Beiträge von Momo und Lotte

    Hilda - wow! Tausend Dank für den ausführlichen Bericht.

    Es gibt doch verschiedene Arten, das operieren zu lassen, oder? Das Aspirationsrisiko ist aber nach beiden gleichermaßen erhöht, oder? Weißt du das zufällig?

    Dass ich das abklären lassen will, steht ja bereits im Eingangspost, das ist also eh klar. Nur die Frage nach dem ‚wo‘ - da komm ich irgendwie nicht weiter.

    Normalerweise wird hier in der Ecke immer Duisburg Kaiserberg empfohlen, aber auch dafür? Nach was für Spezialist:innen sucht man denn da am besten?

    Ceri05 danke für das Video. Er atmet ja auch sehr langsam. Ist das immer so gewesen? Oder war das da eine spezielle Situation?

    Bei Smutek klingt es halt eher wie … puh. Ich kann das ganz schwer beschreiben… schon ähnlich, aber schon auch manchmal wie bei einer Qualzucht.

    Hat man das bei Diego auch im Schlaf hören können?

    die Samen da raus zu pulen ist Strafarbeit.

    😄 jaaa, ich hab mir das auch so viel idyllischer vorgestellt. Dass ich so unterm Sonnenschirm sitze und in kleine Umschläge Sämchen packe… und dann kommt das Leimkraut und sagt: pass op Jong, schnelle Nummer wird dat nich!

    Und wie zum Henker kriegt man die Samen aus dem Flohknöterich (der sich zu meiner Lieblingsblume gemausert hat und blüht und blüht und blüt)? Ich habe exakt einen Samen! 😄

    Newstart2 - ich weiß nicht, ob du das weißt, deshalb sorry falls ungebete random Information 😄

    Andenbeeren sind in deutschem Klima nicht winterhart. Wenn du also in D wohnst und sie mehrjährig ziehen willst, musst du sie für die Winterzeit reinholen. Ich weiß aber nicht, ob die hell oder dunkel überwintert werden sollen.


    Sagt mal, wieso brechen von meiner Sonnenblume am laufenden Meter die dicken Seitentriebe ab? Werden die einfach zu schwer? Ist das normal? Ich finde das voll schade, die haben schon erste Blütenansätze.

    Aber halt noch Knospen.

    In der Vase gehen die never-ever auf, oder?

    katzenpfote

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und - wuhu! Irgendwas ist reif! Und nicht bitter!

    Damit schlepp ich mich über die nächsten Wochen :lol:

    Guuut einteilen, Momo!

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hej alle,

    Smutek, ein Senior aus dem Auslandstierschutz, atmet leicht erschwert seit er hier ist. Also man hört ein Röcheln, er hechelt recht viel und seine Stimme klingt sehr heiser. Er hustet allerdings nicht, verschluckt sich nicht häufiger als andere Hunde, ist seinen Proportionen entsprechend gut belastbar... er schnarcht wenn er schläft.

    Ich hab irgendwie direkt an Kehlkopflähmung gedacht, meine Tierärztin meinte aber da sei nix, er sei halt ein älterer Hund mit komischen Proportionen (großer Körper, sehr großer Kopf, langer Rücken, sehr kurze Beine) und viel Fell, Atmung klänge nicht nach Kehlkopflähmung, die klänge einfach normal und alles sei in Ordnung. Sie hat aber auch nur abgehört. Umfassende Untersuchungen gab es noch nicht.


    Sagen wir mal so: ich glaub das noch nicht. Aber er ist fit und munter, deshalb werde ich das noch mal ganz in Ruhe untersuchen lassen, bei jemandem mit spezifischen Kenntnissen zum Thema.

    Könnte ja vielleicht auch ein zu langes Gaumensegel sein...? Oder ... was fällt euch noch ein? Ich hab immer ganz gern verschiedene Begriffe/Verdächtigungen im Kopf, dann kann ich danach auch gezielt in der Praxis fragen, damit geht es mir besser weil ich dann einfach sagen kann "könnte es auch XY sein?" und weiß, dass ein Profi dann ja oder nein oder vielleicht sagt.


    Nun ist Kehlkopflähmung ja nicht so selten, deshalb haben sicher einige Erfahrungen gemacht. Wie hat sich das bei euch geäußert?

    Glaubt ihr, dass so etwas durch Kettenhaltung ausgelöst werden kann? Ich halte Kettenhaltung in Smuteks Vorleben für sehr wahrscheinlich, wenn es da einen Zusammenhang gäbe, würde sich das für mich plausibel anfühlen.

    Was denkt ihr, kostet so eine Operation? Unter 2.5 kommt man da sicher nicht raus, oder?

    Ist das ein eher großer und gefährlicher Eingriff? Etwas, was man besser nur Spezialkliniken überlässt? Und welche sind darin denn wirklich gut? (Gerne NRW)

    Würde es Sinn machen, bei einem Blutbild, das in ca einem Monat ansteht, um zu überprüfen, ob wir die Diofilarien in den Griff bekommen haben, verschiedene Sachen mittesten zu lassen? Sauerstoffsättigung oder so? Oder Schilddrüse? Irgendwo im Hinterstübchen hab ich irgendwas mit etwaigen Zusammenhängen zwischen Schilddrüse und Kehlkopflähmung...


    Ich nehme Erfahrungsberichte und Hinweise und Fährten gern entgegen!

    Nächstes Jahr wird bestimmt alles besser.

    Aber haben wir das nicht 2023 auch schon gesagt? 😄

    Ich sage euch: die Zukunft liegt im Mais.

    Mais, Beinwell und Minze. Was will man mehr?

    Ist ja auch ne Bauernregel.

    Nehmet den Mais, alles andere ist Scheiß

    Könnt ihr alles vergessen, müsst ihr mehr Minze essen

    Auch wenn Beinwell nicht mundet, er das Beet schnell umrundet