Beiträge von Momo und Lotte

    Ich schick dir eine Nachricht, ich will nicht den ganzen Thread zuschreiben.

    Gern. Musst du aber auch nicht. Fühl dich nicht genötigt, bitte. Ich wollte das nur nicht so stehen lassen mit der Gleichzeitigkeit von "Seriöser Verein"/"Zu junger Welpe". Nicht wegen dir oder wegen mir, sondern wegen anderer Leute, die das ggf. lesen und die dann denken, dass man aus dem Auslandstierschutz so kleine Pupsies kriegen könnte und dann unwissentlich eine Puppymill unterstützen, weißte?

    das war leider alles ein bisschen chaotisch und sehr schnell, ich bin da aber auch leider relativ naiv reingestolpert und kannte mich mit Auslandstierschutz überhaupt nicht aus, die Vergabestelle ist aber eigentlich eine seriöse Seite... Passiert mir nie wieder...

    Das gehört ja auch gar nicht in diesen Thread, aber ich kann auch nicht so gut die Klappe halten jetzt - das kann keine an sich seriöse Seite sein, wenn die zu junge Hunde aus dem Ausland vermittelt.

    Hunde können erst mit ca 16 Wochen über die Grenze, vorher haben sie keinen ausreichenden Impfschutz.

    Heidi ist da aber deutlich jünger, würde ich sagen. Und damit illegal über die Grenze. Und damit kein Tierschutzhund, vermutlich, sondern vermutlich Vermehrerhund.

    Und das tut mir ziemlich in der Seele weh.

    Pärchen Sofie und Amik

    Oh, das hab ich glaub ich vorher auf FB mitbekommen, die können irgendwie nicht getrennt werden, ein Hund war zugänglich, der andere nicht anfassbar. Das finde ich schon spannend, wie sie das angehen.

    Ich find den Rütter ja gleichermaßen blöd und lustig und freu mich auf jeden Fall total auf ein neues Format. Fänd's schön, wenn's vielleicht mal einen Tacken mehr Tiefgang kriegen würde, wäre mir ja völlig egal, wer da trainiert. Aber so ein bisschen mehr Background, Detail und Transparenz wäre sehr wünschenswert. Wobei ich nicht dran glaube, ist halt RTL, ist halt Entertainment.

    Um die Ansprechbarkeit zu erhöhen, muss er erst mal verstehen, dass du ihn ansprichst, von ihm eine Reaktion kommen soll und dass es sich lohnt.

    Du kannst deshalb zwei Sachen easy nebenbei üben:

    Name - Wurst

    Name - Wurst

    Name - Wurst

    wenn er das verstanden hat, wird er beginnen, die anzusehen, wenn du ihn ansprichst, weil Erwartungshaltung. Wurst dann unregelmäßiger geben.

    Das gleiche mit "raus da", "weiter" oder wie auch immer du es nennen magst.

    Du kannst auch einfach erst mal "Wurst!" aufbauen und später spezifizieren.

    Wenn du "Wurst!" sagst, kullert Wurst und er darf sofort hinterher und sie sich schnappen, beginne das in unproblematischen Situationen ohne Ablenkung (also z.B. im Wohnzimmer). Ablenkung nach und nach langsam steigern. Aus "Wust!" kannst du "ab", "raus da", "weiter", "runter", "Körbchen" und alles mögliche aufbauen. Der soll nur erst mal verstehen, dass du eine Bewegungsrichtung vorgibst und es sich lohnt, darauf zu achten.

    Das kann dein vorübergehendes Multitool werden, mit dem du ihn lenken kannst.

    Spannung auf Leine verstehe ich übrigens nicht. Wofür soll das gut sein? Also, verstehe ich bei einem Hund, der bereits leinenführig ist und der von sich aus versucht, die Spannung aus der Leine zu nehmen, indem er nachkommt. Aber Leto ist da ja noch nicht...

    Ich kann mir aber auch die Situation nicht so recht vorstellen. Eine meiner Hündinnen friert aus Stress und Angst ein und geht dann nicht weiter. Eine vorherige Pflegehündin hat sich hingelegt, wenn sie merkte, dass es zum Auto gehen sollte, da sie große Angst vor dem Autofahren hatte. Warum Leto nicht weiter wollte, ist mir aber nicht so ganz klar. Aber ich würde jetzt gerade - gefühlsmäßig - erst mal davon ausgehen, dass er einfach ganz schön gestresst ist durch die große Umstellung und das extreme Programm, dass ihr bis jetzt gefahren habt (mit den 3 Stunden/pro Tag)

    Hör dir doch mal ein paar Hundepodcasts an, da kann man nebenbei auch immer ganz viel mitnehmen. Nicht alles, aber irgendwas bleibt hängen. Ich mag z.B. den von Anne Bucher ganz gern, aber andere hier haben bestimmt bessere Vorschläge.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malt…ent=app_android

    Kann den Text nicht kopieren, steht aber alles auf der Internetseite Maltiboo Niederrhein. Soviel Scheiße habe ich noch nicht gelesen

    ich füg's mal für dich ein:

    Ein hübscher Kerl!

    Bleib mal beim Sicherheitsgeschirr, noch mindestens 6 Wochen. Kann nur gut sein, kann nicht schaden - ein Halsband dagegen schon (allem voran das Rauswinden aber auch Schmerzen, wenn der so in die Leine springt) - ein gutes Geschirr ist Gold wert.

    Diskussionen würde ich nicht körperlich/über Kraft führen. Also nicht aus dem Bett ziehen oder schieben, schmeiß einfach ne Wurst auf den Boden, sag "runter" wenn er hinterher springt und bau so das Kommando auf - du kannst es auch ganz anders machen - aber spar dir erst mal die Diskussion, du kennst ihn ja noch gar nicht und weißt nicht, wie nachdrücklich er wird, wenn du so distanzüberschreitend vorgehst.

    Das würde ich bei allem so angehen, versuch ihm erst mal zu zeigen, was du willst, nicht so sehr, was du nicht willst - Grenzen abstecken ist zwar auch wichtig, aber ich sehe da gerade noch zu viel Konfliktpotenzial und viele Alltagsdinge kann man wirklich einfach über "das ist gewünscht" trainieren, weil es in vielen Fällen viel konkreter ist.

    Bei den Fremden hast du da das richtige Gespür, das ist super, niemand muss an ihm herumgrabbeln.