Beiträge von Momo und Lotte

    Liebe alle,

    die letzten Euthanasien, die ich begleiten musste, waren sehr unterschiedlich. Die eine eher friedlich, die andere ziemlich schlimm.

    Schlimm vor allem, weil die Hündin so große Angst in der Tierklinik hatte.

    Nun habe ich wieder einen Hund, der sehr große Angst vor Praxen und Kliniken hat. So groß, dass er Kot verliert und zittert, auf dem Behandlungstisch die Beine einfach wegklappen... es ist schlimm.

    Irgendwann wird es so sein, dass auch er wird gehen müssen. Mich beschäftigt das jetzt schon sehr.


    Nun kam bei mir der Gedanke auf, dass manche Menschen ja ihre Tiere zuhause euthanasieren lassen. Auch ich war schon mal in dieser Situation - und das war ehrlich gesagt kein gutes Erlebnis. Aber es ist lange her und vielleicht erinnere ich mich zum Teil falsch, ich war erst 20 und sehr aufgeregt und wütend, das mag vieles für mich dramatischer erinnern lassen, als es war.

    Eine ehemalige Kollegin erzählte mir vor rund zwei Jahren von der Euthanasie ihrer Hündin bei sich zuhause und sprach von einer Spritze ins Herz (nach der Narkose allerdings) - das macht man doch eigentlich eher nicht mehr? Ich habe es zumindest bisher nie erlebt, dass das so gehandhabt wurde. Der Zugang liegt doch dann eh schon...?

    Ich würde mich jedenfalls gern etwas informieren. Wie findet man Vets, die nach Hause kommen? Alle meine machen das jedenfalls nicht. Meine würden nicht mal ans Auto kommen, um es dort zu machen. Nur in der Praxis, keine Chance, wegen möglichen Territorialaggressionen.

    Und im Grunde wäre es mir auch lieber, wenn ich jemanden fände, der schon vorab ein paar Mal für Pillepalle käme, einfach zum impfen oder abhören oder so, damit es dann wirklich weniger Stress für die Hunde ist (bzw. ich beurteilen kann, ob das eine Stressersparnis bedeutet).

    Aber macht das überhaupt irgendwer?

    Ist das in der GOT irgendwo 'eingepreist', so eine Anfahrt oder führt das für die Praxis zu extrem komplizierten Abrechnungen?

    Habt ihr schon mal eine Euthanasie zuhause erlebt oder Berichte gehört, wie es abgelaufen ist?

    Liebe Grüße

    Momo

    Bei Trockensoja habe ich ein ganz interessantes Phänomen bei mir entdeckt: wenn ich Chili sin Carne mache und das Sojaschnetzel mit verwende, hab ich hinterher, obwohl ich definitiv satt im Sinne von gefüllter Magen bin, ein irgendwie leeres Gefühl im Bauch. Oft esse ich dann noch was Süßes, um mich wirklich gesättigt zu fühlen. Spielt mir da mein Hirn einen Streich? Oder müsste da zb mehr Öl mit rein, um gehaltvoller zu werden?

    puh, nee, hab ich tatsächlich gar nicht. Du meinst, wie man man superviel Salat isst und eigentlich voll aber nicht satt ist, oder? Das hab ich bei Trockensoja gar nicht. Aber ich nehme auch ultra viel Öl/Fett immer und zu allem :D

    Die größeren Schnetzel/Streifen/Würfel frittiere ich nahezu.

    Und bei dem kleinen Granulat bin ich eh nicht nach Vorschrift. Ich brate das immer trocken an, in viel Fett und lösche dann in Pfanne/Topf ab, dann kriegt es mehr Röstaromen, als wenn man es erst einweicht und dann brät. Und es geht viel schneller.

    Und irgendwie ist das Fett gefühlt dann 'in' den Sojakrümeln und nichtdrumherum, weißt du? ich weiß zwar nicht ob das stimmt und Sinn macht, aber das Mundgefühl ist für mich besser und deshalb ist es für mich die Wahrheit. :lol:

    DerFrechdax -Glutenunverträglichkeit ist echt superblöd.

    Als Ersatz für Proteinbeilagen, die nicht hochverarbeitet sind (aber eben auch anders im Proteingehalt) eignen sich m.M.n. am besten Frikadellen/Bratlinge (kann man aus Hülsenfrüchten machen oder aus Sojagranulat), wenn du Eier isst kriegst du ja bei allem eine gute Bindung hin. Hab aber jetzt nicht mitbekommen, ob's vegan sein soll.

    Ich mach Frikadellen z.B. frei Schnauze aus aufgeweichten Brötchen, Sojagranulat, ein paar pürierte Bohnen, wenn ich gerade eh eine Dose offen habe, Senf, Zwiebeln und binde mit Semmelbröseln.

    Semmelbrösel gibt's doch bestimmt glutenfrei? Aber binden die dann? Keine Ahnung.

    Meine Mutter macht Frikadellen nur aus pürierten Kidneybohnen und Haferflocken, ich bin da nicht so ein großer Fan, aber geht geschmacklich schon - mir sind die von der Konsistenz zu weich.

    Wenn dir Trockensoja (das ist texturiertes Sojamehl, sonst nix drin) nicht zu doll verarbeitet ist: das gibt es auch als Medaillons, Würfel, Streifen... Gulasch, Geschnetzeltes usw. - geht alles ganz problemlos.

    Und womit man auch immer mal ein gutes (klitzekleines) Schnitzel hinkriegt: Austernpilze panieren und braten. Oder natürlich auch Schwefelporling oder Riesenbovist, die muss man halt finden.

    Generell finde ich Pilze ähnlich 'befriedigend' wie Fleisch. So vom Biss her und irgendwie auch vom Sättigungsgefühl. Eigentlich Quatsch weil die ja viel weniger Eiweiß haben, aber mein Körper findet Pilze sind der perfekte Ersatz.

    Hallöchen,

    was stellt ihr mit den getrockneten Pilzen an? Ich habe dieses Jahr auch mehrmals den Dörrautomaten angeworfen und sicher 10 Gläser nur mit getrockneten Steinpilzen. Ich kenne das nicht - in meiner Kindheit haben wir Pilze in allen Varianten bearbeitet aber nicht getrocknet. (Ich liebe ja Pilzeintopf. Und früher hat meine Mutter immer kleine Pilze sauer eingelegt, da war auch immer sehr lecker).

    Also würde ich mich freuen, was ihr mit den getrockneten Exemplaren anstellt.

    Lieben Dank

    Mandino

    Man kann sie zum Beispiel supergut im Risotto mitköcheln oder in Saucen oder Suppen.

    Für Risotto nehme ich gern die kleinen Stücke und schwitze sie zusammen mit dem Reis und Zwiebeln an, dann eben mit Brühe (und Weißwein) peu á peu aufgießen und würzen oder käsen oder buttern wie man will.

    Alternativ nehme ich supergerne Hinweise entgegen für günstigere Gläser, die aber perfekt schön und aus superdünnem Kristallglas sein müssen.

    Am liebsten mit "Kante" und nicht einfach rund.

    Welche sind das, die du willst und was kosten die, wegen Benchmark?

    Und ja, der Durchsatz an guten Weingläsern ist grundsätzlich irre hoch… Naturgesetz.

    Riesling

    Burgunder

    Spüms

    Aber ganz evtl würde ich doch auch einfach runde nehmen, wenn sie besonders schön rund sind.