Beiträge von Momo und Lotte

    Hast du denn die Länge des Shirts schon?
    Also, ist alles, was an Daten wichtig ist, klar?

    Dann schick mir das mal (und auch die Angaben der Stickerei), ich kann dir das die Tage fertig machen.

    am besten mit Jpg oder png

    Steht leider in Word nicht zur Verfügung. (Ich hab allerdings auch vorhin erst gesehen, dass ich Excel-Verknüpfungen auch hätten deutlich verkleinern können, aber nun gut.)

    OT

    Ich bin jetzt dann nur noch froh, wenn die Datei weg ist und die Druckerei das sauber hinbekommt und ich das Ergebnis hoffentlich am Mittwoch endlich abgeben kann.

    Unglaublich, wie viele Nerven und graue Haare mich das gekostet hat. :verzweifelt:

    Ja, Horror so ein Kram. Ich kann auch nahezu nicht helfen, das Problem interessiert mich aber.

    Mich wundert es nämlich, da der beschriebene Fehler eher dafür spricht, dass die pdf mit vektor-Punktstärken nicht klarkommt. Manchmal passiert das auch im Zusammenhang mit Transparenzen. Also gerne bei der gescheiterten Übersetzung zwischen Raster zu Vektor / zu Raster...

    Aus Excel die Grafiken als pdf exportieren wäre ggf. eine Möglichkeit zum gegenchecken. Ich hab nur keine Ahnung, was excel dann aus Linien macht. Eigentlich würde ich eher da das aufgetretene Problem eher vermuten.

    Bei großer Ansicht des Grafikbereichs auf dem Monitor (etwa 300% der Druckgröße) kann auch ein Screenshot (den dann wiederum in Word verkleinern, damit du so halbwegs auf eine okaye Auflösung für den Druck kommst) funktionieren, das wäre dann ja png oder jpg.

    Mich wundert allerdings - das ist doch alles eine Microsoft-Suppe - dass man da nicht alle Formate untereinander hin und herschieben und reinkopieren kann, wie man will...

    Ich arbeite nie mit Microsoft, aber wenn ich würde: das würde mich richtig nerven.

    Spannend. So von außerhalb.

    Anstrengend, so von innerhalb, ich weiß.

    Viel Glück!

    Ich war heute mit meiner Mutter spazieren und wir erinnerten uns an eine Geschichte aus meiner frühen Jugend.

    Klein-Momo war 13 und interessierte sich wahnsinnig für Hexen, Kräutersachen und magischen bis okkulten Schnickschnack wie man das halt so macht.

    Mein Geburtstag stand vor der Tür und meine Tante und meine Mutter wollten wissen, was ich mir wünsche. Ich wusste SOFORT, was ich haben will, es war ein Buch mit dem Namen "das geheime Wissen der Hexen". Was ich aber sehr aufgeregt und enthusiastisch vor der Familie aussprach war "jajajaja! Dieses eine Buch! Das geheime Wichsen der Hessen!"

    Damals peinlich, heute ein Brüller.

    Ich hab's übrigens nie bekommen, dieses Buch. Weder das eine, noch das andere.

    Momo und Lotte Wenn du ein Haus kaufst und es noch nicht gemacht wurde, musst du innerhalb von 2 (?) Jahren die oberste Geschossdecke dämmen. Ich weiß nicht, was du dir angeschaut hast, aber wenn das Dachgeschoss ausgebaut ist, wäre das z.B. schon erledigt.

    Zudem gibt es Regeln, wie alt und von welcher Art bestehende Heizungen sein dürfen (eine zu alte Ölheizung musst du z.B. innerhalb einer gewissen Frist austauschen).

    Meines Wissens nach, hat das aber nichts mit der Effizienzklasse zu tun, aber da würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen.

    Ja, genau, man muss Dach oder Dachgeschoss dämmen, Heizkessel austauschen, die älter als 30 Jahre sind, Leitungen isolieren..sowas alles. Innerhalb von 2 Jahren.

    Aber gibt der Energieausweis nicht irgendwie darüber auch Auskunft?

    Verwirrend finde ich das. Auf sämtlichen Seiten steht irgendwie nur so vage, was da zugrundegelegt wird, dass man meinen könnte, das sei ein Orakel.

    Irgendwie weiß ich nicht, was dieser Ausweis mir bringen soll, wenn der mir keine Auskunft darüber gibt, ob ich da zum nachrüsten richtig tief in die Tasche greifen muss oder nicht.

    Hmp. Warum ist das denn alles nur so kompliziert? buhuhu... :(

    Sagt mal, das Gebäudeenergiegesetz (GEG) das schnalle ich nicht so richtig.

    Gibt es so eine Art Faustregel, ab welcher Energieausweis-Bedarfsklasse man definitiv was machen muss und welche unproblematisch sind? Oder gibt es da gar keinen richtigen Zusammenhang.

    Hab ein ganz tolles Haus gesehen, war heute da, gefällt mir sehr, ist aber auch (für uns) sehr teuer. Dafür laut Energieausweis Energieklasse C - und ich dachte ganz naiv, dass C erst mal so klingt, als wäre da schon alles gemacht?

    Kennt sich da wer aus?

    Via nebenan.de jemanden suchen, der die gleiche Kamera hat und dann testweise die Komponenten kreuztauschen?

    kannte ich nicht - jetzt hab ich aber direkt ein Angebot gefunden, über das ich jetzt erst mal ganz viel Lachen muss. Wie absurd sind denn bitte die Angebote da?!

    Geil, in direkter Nachbarschaft kann jemand kontaktlos meine Energie heilen. Mach ich. Das scheint mir ein Schnäppchen zu sein.


    - ey, die Kamera ist halt eeecht alt. Meinst du, die hat noch jemand?

    Oder kann ich irgendwie rausfinden, ob andere, neuere Kamaras die gleichen Akkus nutzen?

    Ich hab eine ziemlich alte digitale Spiegelreflex, eine Nikon D50 oder so. Auf jeden Fall hab ich die schon eeeeewig, seit 2005 oder so, schätze ich.

    Nun nutze ich sie aber seit Jahren nicht mehr weil, wie meine polnische Oma gesagt hätte "issichkapuut".

    Aber eigentlich ist die glaube ich nicht unbedingt wirklich kaputt.

    Vielleicht ist es nur der Akku.

    Oder nur das Ladegerät für den Akku.

    Vielleicht ist es aber auch was Ernstes.

    Wie finde ich denn jetzt möglichst investitionslos heraus, wo das Problem liegt?

    Wasserspritzpistole würde ich nur nutzen, wenn ich nicht nur schneller ziehen, sondern auch schneller rennen kann wie der andere HH :rolling_on_the_floor_laughing:, also Model Oma mit Tutnix

    Zum Glück kam es bisher nicht vor, dass ich gejagt wurde.

    Aber ich frag mich, warum Leute (scheinbar, mag nur mein Gefühl sein) es schlimmer finden, wenn man ihren Hund mit einer Wasserpistole fern hält, als mit einer Wasserflasche... ist es weil es eben die Konnotation "Waffe" mit sich bringt? Oder dass man das zum Spaß macht? Ich weiß es nicht. Aber sie sind sehr praktisch.

    Wasserbomben sind aus Umweltschutzgründen leider keine Option, obwohl das bestimmt auch effektiv wäre.