Dieses Unterforum kannte ich gar nicht. :)
Ich würde euch gern ein paar Fragen stellen.
Ich selbst hatte zwar einige Katzen, allerdings war ich da noch ein Kind. Sie sind uns immer zugelaufen, wir haben sie gefunden, hatten Flachenaufzuchten dabei oder es waren immer mal Bauernhofkatzen dabei, die entweder verletzt waren oder deren Leben keinen guten Gang genommen hätte.
Bei uns waren alle Katzen Freigänger. Und ich hab das immer ganz seltsam gefunden, wenn Katzen reine Wohnungskatzen waren, die haben mir immer leid getan.
Nun gab es hier an anderer Stelle einige Stimmen, die für reine Wohnungshaltung plädierten oder eben idealerweise einen ausbruchssicheren Garten anboten.
In meiner kleinen Welt aus Erinnerungen ist es so, dass unsere Katzen riesige Radien hatten, ich hab die was-weiß-ich-wo getroffen und ich hatte das Gefühl, dass die ein sehr glückliches, vielleicht aber auch gefährlicheres Leben führten.
Der Hauptgrund, Katzen in der Wohnung zu halten ist die Jagd auf Vögel, die vermieden werden soll.
Wie seht und handhabt ihr das?
Ich frage mich auch, woher die Differenzierung zwischen Vögeln und Mäusen kommt, ist es so, dass die Vögel einfach stärker bedroht/gefährdet sind, als kleine Säugetiere?
Klingt vielleicht doof, aber ich differenziere ja bei den Hunden nicht, was gejagt werden darf und was nicht.
Deshalb frage ich mich nach dem Hintergrund.
Und dann wurde noch das Wort "totgespielt" oder die Formulierung "nur zum Spaß getötet" angeführt. Ich verstehe nicht so richtig, weshalb der Beweggrund der Katze (Hunger oder Lustgewinn oder einfach Instinkt) eine Rolle spielt, dafür muss man vielleicht mehr über Katzen wissen. Ich hab das erst mal so verstanden, als würde Töten aus Hunger eher legitimiert als Töten aus Spiel. Aber das macht ja erst mal für den Vogel keinen Unterschied.
Klärt mich bitte auf und wundert euch nicht, falls ich blöde Fragen stelle.