Beiträge von Momo und Lotte

    hab ich schon, aber hab leider noch keine Antwort mit aktuellen Bildern bekommen. Sonst hätte ich Bescheid gegeben. :(

    Vor 1,5 Jahren wäre daran nicht zu denken gewesen und sie wäre nach so einem Erlebnis mindestens zwei Tage auf 180 gewesen. Und jetzt: Katze gesehen, Hetzmoment sofort abgebrochen, sofort wieder zur Ruhe gekommen und anschließend im Garten sogar gedöst.

    Also, alle Neulinge: macht weiter! Es wird! Echt!

    Wahnsinn! :hurra: :laola: :party:

    Wie war euer Weg? Erzähl nochmal in kurz zum hinterherlaufen :hundeleine04:

    Das war kein Hexenwerk.

    Katzen von drinnen:

    - Alma ist früher fiepend und bellend ausgerastet, wenn sie eine durch's Fenster gesehen hat und irgendwann hab ich angefangen, ihre Aufregung zu teilen und mitzujodeln, bis sie mich für eine gute Jagdkumpanin hielt

    - Dann hab ich sie immer kurz angesprochen "was ist den los? quietschiequietschi? blabla" wenn sie ihr Katzengejodel von sich gab, darauf hin kam sie ganz kurz zu mir, um mich abzuholen

    - das abholen hab ich dann irgendwann belohnt und nach und nach verlängert

    - dann hab ich nur noch das rankommen belohnt (dabei Zeit geschunden, runterfüttern) und bin ihr nicht mehr gefolgt

    - dann hatte sie irgendwann die Verknüpfung "Katze im Garten, ich geh zu Frauchen und hol mir Snacks"

    - inzwischen kommt sie einfach nur zu mir, legt sich aufs Sofa und schmust sich an

    Katzen draußen:

    - Warten am Garteneingang etabliert (mit Leckerchen)

    - "Okay!" als losschicken etabliert (und bei Frühstart Bein davor und ausgebremst)

    - Nebenbei "Langsam!" etabliert, nutze ich aber selten und sitzt noch nicht komplett

    - wenn sie nach "okay!" losschießt ab und zu mal direkt zurückgerufen und belohnt (ohne Katzenreiz)

    - wenn eine Katze im Garten war bin ich anfangs in ihre Nähe und hab sie sanft festgehalten und jede Kontaktaufnahme zu mir belohnt

    - wenn ich von Weitem sehe, dass sie eine Katze sieht (Körpersprache sehr eindeutig) rangerufen und belohnt

    - inzwischen kommt sie bei Katzensichtung (unbewegter Katzen oder solcher, die zu weit weg sind) unaufgefordert zu mir

    - Außerdem Reizangeltraining mit "Stop!" und "okay!" und "waaarte" und "aus"

    das hat hierfür wohl gereicht, obwohl's vielleicht nicht der Nonplusultra-Hundeprofiweg ist.

    Im Wald:

    - Schleppleine deutlich verlängert, um Spannung rauszunehmen (10m waren viel zu kurz)

    - trotz der nachvollziehbaren Ratschläge, den Hund nicht ins Ende der Schlepp donnern zu lassen, wenn sie hetzen will, ist das einige Male passiert. Ich habe aber in jedem Fall "STOP!" gerufen, im Zweifel war der physikalische Stop dann die Durchsetzung des Kommandos. Ich hab das Anhalten dann (nicht überschwänglich) gelobt, auch wenn es nicht freiwillige Impulskontrolle war. Aber durch die längere Leine wurden die freiwilligen Stopps häufiger, denn sie hatte ja mehr Zeit zum anhalten. Nach jedem Anhalten hab ich auf eine Minigeste in meine Richtung gewartet, idealerweise ein Blick. Aber ein Ohrzucken (auch wenn ich das vielleicht nicht immer richtig interpretiert habe) reichte mir auch, dann Rückruf (aber sehr, sehr freudig) und sehr gute Belohnung (Schlecksnack, halbe bis ganze Tube :D)

    - Stop natürlich auch in reizarmen Situationen geübt. Mit Leckerwerfen. Mit einfach gemeinsam Stehenbleiben. Mit Stehenlassen 20-40m vor mir.

    - Außerdem "raus da!" etabliert, auch fast ausschließlich über Belohnung, aber bei zu hoher Ablenkung hab ich sie auch aus dem Wegesrand gezogen/gehoben

    - ich hab mich selbst interessant für sie gemacht, immer mal kleine Übungen abgefragt, irgendwas gemacht, was ihr Spaß macht um ihren Kopf beim Spaziergang mehr an mich zu koppeln

    - bei Wechseln anzeigen gelobt, gefüttert, "weiter" geschickt

    Und so langsam trägt's Früchte :)

    Du meinst das sollte man rappen?

    heile heile segen?

    ich sarret dir, von wegen!

    drei Tage Regen

    das sag ich verwegen

    kann mich nicht mehr regen

    selbst der Regen ist dagegen

    nun tu nicht so verlegen

    ich habe mich verlegen

    wie ein dickes Kätzchen

    hüt ich das Maträtzchen

    Bro, nenn mich nicht Schätzchen

    und spar die deine Mätzchen

    Ich zieh dich sonst am Schwänzchen

    Verdresch dich mit nem Gänschen

    und wart dabei auf Sonnenschein

    denn - EEEEEH lass die Sonne rein -

    lass die Sonne rein!

    lass die Sonne rein!

    EEEEEh lass die Sonne rein!

    In sieben Tagen is wieder fein

    denn öööööch lass die Sonne rein.

    (wow, wenn ich so langsam rappe wie ich das getippt hab, bin ich nicht sehr überzeugend.)

    Ach Mensch, ich hatte eh keine großen Hoffnungen, dass es das gibt, was ich will. Vielleicht muss ich was erfinden und in die Höhle der Löwen.

    Vielleicht kauf ich einfach gebraucht erst mal eine billig-Version zum Testen und schaue dann worauf es mir/uns wirklich ankommt. Das kann sich ja auch noch ändern. Bolle läuft Treppen noch ohne Probleme, springt auf Baumstämme und aufs Sofa. Aber das kann sich ja halt auch ändern, leider.

    Momo und Lotte

    sowas gibts auf jeden Fall! kommt vllt auch auf die Form an, die Du suchst.. ich hab so Hipster oder wie das heißt, die haben nur links und rechts ne Naht und halt unten am Zwickel oder wie auch immer das heißt. oder sollen sie auch am Bündchen keine Naht haben?

    Ich bin normalerweise immer Pantyträger gewesen, trage inzwischen aber doch häufig Leggings und da zeichnet sich dann auch alles ab.. normalerweise mag ich keine Strings, aber hab mir jetzt ein paar gekauft und zieh die drunter, Momo und Lotte , da zeichnet sich nichts ab. Und wenn ich auf Baumwolle achte und das einfach 08/15-Höschen sind ohne Spitze dazu oder so, sind sie auch recht bequem und ich merke gar nicht, dass ich welche trage.

    danke euch. :bussi:

    Also ich mag am liebsten Hipster/Pantys... Strings nerven mich irgendwie zu dolle.

    Was ist denn das Bündchen?

    Also für mich dürfen die keine Nähte haben, die aufm Poppes aufliegen, alles andere ist egal. Wichtig wäre eben nur, dass trotzdem links und rechts vom Zwickel Nähte sind, damit sich da auch nix abzeichnet. Ich trag halt auch so gern Leggins im Moment.

    Also wenn jemand mir ne Marke sagt oder welche Suchbegriffe ich brauche: gerne!

    9.5. Was würdest du gerne aufschieben?

    ich bin da total bei Tillikum und bei Zucchini

    Die Abiklausuren habe ich schon richtig schön sortiert. Und dann wieder in Mappen gepackt. Und jetzt starren sie mich an. Dabei wissen sie gar nicht, dass ihr Zweitkorrektor sie sehr viel weniger liebevoll behandeln wird als ich das tun werde und sie gut daran tun, so lang wie möglich bei mir zu bleiben.

    Und das Altern würde ich für meinen Bolle auch gern aufschieben. Eigentlich würd ich die Uhr sogar gern noch mal ganz kräftig aufziehen wollen. Kann er nicht einfach fünf sein und für immer fünf bleiben?

    Darf ich eine Unterwäsche-Frage stellen?

    Ich suche Höschen, die ab Poppes keine Nähte haben, da mein Hintern nicht aus Stahl ist und man dann durch Hosen immer sieht, wo sich die Naht abzeichnet: Doppelpopo.

    Aber sie sollen trotzdem Nähte links und rechts vom 'Zwickel' (heißt das so? Schrittbereich halt.) haben. Und irgendwie finde ich immer nur welche ganz ohne Nähte außer einer in der Mitte oder welche, die wie Bikinihöschen überall Nährte haben.

    Mein Körper will was anderes.

    Habt ihr vielleicht Empfehlungen?

    Ich wollte pürierte Erdbeeren, Erdbeer- und Schokostückchen drunter mischen - mit Nussbutter wird das Ganze ja noch etwas .. sagen wir mal ... nahrhafter :D

    Das geht natürlich besser. Ich würde mit TK-Erdbeeren-Püree arbeiten, hab ich auch schon gemacht. Aber dann sofort verspeist. ;)

    Ja, Nussmus-Schlagfix ernährt eine 5-köpfige Nomadenfamilie für drei Tage. Aber es ist soooo lecker. Sagen auch meine Hüften und die lügen nie!