Beiträge von Momo und Lotte
-
-
Wo wir gerade andernsorts über Wein reden: zum kochen und zum trinken (also mehr so zum essen schnabulieren, nicht zum fachsimpeln, sondern einfach für einen einfachen Wein in einem unkomplizierten Zusammenhang) ist der hier ganz gut und billig (und vegan und bio)
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0050…ng?v=1650352949
Gibt's bei uns bei Kaufland - für 3,99, glaube ich.
-
Schickschnack.
Also, das stimmt bei vielem, aber nicht bei Wein zum Kochen.
Ein guter Wein hat so viele Feinheiten, die sich beim Kochen verlieren, das ist einfach echt Verschwendung, was Gutes zu nehmen. Denn Wein verliert durch den Prozess der Erhitzung diese Nuancen, dann kommen noch Gewürze hinzu und andere Flüssigkeit, da ist das Essen nachher nur teurer, nicht unbedingt besser.
Einen Unterschied macht, wie der Wein eingesetzt wird. Ewig eingekocht und reduziert? Dann etwas nehmen, was nicht zu viel Süße mitbringt, die vermehrt sich. Außer es ist was mit Tomaten, denen tut das gut.
Für z.B. Gulasch kann man locker einen aus dem Tetrapack nehmen, halt nicht den Süßen, sondern, was weiß ich, einen mittelklassigen Dornfelder oder so.
Zu Pilzen würde ich eh eher Cherry verwenden. Und zu Weißweinsaucen, die nicht lang kochen, etwas knackiges wie z.B. den 2,99 Riesling-Chardonnay.
-
Köche sagen ja immer, nimm den Wein den Du selber trinkst. Ich bin da emotionslos, zum kochen kann es auch Wein aus dem Tetra-Pack sein. Laut Rezept brauche ich 1/4 Liter, den Rest kann ich in den Ausguss kippen und dann können sich die Kanalratten damit vergnügen.
Aber trocken sollte er sein?
ja, besser is.
-
Ehrlich, ich nehm den Wein zum kochen, den ich nicht so toll finde. Und wenn ich extra welchen kaufe, dann sicher nicht den, den ich trinke, das wäre mir viel zu teuer. Aber trinke ich Riesling, ich trinke eigentlich immer Riesling, ich liebe Riesling, ich bin im Riesling-Fan-Verein, kommt ins Risotto zwar vielleicht auch ein Riesling, aber nichts Teures.
Da gibt es z.B. so einen Chardonnay-Riesling bei Lidl, der ist super zum kochen.
-
-
-
Kennst jemand den veganen Mango-Lassi von DM?
Der ist überraschend widerlich. Ich kann den nicht austrinken, habe aber 2 davon gekauft weil ich irgendwie dachte, ich hätte den schon mal gehabt und lecker gefunden.
Dürfen die Hunde den probieren oder kriegen die dann irgendwie Durchfall oder so?
ZitatBio Getränk auf Kokosnussdrinkbasis mit Mango
Zutaten: 79 % Kokosnusdrink* (Trinkwasser, teilentöltes Kokosfruchtfleisch*), 11 % Mangopüree*, Rübenzucker*, Maisstärke*, Kokosöl*, Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat*, Stabilisator: Pektin, Verdickungsmittel: Guakernmehl*, Meersalz, Joghurtkulturen. *aus biologischer Landwirtschaft
-
ich weiß nicht, ob man ohne Insta darauf zugreifen kann -
eine Struppi-Elsa! 💕
Edit: wenn man drauf klickt, kommt man zum zweiten Bild im Beitrag, aber das erste Bild ist das ausschlaggebende.
-