Beiträge von Momo und Lotte

    ach Momo, du naives Ding, weshalb hast du nicht sofort über die möglichen und höchstwahrscheinlichen Probleme nachgedacht, als die zwei Worte Bolle und Kokosöl in deinem Kopf ein wunderbares Gedicht ergaben?

    Sagen wir so: alle Hunde haben jetzt etwas Kokosöl geschleckt, das Harz ist noch an der Pfote, ich werde mich dem Problem nochmal annehmen, wenn nicht mehr drei Hunde mich mit riesigen Pupillen verstrahlt angeiern in Erwartung auf mehr des köstlichen Ambrosia, das ihnen bisher verwehrt wurde.

    es gibt einen neuen Garten-Ohrwurm.

    Der Sommerflieder keimt überall, bei jedem Rausrupfen singe ich "Buddeleeeja Buddeleeeja" auf die Melodie von Gipsy Kings.

    Das Jahr der Nager tritt in den nächsten Zyklus ein, die Teichkescher eignen sich nur noch zum Riesenseifenblasen machen, irgendein Getier hat die Netze rausgeschnuckert.

    Vielleicht waren das schon die Nagefische, die vorgestern aus dem Teich gekrochen sind, die mich davon abhalten wollten, ihre Evolution zu stoppen. Man weiß es nicht.

    Buddeleeeja, Buddeleeeja

    porque mi vida, yo la prefiero vivir así!

    Ihr fleißigen Gärtnerinnen,

    hier keimt und wächst vieles brav vor sich hin. Aber zwei Blumenarten kommen nicht in die Pötte:

    - Schwefelcosmea (also gelbe/orangefarbene Schmuckkörbchen)

    - Adonisröschen

    ist das normal, dass die sich so anstellen? Schmuckkörbchen sind ja eigentlich sehr keimfreudig, ist die gelbe Variante da so anders? Und Adonisröschen - ich hab soooo viel Saatgut davon bestellt, eigentlich für Freilandsaat. Nur zur Keimprobe hab ich mal 20 Samen unter kontrollierten Bedingungen probiert - nix tut sich.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    okay, war unglücklich formuliert. Wie lang sind denn die Sequenzen, die bei euch so gefordert werden? Ich weiß einfach nur nicht, wie lang das im Sport so ist. Weniger als 30 Minuten war ja jetzt nur so geraten, weil 30 Minuten mir unrealistisch lang erschien.

    Oder in Metern, falls das besser einzuschätzen ist.

    Alma kann das vielleicht auch so 50 m, höchstens - und das natürlich nicht sportmäßig schön, sondern so alltagsmäßig, um durch Stresssituationen zu kommen, wie bei Vriff so würde ich schätzen.

    wenn ich mich da fragend anschließen darf:

    1.) wie lang sind denn die Sequenzen beim Fußlaufen so?

    2.) Und können eure Hunde das auf beiden Seiten gleich gut?

    (Ich krieg es einfach auf der (eigentlich "richtigen") linken Seite nicht gut hin mit Alma, weil wir es halt auf der rechten Seite geübt haben. War für uns am alten Wohnort rechts sinnvoller. Jetzt bräuchte ich es aber auch mal auf der anderen Seite und irgendwie will es nicht so recht werden...)

    Mische Kompost mit Sand und Maulwurfshügelerde, haben sie gesagt. Das gibt tolle Aussaaterde, haben Sie gesagt.

    Was sie nicht gesagt haben: Dann wachsen überraschend viele unterschiedliche Dinge in deinen Aussaatpöttchen und du wirst die erfahren, was du gesät hast und was einfach in der Erde war. Du ziehst z.B. auch sehr exquisites Gras vor. Aber Obacht, die kleinen Halme nicht vor den Eisheiligen ins Freiland setzen.

    Mmpf.

    Klar das ginge!

    Aber teilweise sind es ja trotzdem unter 10 Grad noch und der kommt dann die meiste Zeit eben auch nicht auf 18 Grad hoch, was nach meinen Recherchen gut wäre? Der Wintergarten ist ziemlich "offen", heißt kein komplett abgeschlossenes System.


    Hm xD

    also, ich hab da nicht so ein Gewese. Früher in der Küche am Westfenster, es war eigentlich nie sehr hell und auch nicht sehr kühl. Was spiddelig wird, wird tiefer gesetzt.

    Hier wächst alles im Schlafzimmer, Fenster nach Süden und ungeheizt, dadurch dolle Temperaturschwankungen. Wenn die Sonne reinknallt, ziemlich warm, wenn nicht so 15°. Passt alles. Tomaten sind nicht so zimperlich.