hmmm.... Also Punkt 1:
Sie wirkt hier viel entspannter, als am vorherigen Wohnort. Irgendwie einfach glücklicher, ausgelassener.
Gestresst war sie anfangs natürlich sehr, ich würde aber sagen, die Phase ist vorbei.
Das Buddeln hier hat in diesem Ausmaß auch erst vor schätzungsweise einer Woche angefangen.
Grundsätzlich halte ich es aber für möglich, dass Alma buddeln zum Stressbabbau nutzt, sie hat das früher häufiger getan, wenn wir in einem Gebiet waren, wo sie viele Hundebegegnungen hatte, bei Runden mit höherer Wild- aber niedrigerer Hundedichte, hat sie es weniger getan. Deshalb kann das schon ein Stressabbau sein.
Aber gerade wirkt sie so wenig gestresst, wie nie zuvor.
Klar, das wachen kommt hier dazu. Und dadurch auch viele Ansprachen, damit sie sich nicht ins Bellen steigert, wie die Nachbarhunde das tun. Aber das akzeptiert sie gut.
Sie wälzt sich viel und macht so ihr Ding, wirkt eigentlich sehr gelassen und ausgelastet ohne überfordert zu sein. Ich habe das Gefühl, dass es ihr hier viel besser geht.
Punkt 2: Ersatz/Auslastung
Da machen wir echt nicht viel im Moment. Also, vorher war's auch nicht unbedingt mehr, aber wir machen keinen Sport. Ich kann ihr nicht viel als Gegenangebot machen. Wir machen auf den Spaziergängen immer mal Tricks und Übungen, was wir schon länger nicht gemacht haben (sie aber auch nicht übermäßig geil findet) ist Fuchsdummy-Suchen oder "wo ist meins", also z.B. meine Socke aus Freunds Socken heraussuchen, meinen Stock aus ganz vielen anderen Stöcken heraussuchen und so. Das macht sie zwar gut, sie macht das aber auf jeden Fall nur für die Belohnung. An sich erscheint ihr die Tätigkeit wenig spannend.
Gerade im Garten machen wir im Moment nix, weil ich eben viel zu tun hab und Bolle uns durch seine Operation einfach auch ein wenig einschränkt.
Das einzige, was Alma halt wirklich gern macht, ist Jagen, da vor allem eben hetzen. Das hab ich eigentlich mit der Reizangel ganz gut aufgefangen, also auch mit stoppen, auf Kommando los, packen auf Kommando, das war glaube ich ganz sauber.
Aber gerade ist die Reizangel noch in irgendeiner Kiste.
Und sowohl den versteckten Fuchs suchen wie auch das kontrollierte Hetzen erfüllen ja irgendwie nicht das Gleiche wie buddeln, würde ich meinen. Buddeln hat irgendwie ne andere Qualität.
Vielleicht am ehesten mal fährten probieren?