Beiträge von Momo und Lotte

    Schlagfix ist der Allrounder für alle Desserts.

    Hat schon mal jemand das aufgeschlagene Schlagfix eingefroren? Ich habe nächste Woche Besuch und plane eine Eistorte.

    Pur nicht, aber ich hab schon Eis daraus gemacht, das ging gut (war aber eh etwas kompakter).

    Für das Eis habe ich Schlagfix aufgeschlagen und ganz stark runtergekühlt, Haselnussmus und Cashewmus in Eiswürfelbehälter gegeben, anschließend im Mixer wieder zerkleinert und unter die gekühlte Schlagfixcreme gehoben. Ging gut - ist nicht ganz so fein und luftig, wie man das von Eis aus der Packung kennt.

    Da hab ich die Reste auch wieder eingefroren. Nach kurzer Antauzeit sehr lecker aber nicht super locker. :)

    Hallo Buggy-Menschen.
    ich glaube, das, was ich suche, gibt es nicht, oder?

    Buggy zum schieben, drei Räder, das vordere unter der Liegefläche, sodass Hund nach vorn aussteigen kann.

    Möglichst geländegängig, möglichst leicht und klein zusammenfaltbar, denn er muss irgendwie in den hinteren Fußraum eines Skoda Roomsters passen (im Kofferraum fährt Alma, auf der Rückbank Elsa und Bolle).

    Und er muss möglichst weich federn, da Bolle da keine paar Minuten drin bleiben wird, wenn es unter ihm zu sehr vibriert und wackelt.

    Ich glaub, ich gebe auf, bevor ich richtig angefangen hab zu suchen...

    Haben uns heute beim Spazieren leider verlaufen und waren länger unterwegs als geplant. Ich fürchte, das hat Bolle überlastet, obwohl ich irgendwann mit den Hunden sitzen geblieben bin und mein Freund das Auto zu uns geholt hat.

    Er hat erst nach Ankunft zuhause relativ ruhig geschlafen, nun hechelt er aber (es ist nicht sehr warm hier in der Wohnung, vielleicht 17°). Ich denke, dass er einfach überbeansprucht ist und ihm die Knochen schmerzen.

    Er läuft normal, lahmt nicht, verhält sich auch sonst normal. Ich glaub, es waren einfach ein paar Kilometer auf Asphalt zu viel.

    Einige von euch schleichen ja andere Schmerzmittel (Cox-Hemmer) aus, obwohl die Librelabehandlung schon anläuft.

    Kann ich Bolle einfach eine Schmerztablette geben, damit er Ruhe hat? Ich hab noch Previcox, Metacam und Rimadyl hier. Hab ich früher nach Bedarf gegeben. Aus der Humanmedizin hab ich Buscopan und Novalgin. Aber auf Librela trau ich mich gerade nicht so recht.

    Ich danke euch sehr für das Feedback und werde mich durch den anderen Thread mit der pro und contra-Liste mal durchwühlen.

    Was ich noch recherchieren wollte, vielleicht weiß das aber auch wer von euch, ist es nicht so, dass vor allem die konventionelle Landwirtschaft durch die verwendeten Pestizide für das Artensterben der Vögel verantwortlich ist? Bzw. - ja, ich weiß dass sie das ist, aber kann man das irgendwie gewichten oder in Relation setzen zu dem, was Katzen so erbeuten?

    Ich möchte keinesfalls darauf hinaus, dass es okay ist, wenn Katzen Vögel erbeuten (dazu hab ich einfach noch keine ganz klare Haltung) weil anderes ja noch schlimmer ist. Ich schmeiß meine Kippen ja auch nicht auf die Erde oder ins Gewässer nur weil eh alles im Argen ist. Ich frage mich nur, wie deutlich der Effekt auf die lokale Fauna wäre, wenn man jetzt von heute auf morgen verhindern könnte, dass Katzen jagen.

    08.05. Wen findest du süß?

    Ich schließe mich bei Tierbabys an, allerdings eigentlich nur Raubtierbabys so richtig dolle. Fuchsbabys. Hach. Und Katzenbabys wenn die noch so klein sind, dass der Schwanz noch so kegelförmig ist und so zittert.

    Und bei Seniorenhunden geht mein Herz immer auf. Die Hündin von flyingpaws hat's mir total angetan.

    Und dann gibt es da so einen Arbeitskollegen, der Philosophie unterrichtet, den find ich auch ganz schön süß, wobei der eindeutig gar nicht an ein Babyraubtier erinnert.

    Dieses Unterforum kannte ich gar nicht. :)

    Ich würde euch gern ein paar Fragen stellen.

    Ich selbst hatte zwar einige Katzen, allerdings war ich da noch ein Kind. Sie sind uns immer zugelaufen, wir haben sie gefunden, hatten Flachenaufzuchten dabei oder es waren immer mal Bauernhofkatzen dabei, die entweder verletzt waren oder deren Leben keinen guten Gang genommen hätte.

    Bei uns waren alle Katzen Freigänger. Und ich hab das immer ganz seltsam gefunden, wenn Katzen reine Wohnungskatzen waren, die haben mir immer leid getan.

    Nun gab es hier an anderer Stelle einige Stimmen, die für reine Wohnungshaltung plädierten oder eben idealerweise einen ausbruchssicheren Garten anboten.

    In meiner kleinen Welt aus Erinnerungen ist es so, dass unsere Katzen riesige Radien hatten, ich hab die was-weiß-ich-wo getroffen und ich hatte das Gefühl, dass die ein sehr glückliches, vielleicht aber auch gefährlicheres Leben führten.

    Der Hauptgrund, Katzen in der Wohnung zu halten ist die Jagd auf Vögel, die vermieden werden soll.

    Wie seht und handhabt ihr das?

    Ich frage mich auch, woher die Differenzierung zwischen Vögeln und Mäusen kommt, ist es so, dass die Vögel einfach stärker bedroht/gefährdet sind, als kleine Säugetiere?

    Klingt vielleicht doof, aber ich differenziere ja bei den Hunden nicht, was gejagt werden darf und was nicht.

    Deshalb frage ich mich nach dem Hintergrund.

    Und dann wurde noch das Wort "totgespielt" oder die Formulierung "nur zum Spaß getötet" angeführt. Ich verstehe nicht so richtig, weshalb der Beweggrund der Katze (Hunger oder Lustgewinn oder einfach Instinkt) eine Rolle spielt, dafür muss man vielleicht mehr über Katzen wissen. Ich hab das erst mal so verstanden, als würde Töten aus Hunger eher legitimiert als Töten aus Spiel. Aber das macht ja erst mal für den Vogel keinen Unterschied.

    Klärt mich bitte auf und wundert euch nicht, falls ich blöde Fragen stelle.

    Die Nikon D5100 kann ja schon Videos. Sind diese Videos irgendwie (außer Akkulaufzeit und Speicherplatz) limitiert oder kann man filmen bis Akku leer oder Speicher voll?

    Ich hab die D5000 ( wenn ich es richtig im Kopf habe) und da sind die Videos auf 5min ( oder so |)) begrenzt.

    Die Kamera liegt im Wohnzimmer und ich bin jetzt zu faul rüberzugehen. Kann ich bei Bedarf morgen machen!

    danke dir. Ich glaube, die Information inzwischen gefunden zu haben, das Handbuch ist online zu finden. 20-minütige Videos kann die wohl aufzeichnen. Das würde mir reichen.

    Huuuuu..... mach ich das? Gebraucht für 200? Als Geburtstagsgeschenk für den Freund?

    Ja, oder?

    (Nikon soll's sein weil all meine Objektive auch Nikon sind und ich irgendwie immer mit Nikon fotografiert habe. Ich bin mir nur bei dem Modell nicht ganz sicher...)

    nur kurz zum feiern:

    Mit drei Hunden allein im Wald, in beginnender Dämmerung. Ist natürlich eine große Herausforderung.

    Alma an der 30 m Schlepp, die selbstgebastelt ist und für die man eigentlich Handschuhe bräuchte weil die sehr schnell zu Verbrennungen führt.

    In meinem Kopf gehe ich Gespräche mit erdachten Spaziergänger*innen oder Jäger*innen durch und wie ich ihnen glaubhaft vermittle, dass ich die Leine halte, egal wie stark der Zug wird weil ich ein schmerzbegrüßendes und willensstarkes Ungeheuer bin. Mach ich ja auch wirklich, meine Hände erzählen am Lagerfeuer Geschichten davon.

    Während ich also so darüber nachdenke, wie viel Schmerz ich wohl wirklich bereit bin, auszuhalten ohne loszulassen, hüpft ein Reh ca 50 Meter vor uns über den Weg eine lichte Böschung hinauf.

    Alma springt sofort an, ich halte die Leine mit beiden Händen und stelle noch schnell den Fuß darauf während ich "STOP!" rufe.

    Und sie stoppt umgehend ohne dass auch nur der geringste Zug auf der Leine war. Starrt kurz, winselt, guckt mich verzweifelt an und dreht ab und kommt auf kürzestem Wege zu mir, Schlecksnack kassieren.

    Ha! Ich freu mich!