Hallo Steffi
Zitat
Mitlerweile denke ich schon, das es weniger das Trauma ist, was ihn zur Zeit zur Zerstörungswut antreibt sondern vielmehr die Tatsache, dass ihm der Zustand so wie es jetzt ist ganz gut gefällt, weil Frauchen ihn ja überall mitnimmt und mit den Gedanken nur noch bei ihm ist!!
Ich glaube nicht, daß Hunde zu so einem planvollen Vorgehen wie du es unterstellst fähig sind. 
Zitat
Meine Mutter hat jetzt auch direkt neben dem Haus einen Zwinger gebaut, wo die Hunde, wenn sie arbeitet ist hinkönnen, aber sie steht nicht wirklich dahinter, weil Aico wenn er alleine bleiben soll, wie ein kleines Kind anfängt zu schreien und es dann Probleme mit den Dorfbewohnern geben wird. Aber es wird alles ausprobiert, in der Hoffnung das irgendetwas hilft.
Er hat es also nicht richtig gelernt allein zu bleiben, dann noch die Panik durch den umstürzenden Sessel. Könnte es nicht sein das er jetzt einfach Panik hat allein zu sein und dadurch noch etwas umwirft, er noch mehr Angst bekommt und so der Trümmerhaufen in der Wohnung entsteht?
Zitat
Der Dackel knurrt meine Mutter noch Tage später an, wenn sie ihn mal bei mir abgibt oder lange alleine läßt.
Auch dieses Verhalten finde ich äußerst problematisch und deine Mutter sollte an ihrem Verhältnis zu dem Dackel arbeiten.
Eventuell könnt ihr ja mal zusammen zu einem Hundetrainer gehen, dort die Probleme schildern und auch gemeinsam die Kosten tragen wenn es deine Mutter allein nicht kann.
VG Yvonne