Beiträge von Momo und Lotte

    ich dank euch sehr für eure Belohnungsberichte.

    Ich hab da auch ein System, ganz oben auf der Hitliste: ein Pouch Katzenfutter. Das gibt's nach Pfiff mit der Pfeife.

    Davon downgradend:

    - Katzenschlecksnack (für Abruf vom Mäuseln z.B., also schwierige Sachen, für die man Abitur braucht)

    - Kleingeschnittene getr. Hühnermägen oder getr. Euter

    - Kleingeschnittene getr. Lunge oder Fischchen

    - Diese Hundesalamiwürstchen

    - Trockenfutter Puppy

    - Trockenfutter normal

    - warme Worte

    Aber ich glaube, dass das System (abgesehen vom Katzenfutter) nur für mich Sinn macht und es Alma einfach je nach Laune egal ist, was ich reinstecke, das wird eh nur geschluckt.

    Vor allem, weil ich alles durcheinander in einem Beutel habe und dann eh alles nach allem schmeckt.

    Vor allem, wenn das Katzenfutter oder Schlecksnack offen und halbleer im Beutel landen und eine Ummantelung der Stinkigkeit um alles andere legen.

    Und manchmal ist es auch so, dass ich denke "ist mir einen Fisch wert, hier dein Fisch, Hund!" und dann direkt danach "wobei, war besser als eben, da gab es auch einen Fisch, Hund, hier noch ein Salamihaps zusätzlich!"

    und so macht dann alles irgendwie gar keinen Sinn mehr, weil ich nicht mehr in Leckerchenrubriken denke, sondern auch in deren möglichen Additionen. Ich fürchte, da folgt mir Alma gedanklich nicht mehr.

    1 Hühnermagen + 2 Trockenfutter-Puppy = ein Euter + 1 Hundesalamihaps

    glaub ich.

    9 Minuten Werbeblock.

    Wenn wir bei Pro7 sind, kommt danach die geballte Information. Wenn wir bei Youtube sind kommt erst

    "Wow! Das hätte ich nicht gedacht" dann "hier das Posting, in dem ihr noch mal nachlesen könnt, was ich gerade gesagt habe" dann Werbung.

    Dann "okay, die erste Rasse ist ein italienisches Windspiel, ich mein wee tee eff?!"

    Dann Werbung.

    Usw.

    Ich lass mal einen Daumen nach oben und ein Abo hier!

    Momo und Lotte

    Versuch doch, das Beet durchgehend zum Blühen zu bekommen.

    Erst mit Winterlingen, Krokussen, Schneeglocken, dann Narzissen, dann die Tulpen und dann im Sommer die Sommerstauden und im Herbst schöne Herbstanemonen und Astern.

    =)

    Das würde ich voll gern, ich hab irgendwie ein Problem damit, das umzusetzen, das ist eigentlich irgendwie mein Kernproblem an diesem Beet. Da stehen nämlich überall Pflanzabstände. Und wenn ich jetzt z.B. 10cm zwischen den Tulpen lassen soll, heißt das dann, dass innerhalb der 10cm was anderes sein darf? Also auch andere Zwiebeln? Ich dachte, das geht irgendwie nicht, weil sich dann alles in die Quere kommt. (ich hab noch nie mit Blumenzwiebeln gearbeitet, außer auf Lottes Grab, das ist also einfach völliges Neuland für mich.)

    Ich hab mir gestern ein Tulpenbeet angelegt. Nicht sehr groß, darin sind jetzt so ca 50 Tulpenzwiebeln verbuddelt.

    Aber über Nacht wurde mir klar - dann hab ich ja jetzt: Erde, ein paar Tulpen, Erde.

    Das ist bestimmt nicht besonders attraktiv. Was kann ich denn im Frühjahr dazu säen, damit das nicht so kahl ist?

    Ich dachte an Vergissmeinnicht, finde die Farbkombi aber nicht so gut (Tulpen sind schwarz und blass rosa) und der Standort ist auch eher für Tulpen gut als für Vergissmeinnicht.

    Was habt ihr so für Ideen?

    Frage zum Thema Lob bzw Belohnung in der Hundeerziehung.

    Wenn ihr eine Aktion eures Hundes belohnt (jetzt ohne Gefahr in Verzug, sondern z.B. so etwas wie Rückruf oder Apport), es ist bereits gut aufgebaut und sitzt ziemlich sicher.

    Belohnt ihr dann nur die perfekte Ausführung?

    Oder differenziert ihr den Grad der Belohnung je nach Perfektion?

    (also z.B. Rückruf passiert, aber eben etwas verzögert oder nicht mit Highspeed oder erst nach wiederholtem Ruf oder es wird noch kurz weiter gebuddelt... ihr wisst schon, einfach nicht "perfekt" - gebt ihr dann keine Belohnung oder schwächt ihr die ab, z.B. für perfekt gibt's Wurst, für nicht perfekt nur ein verbales Lob)

    Ich liebe Hallimasch. Kein Pilz schmeckt so nach Wald wie Hallimasch. Ich vertrage sie auch sehr gut. Toppen kann sie für mich nur der Steinpilz, auf Platz 3 ist neulich der Buchenschleimrübling gerutscht.

    Das finde ich spannend.

    Das Ranking ist für mich Steinpilz, rotbrauner Scheidenstreifling, ganz blutjunge Schopftintlinge glaub ich.

    genau, Schwefelporling ist Chicken of the woods. Die Konsistenz ist geil, Geschmack eher zurückhaltend, aber lecker. Die findest du sicher noch, die winken einem ja schon von Weitem zu! :)

    Hallimasch hat meine Mama einmal gekocht, da war ich noch ein Kind und das war eine Kartoffelsuppe mit Pilzen, ich kann mich daran nur erinnern, dass es mir wirklich gut geschmeckt hat und ich gerne wieder mal Hallimasch essen möchte. Aber wenn man dann doch Bauchweh davon bekommt, besser nicht...

    wie gesagt, Schwiegeroma verzehrt die in großen Mengen. Scheinbar sind auch manche bekömmlicher als andere und manche Menschen reagieren empfindlicher als andere.

    In der Schweiz kann man die kaufen, bei mir in der Familie hieß es immer Pfoten weg, deshalb hab ich mich nie genauer mit denen auseinandergesetzt, nur ein Mal selbst gesammelt und verkostet - da hätte ich auch Tafelschwämme essen können.

    Mein Ex hat zum Beispiel "et arme Dier" von Schwefelporlingen bekommen, ich kann die essen bis zum Fresskoma.

    Wenn du Hallimasch sicher erkennst, magst und verträgst - da bist du sicher nicht die einzige. ^^

    Aber ich würde mir aufgrund des Fotos nicht mal zutrauen zu sagen, dass es nicht auch ein Schüppling sein könnte. Also nimm bloß nicht zu ernst, was ich sage, ich bin keine ausgemachte Expertin.

    :bussi:

    4kg kann schon zuviel sein.

    Wieviel hat Deine denn als MAX angegeben?

    Ansonsten hab ich schon öfter mal gelesen, dass (zumindest die frühen WP-Trockner) immer recht lange brauchen, weil die eben so energiesparend nur recht geringe Temperaturen machen.

    9kg, ist ein riiiieeesiges Teil.

    Ach Mensch.

    Na gut.

    Ich fuchs mich da noch rein wenn ihr alle sagt, dass das normal ist, dass die so lang braucht.

    Danke euch.