Beiträge von Momo und Lotte

    Mir kommt's komisch vor, weil wir ja weniger in der Anschaffung gezahlt haben, aber gut, wir haben auch einiges neu machen lassen.

    Alle Autos sind im Wert gestiegen im letzten Jahr, und werden es wohl in diesem auch nochmal. Der Markt ist verknappt, daher kommt das.

    Unser Unfallauto war auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie eures. Das repariert man nicht mehr, sondern verkauft es an einen Händler.

    Der schlachtet es aus oder repariert ggf auf eigene Rechnung (viel günstiger) und verkauft es dann wieder.

    ja, schon klar.

    Aber die Zahlen passen ja irgendwie nicht zusammen.

    Der TÜV-Gutachter sagt: gebt den Leuten 7000 für die Reparatur, der Wagen ist noch 8000 wert und die Versicherung sagt: hier 3840 Euro, nimmste direkt, kaufste dir n Eis?

    Das passt doch so ganz und gar nicht.

    Vor allem weil die schreiben, die hätten einen höheren Restwert ermittelt.

    Ich bin jetzt in Mathe eher erbärmlich, aber 8000 sind doch mehr als 4000. So weit war ich noch mitgekommen, eigentlich.

    Oder les ich das alles falsch?

    (Der Link zum Ankaufsangebot ist im letzten Posting auch, aber das war vielleicht unübersichtlich)

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mir ist an Weihnachten jemand ins Auto gefahren, Schuldfrage total klar, er hat aus der Einfahrt zurückgesetzt und ist mir rückwärts ins fahrende Auto im fließenden Verkehr.

    Ich hab gerade gehalten und sacht abgebremst, um mich nicht in den Gegenverkehr schieben zu lassen und damit Alma nicht umhergeschleudert wird.

    Dadurch ist natürlich eine recht große Fläche des Autos kaputt. Also: alle Karosserieteile auf der rechten Seite.

    Das Auto haben wir vor zwei Jahren gebraucht gekauft, für ca 6000 Euro. Danach haben wir einiges neu machen lassen, Steuerkette, Batterie, Achsenaufhängung usw.

    Der Wert des Autos dürfte sich also nicht deutlich gemindert haben, zumal die Gebrauchtwagenpreise ja so stark gestiegen sind.

    Uns wurde von der Polizei gesagt: zur Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen, der Versicherung schicken.

    Die Werkstatt schickte uns dann zu einem Gutachter vom TÜV weil der Schaden so groß war.

    Nun hänge ich mal hier an, was der Gutachter schrieb:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das bedeutet für mich:

    die Versicherung muss uns 7000 Euro zahlen, unser Wagen hat nur noch einen Restwert von 1100 Euro nach Unfall (wenn wir nichts machen lassen).

    Stimmt das so weit?

    Mir kommt's komisch vor, weil wir ja weniger in der Anschaffung gezahlt haben, aber gut, wir haben auch einiges neu machen lassen.

    Jetzt schreibt uns die gegnerische Versicherung:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und schickt auch gleich noch ein konkretes Angebot mit.

    Da stimmt doch was nicht. Oder bin ich jetzt blöd?

    Wollen die uns jetzt den Wagen unter Wert abnehmen und sonst nix?

    Wie versteht ihr das?

    das verstehe ich total gut. Auch von der Pflegestellenseite aus.

    Als Elsa zur Pflege zu mir kam, gab es schon ein Paar, das sie gern haben wollte. Und tatsächlich war es auch bei den anderen Hunden so, dass die ersten Anfragen schon innerhalb der ersten Woche kamen.

    Das geht für mich auch nicht so richtig klar, dann hätten die ja auch direkt einen Auslandsimport wagen können - das passt für mich nicht zum Konzept Pflegestelle. Da war zumindest mir immer wichtig: erst mal ankommen lassen und kennenlernen und dann tausend Sachen ausprobieren:

    - Katzen, Fremdhunde, Auto fahren, Kinder, Alleine bleiben, Ressourcen...

    und tausend Dinge üben:

    - Rückruf, Nein, Stubenreinheit, halbwegs manierliches Laufen an der Leine...

    Und dann, wenn man weiß, wen man da vor sich hat, kann man doch überhaupt erst sagen, wohin der Hund passt.

    Also, das ist ja das eigentliche Potential der Pflegestelle, ich find's seltsam, wenn das nicht genutzt wird weil's irgendwie ne verschenkte Chance ist.

    Dass nicht alle Pflegestellen Zeit für ganz viele Besuche haben, okay, geschenkt, ich hätte dafür jetzt auch weniger Zeit als zu Corona-Homeschooling-Zeiten. Aber dieses "alles muss raus"-Prinzip, hmp. Nee. Versteh ich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich nur mit Vereinen arbeiten würde, die mir da das letzte Wort lassen. Vielleicht machen das nicht alle.

    Ach Mensch, irgendwann werd ich meine eigene kleine Großpflegestelle haben und alles besser machen. Mir tut's so leid, dass so viele schon unangenehme Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst hab die - soweit ich mich gerade erinnere - zum Glück noch nicht gemacht.

    01.01. Was ist deine Berufung?

    Ich glaub, jammern. Auf dem Sofa liegen und jammern.

    :nicken:

    02.01. Können Menschen sich ändern?

    Im Grunde müssten sie's können, nach 16 Jahren, glaube ich, sind fast alle Zellen des Körpers ein mal gestorben und überwiegend ersetzt worden.

    Aber sie tun's nicht im Wesentlichen oder nicht ohne sehr drastische Erfahrungen. Die grundlegenden Persönlichkeitsmerkmale verändern sich ohne drastischen Einschnitt nicht massiv.

    Also ich bin dolle neurotisch, relativ offen, eigentlich eher introventiert, recht gewissenhaft und hochgradig verträglich. Und das war schon immer so. Deshalb hab ich wenig Hoffnung, dass sich da noch was was tut.

    dödödööööö - sag ich doch! Windspiel!

    Ich bin so kluk.

    (wobei ich vorher den Pinscher oder Rattler auch mal angedacht habe, aber dann war mir das mit dem Stammbaum zu aufwändig für einen Forenbeitrag.

    Ich bin da übrigens wie feragen, nur viel günstiger und mit nem Hauch Tierkommunikation. Schickt mir ein Foto und ein paar Haare und woher der Hund kommt - für nur 30 Euro (bar mit den Hundehaaren zu schicken oder "Paypal Freunde und Familie") verrate ich euch alles über Mutter, Vater, Kind, Bienchen und Blümchen. Mit Zertifikat auch. Schackilacki!)

    Ich muss sagen, dass ich mir den zusammengenähten Augeninnenwinkel so groß nicht vorgestellt habe. Mein "wow" bezog sich auf "oh je, wie groß müssen die zuvor gewesen sein?" weil die ja immer noch so groß sind und die sichtbar zurückgebliebene Strecke der vorherigen Lider einfach noch mal ein ganzes Stückchen mehr ist, als ich gedacht hätte.

    Ich hab so ca mit einem Millimeter Verschluss pro Seite gerechnet.

    Das muss ziemlich schlimm ausgesehen haben vorher, oder?

    Okay, ich bin offiziell der Trottel des Tages. Alma hatte sich gerade recht gut entspannt, da brach wegen des Sturms die TV-Leitung ab.

    Mama hat laut Musik angemacht um die Böller zu übertönen.

    Sia.

    Chandelier.


    Und was mach ich, weil es nicht anders geht? Weil kein Mensch anders kann?

    Ich fange an, wie bescheuert die Erinnerug der Choreo aus dem Video durch den Raum zu tanzen.

    Wie traumatisiert man einen gestressten, sehr sensiblen Hund in 3, 2, 1...

    wir gucken jetzt ne DVD, mit Musik kann ich offensichtlich nicht umgehen.

    31.12. Woran aus dem vergangenen Jahr erinnerst du dich am liebsten?

    auf keinen Fall an das, was ich letzte Woche gegessen hab!

    Ich erinnere mich gerne an diesen Moment, in dem irgendwie klar war, dass ich die Leinen loslassen kann, ohne dass der Himmel einstürzt und der Boden sich auftut. Dass wir jetzt einfach irgendwie zusammengewachsen sind. Und obwohl das natürlich eigentlich ein ganzer Zeitraum war, verbinde ich diese Erkenntnis mit einem ganz bestimmten Spaziergang.