Um die Ansprechbarkeit zu erhöhen, muss er erst mal verstehen, dass du ihn ansprichst, von ihm eine Reaktion kommen soll und dass es sich lohnt.
Du kannst deshalb zwei Sachen easy nebenbei üben:
Name - Wurst
Name - Wurst
Name - Wurst
wenn er das verstanden hat, wird er beginnen, die anzusehen, wenn du ihn ansprichst, weil Erwartungshaltung. Wurst dann unregelmäßiger geben.
Das gleiche mit "raus da", "weiter" oder wie auch immer du es nennen magst.
Du kannst auch einfach erst mal "Wurst!" aufbauen und später spezifizieren.
Wenn du "Wurst!" sagst, kullert Wurst und er darf sofort hinterher und sie sich schnappen, beginne das in unproblematischen Situationen ohne Ablenkung (also z.B. im Wohnzimmer). Ablenkung nach und nach langsam steigern. Aus "Wust!" kannst du "ab", "raus da", "weiter", "runter", "Körbchen" und alles mögliche aufbauen. Der soll nur erst mal verstehen, dass du eine Bewegungsrichtung vorgibst und es sich lohnt, darauf zu achten.
Das kann dein vorübergehendes Multitool werden, mit dem du ihn lenken kannst.
Spannung auf Leine verstehe ich übrigens nicht. Wofür soll das gut sein? Also, verstehe ich bei einem Hund, der bereits leinenführig ist und der von sich aus versucht, die Spannung aus der Leine zu nehmen, indem er nachkommt. Aber Leto ist da ja noch nicht...
Ich kann mir aber auch die Situation nicht so recht vorstellen. Eine meiner Hündinnen friert aus Stress und Angst ein und geht dann nicht weiter. Eine vorherige Pflegehündin hat sich hingelegt, wenn sie merkte, dass es zum Auto gehen sollte, da sie große Angst vor dem Autofahren hatte. Warum Leto nicht weiter wollte, ist mir aber nicht so ganz klar. Aber ich würde jetzt gerade - gefühlsmäßig - erst mal davon ausgehen, dass er einfach ganz schön gestresst ist durch die große Umstellung und das extreme Programm, dass ihr bis jetzt gefahren habt (mit den 3 Stunden/pro Tag)
Hör dir doch mal ein paar Hundepodcasts an, da kann man nebenbei auch immer ganz viel mitnehmen. Nicht alles, aber irgendwas bleibt hängen. Ich mag z.B. den von Anne Bucher ganz gern, aber andere hier haben bestimmt bessere Vorschläge.