Beiträge von Momo und Lotte

    Immer nur die rechte Seite, bis zur Schulter manchmal. Oft nur das Bein.

    Oh wow, okay- weiß man, an was das liegen könnte- habt ihr eine Vermutung?

    Nee, gar nicht. Restless Legs-Syndrom wurde mal gesagt. Aber passt nicht so hundertprozentig.

    Nächste Woche wird erst mal ein Blutbild gemacht.

    Er hatte vermutet, dass es von seiner Desensibilisierung kommt, die nimmt er oral gegen Hausstaubmilbenallergie. Weil er durch die vorher ständig solche Niesanfälle hatte, minutenlang. Und er schreit leider beim Niesen. 😬

    Jetzt hat er die Desinsibilisierung ausgesetzt, aber das Zucken bleibt. Echt unwitzig. Also, liest sich total bescheuert, ich weiß, aber es ist wirklich seltsam und belastend.

    ich hab das auch.

    Aber moderat.

    Mein Freund hat das so, dass es wirklich bald zum Neurologen geht. Er zuckt ca alle 3 - 8 Sekunden, wenn er sich entspannt. Also passiert das auch im Sitzen auf dem Sessel, in der Badewanne, also wenn er völlig wach ist und wir uns unterhalten.

    Die Zuckungen sind bei ihm auch zwischendurch immer wieder so stark, dass wir beide absolut nicht einschlafen können oder beide aufwachen, mehrfach die Nacht.

    Es wurde mit der Zeit immer schlimmer bei ihm. Früher hatte er das nicht. Dass es im Wachzustand passiert, ist jetzt seit einigen Wochen, vielleicht zwei Monate oder so.

    Das ist echt zum Verrücktwerden.

    Neu aufpolstern ist keine Option, ich möchte die Originalbezüge erhalten.

    Mal abgesehen von den Kosten - du könntest ja auch mit den Originalstoffen von Thonet neu polstern lassen, wenn es darum geht, den Designgedanken zu erhalten. (Wir hatten mal sehr, sehr coole Drehsessel aus den 70ern hier, aber der Muff von so vielen Menschenpopos aus so vielen Jahrzehnten hat uns die Dinger echt madig gemacht. Neu aufpolstern war da leider keine Option, weil der Schaumstoff darunter in der Ei-Form auch "olfaktorisch" durch war ...)

    wenn es die noch geben würde, würde ich mir das vielleicht irgendwann leisten.

    Gerade hätte ich so gern einen Stuhl als Organspender, um zu gucken, wie man die Polsterung löst, ich fürchte, das ist geleimt. Weil iiiirrrrgendwann in ferner Zukunft hätte ich die vielleicht gern neu aufgepolstert, also ggf.Originalstoff erhaltend die Wattierung darunter neu, die ist echt in keinem guten Zustand. Aber gut, deshalb warens ja auch Schnäppchen.

    Ich hab mir das heute beim Kauf schon gedacht, dass ich total helicoptern werde und deshalb einfach welche nehmen sollte, die ich weniger doll liebe.

    Phnyyy...


    Noch ne Frage! Ich erwarb nämlich auch ein schäbiges, undesigniges aber gemütliches großes Sofa aus Kunstleder. Das hat einen großen Fleck, der meiner Auffassungsgabe nach zu urteilen eine Brandverfärbung sein müsste. Stört nicht sehr, aber hübsch ist anders.

    Es gibt ja Lederfarben, damit hab ich Schuhe schon umgefärbt. Gibt es auch gute Kunstlederfarben? Dann könnte ich es farblich etwas angleichen. Unsichtbar geht eher nicht... aber so, dass es zumindest halbwegs ähnlich aussieht.

    Gibt's so etwas? Hat das jemand schon mal auf Kunstleder ausprobiert?

    Weil, wenn noch irgendjemand meine rote Beete, auf die ich so stolz bin, tötet, werde ich weinen, alles wegmachen und mir puzzle kaufen.

    jaja, Rote Bete ist sicher, haben sie gesagt.

    Rote Bete hat keine großartigen Schädlinge, haben sie gesagt.

    Niemand wird deiner Roten Bete etwas tun, haben sie gesagt.

    Und dann kam Emmi.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hej,

    ich hab mir heute 50er-Jahre Thonet Mart Stam-Stühle gekauft und mir damit einen großen Traum erfüllt. Die sind leider ziemlich heruntergekommen. Sie haben apricot-farbene Sitzflächen (Stoffbezüge, nicht abnehmbar) und auf denen sind viele Flecken. Es ist natürlich nicht zu sagen, was das für Flecken sind.

    Ich reinige sie nun mit einem Microfasertuch mit Fleckenteufel und Spüli.

    Funktioniert nur mäßig.

    Neu aufpolstern ist keine Option, ich möchte die Originalbezüge erhalten.

    Ich hab auch Natron hier, Oxy-Pulver und Vanish-Posterschaum. Will aber auf keinen Fall riskieren, größeren Schaden anzurichten.

    Habt ihr noch Tipps? Womit ich dem ganzen an den Kragen gehen könnte?

    Außerdem haben die Beine kleine Flecken, etwa wie Flugrost. Ich bin da jetzt mit Edelstahlreiniger dran, weil ich keine Metallpolitur bekommen habe. Habt ihr noch eine Idee, wie ich diese "Microverletzungen" so behandle, dass sich da keine größeren Dramen anbahnen? Oder kriegt man das sogar ganz weg?

    Haben Menschen, die tot sind, noch eine Privatsphäre?

    Wie meinst du das? Datenschutzmäßig, also dass zb ein Arzt weiter keine Daten rausgeben dürfte oder?

    Ich mein das ganz generell. Nicht unbedingt rechtlich, sondern mehr ethisch.

    Ich habe eben eine Doku gesehen, in der jemand über eine verstorbene Person gesagt hat, es würde die Privatsphäre des Menschen verletzen, wenn in seinem Tagebuch gelesen würde.

    Und ich hab mich gefragt, ob das stimmt.

    Also ob eine verstorbene Person noch das Recht auf Privatsphäre hat. Oder ob die noch "verletzbar" ist.