Ich habe Hoffnung!!!
ich irgendwie nicht.
Dafür sind kognitive Dissonanzen, wenn man was will, dann letztlich doch zu stark.
Ich glaub, es gibt einfach keine Menschen da draußen, die gutheißen, wie Schweine im CO2-Schacht in Panik schreien bevor sie sterben. Und niemanden, der sagt "ah, Sweatshops finde ich eigentlich ganz geil!" und auch kaum Leute, die keine Sorge davor haben, dass das Gas leer sein könnte oder der Klimawandel und das Artensterben die Welt und unser Leben nachhaltig zerstören.
Ich glaube, eigentlich sind sich da die allermeisten Menschen einig.
Und wenn die aber Bock haben auf Schnitzel und Wurst, auf 5 neue Pullis und auf Urlaub und Importwaren, die Ökosysteme zerstören... dann ist das plötzlich stärker, als das Wissen darum, dass das offensichtlich grundsätzlich falsch ist.
Und ich glaube schon, dass Menschen, die diese Hunde einfach total süß finden genau wie Leute, die halt ihr Schnitzel gefolgt vom Nestlé-Eis im Amazonbikini auf dem Primark-Badetuch am Goldstrand diese Informationen komplett ausschalten können, weil Bedürfnis und emotionale Haltung zu Fakten einfach unvereinbar sind.
Deshalb - ich hab heute aber auch irgendwie eine desolate Stimmung - hab ich auf tausend Ebenen irgendwie keine Hoffnung.