Ich überlege, ob ich es komplett verbieten soll (was mir ein wenig leid täte)
Warum würde Dir das leid tun?
Zwangsverhalten ist in meinen Augen genau das: ein Zwang. Das ist nicht Spaß, den man halt auslebt, sondern etwas, das das Gehirn in dem Moment nicht anders kann und nur mit Anstrengung wieder umlernt. Von Entspannung ist es meilenweit weg, und das fände ich für meine Hunde im eigenen Heim total schade, genau da sollen sie entspannen können. Spaß haben auch mal, aber eben auch entspannen. Ich hatte zwei Kandidaten unter meinen Hunden, für die im Garten buddeln auch nicht ganz stressfrei war, da gings nicht um Mäusegänge freilegen, sondern einfach um Krater buddeln. Das durften sie dann einfach nicht mehr, das haben sie auch akzeptiert. Gartenzeit fanden sie trotzdem immer schön.
weil ich eben noch nicht sehe, dass es ein Zwang ist. Sie schläft auch einfach im Garten oder wacht oder wälzt sich oder zerkaut ihr Kauholz, ist ansprechbar und hört auf, wenn ich es sage, würde z.B. spazieren immer vorziehen und wenn ich den Garten zum Hof hin verlassen würde, würde sie mir jederzeit unaufgefordert nachlaufen weil wir ja vielleicht in den Wald gehen könnten.
Es ist jetzt halt noch nicht so, dass es sie irgendwie einschränkt, wenn ich sage "komm wir gehen rein, Sofa" dann kommt sie rein, legt sich aufs Sofa und schläft tief und fest ein, obwohl die Tür offen steht und sie einfach wieder rausgehen könnte.
In der Regel ist es so:
- morgens im Garten muss sie erst mal kontrollieren - da schaut sie schon nach Mäusen, Eichhörnchen, Maulwürfen. Auch die Wachrunde muss gemacht werden, aber früh am Morgen buddelt sie nicht.
- Nach dem morgendlichen Spaziergang mäuselt sie im Garten nicht, da ruht sie. Sie liegt irgendwo im Beet oder unterm Busch und pennt, geht vielleicht mal ein Ründchen durch den Garten, trinkt was, ruht weiter (ist aber eben auch knackig heiß)
- Ab spätem Nachmittag geht's dann los, wenn die Sonne nicht mehr auf den bevorzugten Ecken steht, da geht die Erwartungshaltung los
- Je später der Abend, desto mehr will sie buddeln und jagen
- Irgendwann sag ich "Raus da, Sofa" und wir gehen aufs Sofa und sie pennt. Vielleicht kommt dann noch ein Impuls von "ich geh noch mal raus", das verbiete ich dann, und dann ist auch gut.
Also, es ist halt schon auch so, dass das jetzt nicht total psycho ist. Aber wenn sie buddelt, dann buddelt sie sich in Rage. Und dann will sie auch nach jedem Abbruch wieder anfangen.
Schwiiiieirg.
Soll ich es mal filmen?