Bei mir leuchten alle roten warn Lampen wenn ich über das Haus lese. Das überhaupt erstmal gedämmt werden muss und das die Nachbarn laut Mieterin nicht einfach sind und das mit den Mäusen und dem renovierungsaufwand + das es euch obwohl es größer ist nicht größer vor kommt (kommt das wegen einer schlechten Aufteilung der Zimmer?) + das ihr kein atelier da hin bauen dürft, was euch wohl aber schon wichtig wäre.
Das wäre für mich zu viel negatives.
Ich würde mir darum gut durchrechnen mit wie viel Geld man da für eine Renovierung mindestens rechnen muss und dann abwägen ob sich all der Aufwand lohnen wird.
Naja, das ist halt ein Bau aus den 50ern im Landschaftsschutzgebiet ohne Genehmigung. Natürlich ist das nicht gedämmt. Die Blockhütte meiner Mama ist auch nicht gedämmt. So ist es halt. Ist doch super, dass er es jetzt macht. Ich finde von Innen dämmen ehrlich gesagt unpfiffig wegen der Taupunktverschiebung, aber das ist seine Entscheidung, ich hoffe, er hat sich da informiert.
Das Atelier ist uns nicht nur wichtig. Das ist die größere Hälfte unseres Einkommens. Also da reicht auch kein Zimmer oder so.
Wir werden ein zweites Auto kaufen und er wird pendeln, bis sich was Besseres findet.
Die Größe stimmt schon, ich hab die Außenwände über Tim-NRW vermessen, es kommt uns glaube ich wegen des seltsamen Grundrisses und der vielen Kartons so klein vor. Und wegen der niedrigen Decken.
Aber all das ist im Endeffekt auch gar nicht so wichtig. Wir suchen seit Jahren und finden nichts, was nur annähernd so gut ist. Die Bude schimmelt uns hier weg, die Konzernvermietung hilft nicht. Die extrem laute Straße vor der Tür. Der Garten, den ich mit der Nachbarin teile. Ja, es ist viel mehr Geld. Aber 10 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter sind für ein HAUS ein Schnäppchen.
Wie nah ist die doofe Nachbarin denn? Und würde der Eigentümer sich eventuell teilweise an Kosten beteiligen? Die Renovierung wäre ja wertsteigernd. Und wer einen Wiki-Eintrag hat, kann es sich ja vielleicht auch leisten...
Nah. Also, beide sind nah. Aber die eine ist 93 und kommt kaum noch raus, die andere ist 83 und eigentlich ganz nett, die hat nur echt blöde Hunde (ich erwähnte Luigi im Hundehalternervthread).
Renovierung bei Einzug find ich eigentlich okay. Lieber bei Einzug als bei Auszug. Irgendwas ist ja immer. ^^
Muss man nochmal sehen, wenn die Vormieterin ausgezogen ist, wenn alles besenrein ist, was tatsächlich zu tun ist.
Und das ist dann Aufgabe des Vermieters.
Das wird wahrscheinlich so nicht passieren.
Sie hat zum 15.6. ihren Umzug, behält die Schlüssel aber noch zwei Wochen. Und eigentlich soll die nächste partei schon am 1.7. rein. Aber wann die die Dämmung machen wollen? Irgendwie in ihrem Umzugswahn? Ich weiß es nicht. Das scheint mir alles entweder nicht gut geplant oder sie hat sich im Monat vertan.
Auf jeden Fall hab ich ihm schon gesagt, dass wenn er dämmt (Decke und Außenwände) ich einfach weiß verputzt ohne Tapete bevorzugen würde. So will er das dann auch machen. Und die Innenwände müsste die Vormieterin eigentlich streichen. Aber da ist Raufaser dran, die ich ab haben will. Und damit ist das mein Job, das muss sie nicht machen, in ihrem Vertrag steht, sie muss eben Raufaser weiß wieder übergeben. Davon hab ich sie dann entbunden, ich würd sie ja eh runterreißen.
Wir durften damals bei dem Mietshaus mitreden, welche neuen Bodenbeläge rein sollen (heller Laminat statt Teppich), was gestrichen werden soll (alles weiß bitte, Flur und Küche durften bleiben) und was mit dem Garten passiert. Vermieter hat alles herrichten lassen, auf seine Kosten.
Die Bodenbeläge dort sind Parkett (Stäbchen). Nicht mehr ganz toll in Schuss, aber dadurch auch einfach Hundefreundlich. Parkett und Dielen dürften bei mir immer bleiben.
1000m2 meintest du - das ist doch extrem viel mehr Platz, als du jetzt hast. Und eben für einen Mietgarten toll.
Mmmmnnnnjaaaa. 1000m2 knapp hat das gesamte Grundstück. Das Haus steht mittig darauf. Die obere Hälfte ist gepflasterter Hof, die untere ist Garten-Garten. Und das sind dann auch nur 300m2, also so ziemlich, was ich hier auch habe. Aber hier muss ich es halt teilen, da hab ich es für mich. Und dazu hab ich eben noch einen Hof, auf dem ganz viel in Kübeln passieren kann. Das ist okay.
Also, ich bin heute zu der Ansicht gekommen: ja, ich will.
Dr. V.T., Sie müssen auch noch wollen. Consent ist mir wichtig.