Heute mal wieder ne beschissene Situation gehabt.
Wir waren so ca 2 Stunden im Wald, alles easy, Alma in ihrem Rahmen entspannt, super ansprechbar, hat mustergültig gehört.
ich hab mich noch darüber amüsiert, dass Alma mich so schön dressiert hat, denn heute hatte ich Würstchen dabei und Alma hat ständig angestrengt in den Wald geschaut und verharrt, sich umgedreht und geguckt, ob ich das sehe und wollte dann ein Würstchen.
Ich fand's lustig und mir war das Antäuschen (ist das so was Ähnliches wie Blenden, Hasilein?) lieber, als Appetenzverhalten, das ich regeln muss, denn es war ja wenigstens irgendwie kooperativ.
Außerdem haben wir "wo ist mein Stock" gespielt, also ein Holz aus ganz vielen Hölzern suchen und bringen, das lastet sie gut aus und sie war super konzentriert und entspannt.
Wir sind dann eine sehr steile, anspruchsvolle Downhillstrecke runter, das liebt sie total, ich schick sie dann auf unwegsamen Stücken leinenlos vor, stoppe sie, lasse sie warten oder rufe sie zurück, das hat so bombig funktioniert, wir waren ein Herz und eine Seele und ich mächtig stolz.
Am Ende der Downhillstrecke hab ich sie wieder an die Schlepp genommen, die hat so 25 Meter, sie war baden und wir trödelten gelassen unseres Weges.
Und dann sehe ich das Reh, ca 10 Meter vor Alma, Alma etwa 10 Meter vor mir.
Reh stand, Alma stand, ich sagte: "Scheißescheißescheiße. Äh - Suuuuuuper. Stopp!" Und Alma blieb angespannt stehen. Ich wollte die Leine straffen und mich ranhangeln, das Reh rennt los, über unseren Weg und die Leine reißt einfach in der Mitte durch. Nicht am Karabiner, einfach in der Mitte. Dadurch, dass der Impuls vom Reh gleichzeitig mit dem nachlassenden Zug auf der Leine durch den Abriss kam, war das wie ein Ejectknopf und Alma hetzte hinterher, den steilen Berg rauf, kein Kommando mehr annehmend. Ich hab sie noch bellen gehört - das hab ich so noch nie von ihr gehört - und nach weniger als zwei Minuten war sie wieder da.
Sie hat das Reh nicht erwischt und auch nicht lang verfolgt.
Aber in solchen Momenten wünsch ich mir, dass sie mal einen ordentlichen Schreckreiz kriegt.
Ehrlich, würde die ein Mal dabei in einen Stromzaun knallen oder ein Eimer Wasser würde sich über ihr entleeren, ich weiß, dann wär das Thema durch. Blöde Sachen merkt sie sich ganz nachhaltig.
Ich will ein dressiertes Reh, das auf Kommando vor uns über den Weg hüpft und einen Eimer Wasser, damit dieser blöde Abbruch auch in solchen Situationen einfach sitzt, verdammte Kacke.