Beiträge von Momo und Lotte

    Soll ich es mal an einer Ecke ausprobieren? Dann kann ich berichten, ob die sich mutmaßlich eher gut getan oder geschadet haben...

    Ja, das ist eine gute Idee, da bin ich immer neugierig! Aber bei den Tomaten kann man sogar die unteren Blätter komplett wegmachen, sobald die Pflanze erst mal eine gute Höhe erreicht hat.

    stimmt. Dann werden die sich nicht im Weg sein. Und ich muss vielleicht weniger gießen, wenn die Lupine wiederum Schatten spendet. Ich probiere das einfach mal aus.

    Und Inkarnatklee zum Kürbis oder so. :)

    Ich denk mir halt so: die Tomaten haben ja einen dicken, fetten Vorsprung, die Lupinen können die nicht mehr einholen. Deshalb könnten die den Tomaten eigentlich keine Sonne klauen. Aber gleichzeitig müsste doch die Stickstoffversorgung den Tomaten gut tun....

    Mich wundert es irgendwie, dass die sich in keiner Tabelle auch nur begegnen. Denn Bohnen können ja auch gut zu Tomaten. Dann müssten doch eigentlich Lupinen auch funktionieren...

    Soll ich es mal an einer Ecke ausprobieren? Dann kann ich berichten, ob die sich mutmaßlich eher gut getan oder geschadet haben...

    Ich hab mir so ein großes Paket Lupinensamen zur Gründüngung gekauft. Ich LIEBE Lupinen.

    Die Gründüngungslupinen blühen doch auch, oder?

    Hat die jemand schon mal verwendet?

    Ich kann die doch eigentlich auch direkt zwischen die Tomaten setzen, oder? Die müssten sich doch gut vertragen...?

    Das ist nur so ein Edelstahlschornstein, der extra für den Kamin angebracht wurde und recht neu ist.

    Aber all das war ja nicht meine Frage, also wie teuer Holz ist (da hab ich andere Quellen und krieg's quasi umsonst, muss es zwar zum Teil noch ablagern, aber das wird nur fürs erste Jahr relevant sein) und ob der Schlot zugelassen ist (das weiß ich ja) - sondern eigentlich nur, ob ihr irgendwelche Kaminöfen empfehlen könnt. =)

    Wenn ihr euch den Kopf über ungestellte Fragen zerbrecht, habt ihr ja gar keine Kapazitäten mehr für die echten Fragen! Das wär ja schade ums Potential. ^^

    Küchenöfen LUKE13 finde ich auf jeden Fall auch super, hätte ich auch am liebsten. Aber die sind schon auch bedeutend teurer :tropf: ... kannst du da ne Marke oder ein Modell besonders empfehlen?

    Danke euch bzgl. der Antworten auf die Kaminfrage! Es gibt ohnehin nicht viele, die gebraucht verkauft werden, oft sehr teuer und ohne Beschreibung. Ich werde einen neuen kaufen, bei dem ich dann auf der sicheren Seite bin, dass der verbaut und betrieben werden darf.

    Wenn jemand Empfehlungen hat, gerne ran, sonst nehme ich einfach eines der wenigen günstigen lieferbaren Modelle. ☺️

    Wenn man einen Kamin einbaut, muss ja eine DIN-Norm erfüllt sein, wenn ich mich richtig erinnere. Und außerdem haben die ja auch Energieffizienzklassen.

    Aber wie erkenne ich denn bei einem 2nd-Hand-Kamin, ob der diese Normen erfüllt? Woran sieht man das? Das wäre ja enorm ärgerlich, wenn dann die Schornsteinfegerin zu Abnahme käme und das Ding wäre nicht abnahmefähig...

    Da ist hintendrauf oder irgendwo innen drin ein Typenschild, da steht dann auch drauf, welche Imissionsklasse der hat. (müsste aktuell die 2. sein), falls nicht, Finger weg, den nimmt dir der Schorni dann nicht mehr ab.

    ah, super, das hilft mir schon mal weiter... dankeschön :)

    Emissionsklasse steht da leider nicht...oder?

    Aber da steht DIN 18891 ... daraus kann ich das vielleicht entnehmen?

    Externer Inhalt img.kleinanzeigen.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man einen Kamin einbaut, muss ja eine DIN-Norm erfüllt sein, wenn ich mich richtig erinnere. Und außerdem haben die ja auch Energieffizienzklassen.

    Aber wie erkenne ich denn bei einem 2nd-Hand-Kamin, ob der diese Normen erfüllt? Woran sieht man das? Das wäre ja enorm ärgerlich, wenn dann die Schornsteinfegerin zu Abnahme käme und das Ding wäre nicht abnahmefähig...

    Ich würde aussortieren. Besonders wenn sie seit Jahren eh in diversen Boxen und Koffern liegen. :ka:

    die liegen da aber nicht seit Jahren. Das ist ein ausgeklügeltes Roll-System, durch das ich immer wieder total überrascht werde, was ich alles tolles habe! :klugscheisser:

    Naja, außer vielleicht mein Petticoat und mein Tutu und mein Brautkleid und mein Abiballkleid. Da finden sich wenig Anlässe, das gebe ich zu. Aber das kann man doch nicht "aussortieren", das kann man höchstens... als Dauerleihgabe andernorts parken. :tropf:

    Ich liebe doch meine Sachen so.

    Ich kann 10 kg zunehmen oder 10 kg abnehmen, ich hab für alle Lebenslagen die richtige Klamotte. Das ist ein Lebenskonzept. Ein maximalistisches.


    Najaaaa gut... ein ganz paar Sachen, die ich nicht liebe, dürfen gehen. Aber nur ein ganz paar kleine langweilige Sachen.

    (als Smiley brauch es nun die Kombination aus dem :sweet: und dem :barbar: )

    Also, es geht gar nicht so richtig um Möbel...

    es geht um Klamotten und Stehrümmchen, Bücher und Gedöns. Vor allem aber Klamotten.

    Gerade verteilen sie sich auf einen großen Schrank, auf dem Schrank liegen 10 mit Klamotten gefüllte Koffer und auf dem Hochbett/der Zwischenetage sind locker 5 riesige Plastikboxen mit Klamotten. Und eine Kommode. Und drei Garderoben voll mit Jacken.

    Und dann sind da noch die immer gefüllten Wäschesammler.

    Aber ich werde ein kleines Zimmer kriegen nur für meine Klamotten.

    Und ein Zimmer, das sagt doch das Wort irgendwie, muss doch mehr Fassungsvermögen haben als ein Schrank, 10 Koffer, fünf Plastikboxen und drei Wäschesammler, eine Kommode und drei Garderoben, oder?

    Rechne das aus, bitte.

    Ich will nichts zurücklassen.

    Ich liebe meine Dinge.

    ach, ich seh schon, ich muss Sachen zu meiner Mutter bringen... bestimmt. :(