Bei mir hat Bolle nach meistens gar keinen richtigen Radius sondern trottet hinterher. Ihm ist das eigentlich am wichtigsten: immer als letzter gehen. Wenn er mal seine dollen 5 Minuten hat, fetzt er auch mal 200m vor, aber dann hat sich die Sache auch schon wieder. Ehrlich gesagt würd ich ihm gern beibringen, vor mir zu laufen, aber man kann's vergessen, es ist einfach nicht seine Natur.
Alma ist eigentlich nahezu immer an der Schleppleine und an der merke ich, dass sie bei 15-20 Metern oft die Schlepp auf Spannung bringt, bei der 30 Meter Schlepp passiert das eigentlich nie. Deshalb glaube ich, dass das für sie ein angenehmer Radius ist. Meistens 30, am Ende des Spaziergangs eher so 10 und wenn sie richtig gut drauf ist, wird's eher größer, das könnten auch 40, 50 Meter sein, aber dann pendelt sie auch in engerer Taktung.
Ich hab probiert, den Radius zu verkleinern um mich wohler zu fühlen, bin aber gescheitert. Oder vielleicht kommt's noch und dauert einfach ewig. Das muss dann die Zeit zeigen.
Elsa ist kein Maßstab, die würde mit Oona morgens das Haus verlassen und anschließend Oona durchgehend Prügel androhen und dann würde ein Eichhörnchen vorbeikommen und Elsa würde verloren gehen. Elsa kann aber auch einfach keinen Rückruf oder sonstigen Schickimickikram.
Meine Lotte hatte einen riesigen Radius, ich glaube, die hätte sich so ab 60, 70 Metern erst richtig wohl gefühlt.