Beiträge von Momo und Lotte

    Geruch kann auf Krankheiten hinweisen.

    Natürlich kann er das.

    Aber Hunde, die gerade aus dem Transporter kommen, stinken oft sehr. Das hängt natürlich mit der mangelnden Pflege im Shelter zusammen, aber auch mit der schlechteren Ernährung, der Enge vor Ort und nicht zuletzt weil im Transporter ja auch schon mal die Fäkalien in die Box gehen. Da Freckles erst so kurz hier ist, ist erst mal wahrscheinlicher, dass es der "ganz normale" Sheltergestank ist. Je nach Fellstruktur hält der sich länger aber auch abhängig davon, wie der Hund vor Ort untergebracht war, wie er gefüttert wurde usw.

    Aber der Geruch ist sehr typisch und echt befremdlich. Ich hab den ja eine zeitlang alle paar Wochen mal schnuppern dürfen, wenn der Hund ein mal gebadet wurde, ist der weg und kommt auch nicht wieder.

    Also, nicht, dass schlechter Geruch nicht ein Indiz für Krankheit sein könnte, ich würde nur trotzdem zunächst davon ausgehen, dass es der typische Mief aus Gruppenzwinger und Trapo ist.

    Hej, ich komm ursprünglich aus der Ecke und hab bisher nichts Schlechtes über Geseke gehört.

    Ich würde vermutlich den Hund nun nicht transportieren, sondern ihn erst mal dort lassen, mir die Befunde schicken lassen und vielleicht in Ahlen oder Bielefeld den Fall erst mal vorstellen, wenn du das Gefühl hast, dass eine zweite Meinung sinnvoll wäre. Ich war schön häufiger ohne Hund und nur mit Befundsammlung beim Tierarzt/bei der Tierärztin, die konnten die Beratung auch so berechnen. Aber wenn die dir sagen, sie würden genauso diagnostizieren und behandeln, dann spar euch auf jeden Fall den Stress der Verlegung.

    Ehrlich gesagt finde ich eine Xylitolvergiftung nicht abwegig. Natürlich kann es andere Ursachen geben, deshalb finde ich auch sinnvoll, bildgebende (und labordiagnostische) Verfahren zu bemühen, um die Pankreas zu checken (Stichwort: Insulinom). Aber ein Labbi, der ständig irgendwas aufnimmt - da finde ich das erst mal naheliegender, muss ja nur ein ausgespucktes Kaugummi gewesen sein oder so...

    und das würde dann halt eben wirklich genau so behandelt, wie es dort gerade gemacht wird.

    Alles Gute euch!

    Bolle ist ne Ecke größer und breiter als Elsa. Und Elsa frisst mehr als er und nimmt nicht zu. Und er frisst weniger als Elsa und Alma und nimmt nicht ab.

    Bei Alma dagegen merkt man recht schnell, dass sie zu- oder abnimmt, wenn das Programm mal anders war oder es ein Futter mit mehr oder weniger Energie gab.

    Bei den beiden anderen kann ich die Schräubchen im Rahmen des Vertretbaren drehen wie ich will, da tut sich kaum was.

    Ist doch komisch.

    Und ungerecht auch.

    Was kann alles dazu führen, dass Hunde so einen unterschiedlich effizienten Stoffwechsel haben?

    Und wie kann man den beeinflussen? (Kann man das überhaupt, außer durch Muskelaufbau?)

    Soll ich doch selbst mal nach haken?

    Kannst du probieren. Aber ich schätze die Chancen gering ein wenn du nur eine Information haben willst. Die haben ja schon recht viel mit den Interessent*innen zu tun, sodass die oft was länger auf eine Antwort warten müssen.

    Ich hab halt mit meiner Vermittlerin geschrieben, wir haben auch ganz viele Informationen ausgetauscht aber sie hat gesagt, sie meldet sich, wenn sie neue Fotos von dem Hund bekommt. Aber leider war seit dem nüscht.

    Vielleicht hat sie's vergessen, vielleicht gibt es keine neuen Bilder, ich weiß es nicht.

    Ich kann noch mal in der FB-Gruppe fragen, vielleicht sind die Chancen da größer, jemanden zu finden, der kürzlich vor Ort war. Das mach ich mal.

    ich habe eine Antwort erhalten :)

    Maximo lebt nun wieder mit seinen Kumpanen aus dem Vorleben zusammen, idealerweise sollen die drei Riesen zusammen vermittelt werden weil sie so ein tolles eingespieltes Team sind und sich sehr nahe stehen. Sie machen wohl gar kein Theater am Zaun und zeigen gar kein Territorialverhalten sondern sind einfach nur sehr sanft und umgänglich.
    Und eine neue Frisur hat Maximo auch, so sieht er jetzt aus

    :

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Quelle Corinne aus dem Casa-Team via Facebook-Gruppe casa aktiv team)

    obwohl ich die kreative bis bösartigen bis kriminellen bis makaberen Vorschläge hier mit Entzücken gelesen habe, glaube ich auch "Deutschen helfen Schilder".

    Irgendwas, was halbwegs offiziell aussieht, so in Blech geprägt.

    "Schutzgebiet gefährdeter Arten. Zum Erhalt der Biodiversität betreten streng verboten. Eltern haften für ihre Kinder. McCWBR Freistaat Bayern"

    Keine Erklärungen, einfach Verbote.

    Ich mach dir auch die Schildvorlage, hab da noch was gutzumachen.

    .....

    Edit: gerade deinen Beitrag gelesen.

    Vielleicht kannst du vor irgendwelchen Zecken warnen. Oder irgendwelchen starke Verbrennungen auslösenden Pflanzen.

    Grad gabs Seitan Bratwürste von Rossmann. Kann man sich sparen.

    Bei sowas frage ich mich echt ob sowas vorher verkostet oder einfach auf den Markt gescmissen wird. Von der Konsistenz ok, aber geschmacklich, naja... Geschmack? Gewürze habe ich nicht gemerkt.

    Boah, ja, Seitan-Produkte sind oft richtig heikel mit Gewürzen. Ich hab früher oft Seitan-Wurst selbstgemacht, die musste man so absurd krass überwürzen, damit man nachher was davon schmeckt und nicht hauptsächlich Getreide-Chew im Mund hat... (Brrrr.)

    War immer ein Tanz auf dem Vulkan mit dem Salz- und Gewürzgehalt.