleckerli...ne ne mag ich nich...Ich ruf noch mal...nichts. Dann dreh ich mich rum und gehe...es dauert nicht lang und sie stürzt freudestrahlend an mir vorbei...bleibt vier meter vor mir stehen...selbes Spiel...selbe Reaktion...was mach ich jetzt?
Gleiche Frage, wie hast du ihr das Kommen beigebracht, wenn du es schon geübt hast. Ich würde sie an eine Schleppleine machen, bis es sicher klappt, vor allem weil sie auch so ängstlich ist.
Dann kommen uns Leute entgegen...sie ist fünf Meter hinter mir. Ich rufe sie...nichts. Tja die Leute gehen an mir vorbei....jetzt sind sie zwischen uns und sie rennt weg...sie traut sich nicht an den Leuten vorbei...egal wie ich sie rufe oder mit was ich sie Locke...wie kann ich das hinbekommen? Läuft sie bei fuss ist es kein Problem. Aber dadurch das ich sie nicht abrufen kann...wird es schwer...soll ich sie jetzt nicht mehr von der Leine lassen? Wenn sie ja nicht mal kommt wenn niemand da ist?
Üben, üben und mit Schlepp absichern.
Noch ne Frage...sie spielt gern ziehspiele...ist das ok oder sollte man das eher lassen wegen der Rudelführung?...Ich lass sie auch mal Gewinnen...wir raufen auch richtig miteinander ich mach mich klein und wir kugeln über den boden...dann zwickt sie mich auch mal kann auch auf meinen kopf und zwickt mich dann auch mal ins Ohr oder so...das ist Spiel und tut auch nicht weh...ist das ok oder soll ich aufhören so zu spielen?
Woran merk ich eigentlich, das sie mich als Führer anerkennt und nicht doch denkt das sie die Dominantere ist und die Führung hat? Also ich geh zuerst durch die Tür, sie isst nach uns und ich hab auch eine Essgebärde...(Ich tu so als ess ich aus ihrem Napf.) Das essen kann ich ihr auch wegnehmen. Bin ich dann Rudelführer? Wenn sie nicht an der Leine ist rennt sie immer vorne weg und schaut ob ich komme...denkt sie dann sie muss mich führen? Wenn ja wie krieg ich das weg? Darf sie dann nicht mehr vorne laufen?
Vergiß den ganzen Kram über Rudelführung. Ein Welpe strebt ganz sicher nicht nach der Weltherrschaft. Sei ein Vorbild für sie und betrachte euch als Partner, wo du die Regeln aufstellst.
Ohhh man ich hab so viele Fragen...lese Bücher und trotzdem hab ich das Gefühl unglaublich viel falsch zu machen...
Was mach ich denn wenn sie bellt und ich das nich will? Sie hört dann nich auf mich Lob sie wenn sie kurz still ist und fang ein Spiel mit ihr an, das lenkt sie ab und du bekommst keine schlechte Laune....sie hört eigentlich nur wenn sie will...ich versuch jetzt schon nur ein mal zu rufen...aber wenn sie dann nicht kommt? gehe ich zu ihr rennt sie weg... was soll ich nur machen...
Danke für eure Hilfe...das ist jetzt doch ziemlich viel geworden...aber wenn man so am Schreiben ist, sieht man erst einmal wo man überall noch arbeiten muss...
Ich danke euch in jedem Fall herzlich für euren Rat!