Beiträge von Momo und Lotte

    Trailhawk

    OMG, sag nicht, dass Wanderfalke auf englisch Trailhawk heißt. Das hätte ich jetzt in jedem Zusammenhang für einen there goes the pug in the pan crazy-Witz gehalten. 😄


    der ist schon extrem spartanisch

    Was heißt denn das? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen. So im Sinne von "klapprig"?

    Also der Jeep, so schön er ist, ist mir zu teuer, frisst zu viel, ist zu groß. Ich hab mich jetzt innerlich festgelegt auf "hoch, kurz, leicht, gern Allrad, frisst nicht viel, darf nicht rot sein" - ich hab das Gefühl, dass ich schon ultraweit bin in meinen Überlegungen. 😄

    Fährt hier jemand einen Suzuki Ignis?

    (wie ich einfach seit mittlerweile fast einem Jahr ein Auto suche 🙈)

    Kann man das machen? Die gefallen mir ganz gut, sind klein, fressen nicht so viel - sind die halbwegs "geländegängig"?

    Haben die sonst irgendwelche Probleme?

    (alternativ ist der Mini Countryman - aber ich will keine Mini-Frau sein. Dann denken doch alle, dass ich SoWi-Lehrerin bin.)

    ich leb nicht in einem Loft, aber wenn du zwei gleicht gut gedämmte Wohnungen identischer Größe hast und bei der einen nur die Räume heizt, die akut genutzt werden, hast du die natürlich schneller warm und so, wie du's brauchst.

    Einen sehr großen Raum zu heizen, dauert länger und ist teurer, weil ja alle Bereiche erwärmt werden müssen, auch wenn du nur einen Teilbereich gerade nutzt.

    Ja das dachte ich auch erst aber ich lebe z.B. im schlecht gedämmten Altbau, das Loft wäre kleiner und hätte ne Fußboden Heizung aber dafür irre hohe wände(3-4 Meter) was dann sicher auch wieder nicht so doll ist mit heizen 😅

    Aber da es Neubau ist und viel besser gedämmt....schwieirig

    Dann kann man das leider schwer vergleichen.

    Ich bin aus einem ungedämmten Altbau (1890) mit 4,30 Deckenhöhe kürzlich ausgezogen und wohne jetzt mit normaler Deckenhöhe (nicht so alter Altbau, aber aus den 70ern). Das ist ein krasser Unterschied, hier ist es einfach sofort warm, in der alten Wohnung hat’s ewig gedauert. Aber man kann’s trotzdem nicht vergleichen.

    Raumhöhe/-Größe und gute Dämmung/gute Fenster/gute Heizung können sich die Waage halten, es kann auch sein, dass du weniger heizen musst - oder mehr. Voll schwierig!

    Ich würde es davon nicht abhängig machen weil‘s zu schlecht vergleichbar ust. Wenn du das neue Loft magst, nimm‘s ☺️

    Lebt jemand von euch in einem Loft und kann mir sagen ob man da mehr Heizkosten hat als in einer normalen Wohnung mit Zimmern und Türen oder bleibt es sich am Ende gleich?

    ich leb nicht in einem Loft, aber wenn du zwei gleicht gut gedämmte Wohnungen identischer Größe hast und bei der einen nur die Räume heizt, die akut genutzt werden, hast du die natürlich schneller warm und so, wie du's brauchst.

    Einen sehr großen Raum zu heizen, dauert länger und ist teurer, weil ja alle Bereiche erwärmt werden müssen, auch wenn du nur einen Teilbereich gerade nutzt.

    Es gibt so Vogelfutterhäuschen, die transparent sind und mit Saugnäpfen am Fenster befestigt werden können.

    Hab ich gerade herausgefunden und dachte, dass das bestimmt niedlich ist, wenn man die Pieperlimmerle aus dem Bett heraus beobachten kann.

    Aber

    1. bringt man den Vögeln damit nicht bei, dass es sich lohnt, Richtung Glasscheibe zu fliegen? Ich will hier keine Verletzten!

    2. hält das überhaupt?

    ich hab das jetzt gerade zum ersten Mal so richtig verstanden, wie es zur Tulpenmanie im 17. Jh kommen konnte.

    Ich glaube, ich zettle eine zweite an.


    Das ist doch total bescheuert, ich mag Tulpen eigentlich gar nicht so gern. Und es ist bei mir eher so ein Garten, der eher ökologisch Sinn machen soll - wo aber noch Platz ist und ich denke, ach komm, hast viel Sinnvolles, machste mal bissen Chichi.

    Und plötzlich ist man im Gartenforum.

    Und dann klickt auf einem Link zu einem Blumenzwiebelversand.

    Zack - Tulpenmanie kurz vor dem Ausbruch.

    Hinfort, ich will das ekle banale Aldizeug nicht mehr!

    Ich will Tulipa clusania "Cynthia"!

    (bin noch 5,64 von der Versandkostenbefreiung entfernt. Die kriegt man ab 100 Euro. Wenn ich diese Bestellung abschicken sollte, kommt bitte her und haut mir eine runter.)

    Ich hab heute fette Beute gemacht und einige verschiedene Pfingsrosen-Rhizome erstanden. Nun steht üüüüberall im Netz: Staudenpfingsrosen (das sind sie) soll man auf jeden Fall nur 3-5cm tief begraben, weil sie sonst nicht blühen. (Und Abstand 90cm). Aber dass die eben auf keinen Fall zu tief gesetzt werden dürfen.

    Auf den Packungen selbst steht aber 15 cm tief. (Und 60cm auseinander.)

    Ich vertrau lieber dem Internet, oder?

    Also am liebsten vertrau ich natürlich euch.

    Verbuddeln will ich sie gern morgen, jetzt wird's ja gleich schon dunkel.

    Wie seht ihr das? Lieber flach verbuddeln, oder?

    Ich hab gerade meinen Hund geholt und das Zittern hinten links ist noch schlimmer geworden und die Hüfte hat einen Hubbel drauf. Hund läuft weiterhin normal aber ich hab Schiss dass sie Schmerzen hat. Würdet ihr Schmerzmittel präventiv geben? Hab noch Novalgin zuhause und kann frühestens Dienstag zum Tierarzt..

    Was denn für ein Hubbel?

    Wenn sie keine weiteren Schmerzanzeichen zeigt, würde ich wahrscheinlich nichts geben, bzw. ich würde vermutlich nicht Novalgin geben, sondern etwas "leichteres". Carprofen, Previcox oder so...

    Hast du aber nicht da, oder?

    Außerdem hab ich da so einen kleinen Splitter auf dem Bild entdeckt... keine Ahnung, was das ist. Aber vielleicht irgendwas, was die Schwellung verursacht.

    Es könnte auch einfach "nur" Arthrose sein.

    können arthritische Zubildungen (ich weiß nicht, ob man das so nennt, Osteophyten halt) denn absplittern und sich neben dem Gelenk im Gewebe festbeißen? Dann könnte es sowas sein, ja.

    Oder vielleicht ein Fremdkörper... eine Granne...? Eine verkapselte Granne...?