Danke für's Rufen Phonhaus ! :)
Nur leider kann ich wahrscheinlich auch nicht helfen.
Mein Herzensverein ist Casa Cainelui.
Der Verein ist wirklich klein, das Tierheim vor Ort wird von Romulus betrieben, der dort wirklich tolle Bedingungen für die Tiere schafft. Es sind keine Hundemassen vor Ort, dafür kennt das Team die Hunde aber sehr gut. Es wird - war nun leider pandemiebedingt etwas eingeschränkt - versucht, dass immer Leute aus dem deutsch-schweizerisch-österreichischem Team und zusätzliche freiwillige Helfer*innen vor Ort sind. Diese versuchen vor Ort möglichst genaue Einschätzungen der Hunde vorzunehmen, ihnen ein paar Dinge wie Geschirr und Leine beizubringen und sie so häufig wie möglich in die Auslaufbereiche zu bringen, wo auch nach Sozialverträglichkeit und Aufgeschlossenheit zu Menschen geschaut wird - natürlich sind die Hunde in einer neuen Umgebung trotzdem schon mal anders! Man steckt nie so ganz drin!
Auf MMK wird vor Ort getestet, ein weiterer Test ist in Deutschland nach 6 Monaten aber trotzdem unerlässlich.
Leider sind Dirofilarien da recht verbreitet. Das ist natürlich blöd - aber dadurch kennt sich das Team wirklich gut mit den Behandlungsmöglichkeiten aus und zumindest bei mir war jede Doxy-Moxy-Behandlung ("Slow Kill") erfolgreich. Zumeist wird diese Behandlung auch schon vor Ort begonnen, ist oft auch schon abgeschlossen.
Das Team ist sehr, sehr nett und ehrlich. Oft muss man anfangs etwas auf Antwort warten, wenn man aber die Adoption mal eingetütet hat, sind die Vermittlerinnen wirklich sehr gut erreichbar und helfen, wo sie können.
Aber: der Verein hat nur sehr wenige Pflegestellen und vermittelt hauptsächlich direkt aus Rumänien. Und die Punkte, an denen der Trapo hält, sind von euch auch ziemlich weit entfernt. Der nächste zu euch ist vermutlich der in NRW (ich weiß ja nicht, wo ihr genau wohnt, 400km werden's aber schon sein, denke ich).
Der Trapo wird von Romulus und/oder seinem Bruder selbst gefahren, ca ein Mal pro Monat machen sie die Strecke. Die Kommunikation während des Transports ist wirklich gut, die Ankunftszeiten werden immer aktualisiert und sie sind auch zu Zeiten, mit denen man ganz gut klar kommt (nicht nachts auf Autobahnraststätten oder so, sondern im Hellen an den immer gleichen Orten)
Die anderen Vereine, mit denen ich was zu tun hab, passen nicht so gut, glaube ich, denn da ist der Kontakt nicht so eng, wie ihr euch das glaube ich wünschen würdet. Zumindest würde ich von dort keinen Direktimport wagen.
Für Hunde von Pflegestellen kann ich noch Ein Herz für Streuner empfehlen, die haben sehr viele Hunde auf PS.
ProDogRomania (wurde ja schon hinreichend erwähnt) ist auch ein guter Verein, hier rufe ich mal Sventje - auf der Website von PDR findest du auch eine Liste mit Vereinen, die Hunde von PDR aufnehmen, vielleicht findest du dort auch einen in deiner Nähe.