Beiträge von Momo und Lotte

    Hallo,

    Elsa leidet ja an hochgradiger Herzinsuffizienz und hat ihre Prognose nun bereits um 11,5 Monate überlebt.

    Heute morgen wollte sie in den Garten, hatte vor der Wohnungtür eine kurzen Krampfanfall, ca 4 Sekunden. Danach schüttelte sie sich und war wieder orientiert.

    Danach passierte es noch einmal im Liegen.

    Auch heute Nacht muss es passiert sein, denn auf ihrem Schlafplatz war eine große Urinlache.

    Sie hat sich auch zwei Mal übergeben.

    Ich warte gerade auf einen Rückruf unserer Kardiologin.

    Eigentlich weiß ich, dass man nichts mehr machen kann.

    Aber hat jemand von euch irgendeinen Rat? Also unabhängig von "ab zum Tierarzt"? Gibt es etwas, was bei euren Hunden da geholfen hat? Ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache Sauerstoffmangel ist... oder kleine Aussetzer des Herzens. Oder etwas ganz anderes.

    Für Erfahrungen zum Thema bin ich sehr dankbar.

    Gestern war alles noch ganz normal... warum kommt das jetzt so plötzlich?

    Ich bin ziemlich neben der Spur gerade.

    Hier ist heute alles schlimm. Elsa hat Krampfanfälle. Immer nur wenige Sekunden, vielleicht vier. Wir wussten ja, dass uns das erwartet. Sie hat solche Anfälle sonst bei großer Aufregung/Angst gehabt. Wenn ein fremder Hund auf uns zu rennt oder so.

    Es scheint heute Nacht auch schon passiert zu sein, denn da war eine große Pfütze Urin auf ihrem Schlafplatz.

    Heute morgen habe ich zwei mitbekommen, einen, als sie in den Garten gehen wollte und einen im Liegen auf ihrem Platz. Sie schreit dabei nicht, aber sie ist ziemlich erschöpft. Direkt danach schüttelt sie sich und orientiert sich wieder.

    Übergeben hat sie sich auch.

    Ich würde sie so gern mit irgendwas unterstützen, aber ich weiß durch unseren Tierarzt ja, dass wir am Ende der Fahnenstange angekommen sind, was die Medikation angeht.

    Alma ist durch Elsas verändertes Verhalten sehr verunsichert. Sie liegt in der Küche und weiß nicht so recht, wohin mit sich.

    Ich musste mir das gerade nur mal von der Seele schreiben.

    Struwwelpeter plus spielen mit Feuer, da denk ich doch an Paulinchen!

    (wer erinnert sich?)

    Minz und Maunz die Katzen


    Paulinchen war allein zu Haus,

    Die Eltern waren beide aus.

    Als sie nun durch das Zimmer sprang

    Mit leichtem Mut und Sing und Sang,

    Da sah sie plötzlich vor sich stehn

    Ein Feuerzeug, nett anzusehn.

    „Ei,“ sprach sie, „ei, wie schön und fein!

    Das muß ein trefflich Spielzeug sein.

    Ich zünde mir ein Hölzchen an,

    Wie’s oft die Mutter hat getan.“


    Und Minz und Maunz, die Katzen,

    Erheben ihre Tatzen.

    Sie drohen mit den Pfoten:

    „Der Vater hat’s verboten!

    Miau! Mio! Miau! Mio!

    Laß stehn! Sonst brennst du lichterloh!“


    Paulinchen hört die Katzen nicht!

    Das Hölzchen brennt gar hell und licht,

    Das flackert lustig, knistert laut,

    Grad wie ihr’s auf dem Bilde schaut.

    Paulinchen aber freut sich sehr

    Und sprang im Zimmer hin und her.


    Doch Minz und Maunz, die Katzen,

    Erheben ihre Tatzen.

    Sie drohen mit den Pfoten:

    „Die Mutter hat’s verboten!

    Miau! Mio! Miau! Mio!

    Wirf’s weg! Sonst brennst du lichterloh!“

    Doch weh! Die Flamme faßt das Kleid,

    Die Schürze brennt; es leuchtet weit.

    Es brennt die Hand, es brennt das Haar,

    Es brennt das ganze Kind sogar.


    Und Minz und Maunz, die schreien

    Gar jämmerlich zu zweien :

    „Herbei! Herbei! Wer hilft geschwind?

    Im Feuer steht das ganze Kind!

    Miau! Mio! Miau! Mio!

    Zu Hilf’! Das Kind brennt lichterloh!“


    Verbrannt ist alles ganz und gar,

    Das arme Kind mit Haut und Haar;

    Ein Häuflein Asche bleibt allein

    Und beide Schuh’, so hübsch und fein.


    Und Minz und Maunz, die kleinen,

    die sitzen da und weinen:

    "Miau! Mio! Miau! Mio!

    Wo sind die armen Eltern? Wo?"

    Und ihre Tränen fließen

    Wie’s Bächlein auf den Wiesen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und natürlich noch der perfekt passende, wie für mich gemachte und hochattraktive Struwwelpeter-Pullover.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du willst ja nur meine geilen Pullis sehen. :skeptisch2:

    (Gute Idee - Ich mach mal eben Fotos.)

    Also, vielleicht erinnert ihr euch: ich wollte doch diese selbstgestrickten Motivpullover für Kinder haben. Ich besitze nun auch zwei, die sind ganz toll und meine Oberweite passt rein und überhaupt bin ich sehr glücklich, denn ich habe einen mit sehr schäbigem Struwwelpeter und einen mit olympischen Ringen.

    Nun ist tatsächlich nicht der Busen das Problem, sondern der dicke Schädel, da das Bündchen eines Pullovers ganz unelastisch ist bzw war.

    Ich hab den Anfang (oder das Ende?) gesucht und ganz vorsichtig aufgeknotet und aufgetüddelt. Und dann hab ich aus Versehen den Faden geschnitten.

    Jetzt passt der Pulli zwar über den Kopf aber jetzt ist da eine Lücke im Kragenbündchen.

    mmmmmmh, ich hab das irgendwie kaputt gemacht. :ops:

    Was mach ich denn jetzt?

    Ich reih mich hier auch mal ein :/ Bei Cheese hat die Ärztin heute auch ein Herzgeräusch festgestellt. Aber irgendwie hat sie auch nicht wirklich irgendwas hilfreiches dazu gesagt, außer dass wir einen Herzultraschall machen müssen. Und jetzt weiß ich auch nicht recht, wie dringend ist das, wie schlimm ist es, was kann möglicherweise sein.... Also sie hat gar keine Fragen wirklich beantwortet.

    Also Cheese wirkt zumindest unglaublich fit. Aber jetzt mach ich mir doch ziemliche Sorgen.

    Wie lang bist du denn in D und wann geht's nach Argentinien? Und geht's in Argentinien in die Pampa oder in die Großstadt?

    Weil z.B. in Buenos Aires gibt es ja sicher überall gute Tierärzt*innen und du könntest dann einfach da den Herzultraschall machen.

    Wenn ihr auf dem Land leben werdet, muss man sich bestimmt erst mal ne Ecke orientieren.

    Das nächste Ding ist: wenn er Medikamente bräuchte, was ja gar nicht sein muss, nimmst du die dann in rauen Mengen mit oder lässt du nicht eh vor Ort neu einstellen weil da gibt es vielleicht andere Zulassungen usw.? Weißt du, was ich mein?

    Oder gehen deine Gedanken in Richtung "nicht flugfähig"?