Beiträge von Claricia

    Hallo,


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem wirklich guten Gassi-Service (in Leipzig, falls direkt jemand einen Tipp hat).
    Allerdings bin ich die Vorsicht in Person und mir fällt es echt schwer, meinen Hund in andere Hände zu geben.


    Ich habe verschiedene Angebote gefunden, bei denen die Hunde im Auto abgeholt werden und zusammen mit bis zu 9 Hunden bis zu 2 Stunden gemeinsam im Freilauf unterwegs sind. Wie findet ihr das Konzept?
    Ansonsten gibt es ja noch Einzelgassi oder Hunde Kita, in der die Hunde stundenweise betreut werden.


    Grüße :winken:

    Ich bin gerade ziemlich perplex :omg: Ich war vor etwa 2 Stunden mit Alva Gassi, sie hat alle Geschäfte erledigt.
    Ich sitze gerade am Schreibtisch, sie liegt hinter mir in ihrem Korb. Plötzlich steht sie auf, hüpft in mein Bett und pullert dort eine riesen Pfütze rein :xface: :ka:


    Warum? Ich bin grade echt überfragt. Sie hat nur in der aller ersten Woche seit ich sie habe ein einziges Mal in die Wohnung gepullert, das ist 2 Monate her, seitdem hält sie locker mittlerweile 6 Stunden durch. Und vor allem, warum ins Bett?


    Typisch Hundehalter frag ich mich jetzt:
    1. Ist sie krank?
    2. Kann das was mit einer kommenden ersten Läufigkeit zu tun haben?
    3. Ist das irgendwas Verhaltensmäßig a la "Makieren" in der eigenen Wohnung?


    :hilfe:

    An der kurzen Leine gibt es hier auch keine Kontakte, da wird auch fleißig das ruhige weitergehen geübt und das macht Alva echt super.


    Aber Hundekontakte braucht sie, von daher fahr ich ganz gern auf die Hundewiese. Ich finds auch wichtig, dass der Hund auch mal Hunde wie französische Bulldoggen etc kennenlernt, die ja vom Aussehen her ganz andere Signale aussenden. Und ich gehe davon aus, dass auf der Hundewiese verträgliche Hunde unterwegs sind. An den Tagen an denen ich dort bin, ist Alva am ausgeglichensten. Sie tobt sich dort richtig aus.
    Ansonsten würde ich hier auch gar keine Leute mit Hund kennen, mit denen ich mich verabreden kann.
    Auf der Hundewiese ist sie aber natürlich an der Schlepp und darf auch nicht einfach so hinrennen.

    Ein eigener Garten macht schon echt was aus!


    Ich merke in der Stadt auch einen deutlichen Unterschied. Bin ich mit Alva bei meinen Eltern, die Feld und Wiese plus Garten direkt vor der Tür haben, ist Alva definitiv ausgeglichener. Hier muss ich erst ein ganzes Stück durch die Stadt, deswegen fahren wir meistens mit dem Auto zum nächsten Park/Wald. Und halt 4mal am Tag hoch bis in die 4 Etage... Umzug ist aber in Planung :smile:

    Das klingt doch alles gut bei euch :)


    Wie oft am Tag geht ihr mit euren Junghunden?
    Ich hatte ja neulich schon geschrieben, wie schwierig ich es finde zu beurteilen, wie viel Action der Hund braucht. Wir sind bei etwa 4-5 mal rausgehen am Tag. Aber die meisten Runden davon nur kurze Pullerrunden. Mir erscheint das aber irgendwie noch etwas wenig für nen jungen Hund :tropf:
    Aber alle 4 Stunden nur aus Prinzip rausschleppen macht ja auch keinen Sinn.


    Alva ist auch gar kein Hund, der freiwillig sofort rausrennt. Manchmal gehen wir zur Haustür raus und sie bleibt einfach stehen :ka: Der Hund wirft so viele Fragen auf manchmal :roll:

    Ich finde es total schwer zu beurteilen, wann der Hund überlastet ist und wann er vor Langeweile stirbt....
    die Reaktion scheint ja dennoch gleich zu sein und zeigt sich leider immer erst danach. ;)

    @Nevado, ich weiß genau was du meinst...



    Und ja, es ist super schwer zu beurteilen!


    Ich versuche auch wieder mehr, ihr reinen Freilauf zu geben, denn dann kommt das tatsächlich weniger vor.


    Alva hat halt auch ein bisschen ne Macke. Sie dreht an der Leine zb auf, wenn sie was cooles findet, wie ne Feder oder einen Stock. Dann nimmt die das in Maul und macht Sprünge und dann spornt sie sich sozusagen selbst an.
    Auch hier helfen zum Glück Kommandos zur Ablenkung.


    Leider hab ich mit Alva vor allem ein großes "Problem" (keines mit ihr, sondern eines, aufgrund ihres Aussehens).
    Durch ihr Teddy Aussehen finden ALLE Leute Alva toll. Und super viele haben null Anstand, sprechen sie oder mich ständig an, laufen einfach zu ihr und wollen sie streicheln, oder was ich am meisten Liebe: Schnalzen aus 10 m Entfernung.
    Und Alva ist auch noch ein Hund, der Aufmerksamkeit durch Fremde suuuuper toll findet und auch da dann hochdreht. :muede:

    Ich werde mal advantix besorgen, Frontline hat leider bitterlich versagt, als sie das erste Mal Flöhe hatte.


    Ich verstehe Alva aktuell nicht. Ich gehe mal etwas länger mit ihr raus und wir arbeiten schön zusammen und sie dreht dafür am Ende des Spaziergangs noch draußen an der Leine auf.
    Also gehe ich mit ihr nach 5 Minuten Regel 25 Minuten Gassi und sie dreht später in der Wohnung auf.
    :???:
    Egal wie ich es derzeit handhabe, sie sprudelt immer irgendwie über.

    Alva hält nachts auch sehr lange gut durch.


    Zumindest bis vor kurzem. Zur Zeit ist sie a 5:30 schon super wach und kann es kaum erwarten, dass ich aufstehe.
    Mittlerweile sind alle Zähne gewechselt.
    Aber sie ist zur Zeit einfach komisch. Ich mach mir echt Sorgen, weil das bis vor 3 Wochen komplett anders war.



    Und das schlimmste: Sie hat schon wieder Flöhe! :motzen: Ich hab erst im Juli so ne Flohbombe bei mir gezündet, angeblich soll das ja ein halbes Jahr alles in der Wohnung abtöten.


    Was kann man denn einem Hund von 5 Monaten guten Gewissens gegen Flöhe geben? :( :

    Danke für die Antwort :gut:


    Sobald ich Zuhause bin, hab ich den ganzen Tag Zeit für Alva. Sie ist dann auch immer mit bei mir, aber ich überleg dann, ob das trotzdem zu wenig ist, wenn sie bswp neben mir liegt, während ich am Schreibtisch sitze.
    Wir kuscheln viel, wir üben regelmäßig und ansonsten fahr ich zb oft mit ihr direkt nach der Arbeit in den Park zur Hundewiese, damit sie auch mit anderen Hunden zusammen sein kann.


    Ich finde einfach den Spagat schwierig zwischen "den Hund nicht überdrehen" und "dem Hund das richtige Maß an Zuwendung geben", da sie ja erst 5 Monate alt ist. 1 Stunde oder länger Gassi gehen ist da ja noch nicht drin. Entspannt zu bleiben soll sie ja auch lernen.

    Alva hat sich in den letzten Tagen wieder mehr und mehr beruhigt. Wenn sie so hochdreht und das ganze mehr und mehr steigert, fang ich an ihr Kommandos zu sagen. Sitz, Pfötchen usw. Das macht sie sofort und ist dann scheinbar so abgelenkt, dass sie ihr Hochdrehen danach vergessen hat.



    Ansonsten frage ich mich zur Zeit,was das richtige Maß an Zuwendung ist.
    Wenn ich bspw von der Arbeit komme gibt's ne Gassi runde, dann wird gekuschelt und Futter, aber dann mache ich auch schnell wieder "mein Ding", also Essen, mal hinsetzen was lesen usw. Und ich frag mich dann, ob sie dann zu kurz kommt und ich sie sozusagen mehr zusabbeln müsste :tropf:


    Kann aktuell einfach schlecht einschätzen, was zu viel bzw zu wenig ist, jetzt da ich wieder arbeiten bin.