Beiträge von Claricia

    Zitat

    Eine andere Frage - ich war mir nicht sicher, ob ich sie tatsächlich stellen soll - ist ja : Hunde/Wölfe in der Wildbahn. Wie sieht es damit aus`? Die werden nicht gezügelt beim Spiel nach der Mahlzeit.
    Ist das alles eine Sache der Domestikation?

    Genauso interessant!! Denn das fragt mich jedesmal mein Vater,wenn ich ihn wieder zurechtweise. Dann kommt immer,die Wölfe würden sich ja nach dem Fressen auch nicht gleich hinlegen und sich 2 h nicht bewegen...

    Hallo :)

    Ach,langsam verlier ich den Überblick im Dominaz-Dschungel. Ich habe Balu noch nie wirklich unterworfen in dem ich ihn auf den Rücken lege und mich vielleicht noch draufschmeiße. Aber überall ließt/hört man was anderes.

    Zur Situation,die mich dazu veranlasst zu fragen:
    Mein Hund versteht sich mit einem anderen aus unser Hundeschulgruppe absolut nicht,mittlerweile geht der ganze Stress auch von ihm aus.Er bellt so bald wir nah bei dem anderen Hund sind,er schmeißt sich in die Leine,er fletscht die Zähne :| Er provoziert ihn total.

    Heute haben wir eine Slalomübung gemacht und ich bin mit Balu an dem anderen Hund vorbeigelaufen,ich habe zu spät gesehen dass sie uns entgegenkommen. Und da fängt Balu wieder an. Er schmeißt sich in die Leine,bellt provozierend und böse. Der andere geht natürlich drauf ein und ich hab echt Angst dass da mal was schlimmes passiert,weil der andere Hund (Rhodesian Ridgeback) doppelt so groß ist wie meiner und auch voll auf meinen anspringt.

    Jedenfalls habe ich dann Balu festgehalten und ihn zu recht gewiesen mit "Nein" und "Schluss" und das laut und streng. In solchen Fällen geht das nicht anders,ich möchte nicht dass sich mein Hund noch mit einem anderen rumbeißt.

    Mein Trainer meinte dann,es wäre richtig so gewesen.Man muss dem Hund zeigen wer der Chef ist, und wenn ich ihn auf den Rücken lege und mich "drauflege". Oder ihn im Nacken packe. Aber er betonte auch,dass er keinesfalls das Nackenpacken und rumschütteln meint,sondern einfach nur ein Griff in den Nacken und fertig.
    In Tierfilmen würde man ja auch Tiere sehen (im speziellen die Wölfe) die nicht gerade sanft mit sich umgehen.

    Deshalb meine Frage... Was hat es auf sich mit der Rückenlage?Dem Dominazverhalten zwischen Mensch und Hund (weil ich glaub das ist doch was ganz anderes als Dominanz zwischen Hund und Hund)?

    Danke :) lg

    Das würde mich auch stark interessieren,weil ich zu Hause immer stress mache wenn ich sehe dass jmd mit dem Hund tobt obwohl der gefressen hat.

    Durch Rohfütterung soll die Gefahr einer Drehung ja vermindert werden,weil das Futter nicht so aufquilt.
    Aber trotzdem kann ich mir gut vorstellen dass der Magen sich auch mit Fleisch drin dreht,da er ja praktisch wie an einer "Wäscheleine" hängt und hin und her schwingt.
    Sollte das nicht so sein,korrigiert mich bitte ;)

    Ja habe ich auch! Hatte neulich auch nen Thread dazu,hat aber fast niemand wahrgenommen :???: ;)


    Meine Haare :D

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jacke mit Knopf

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Armband

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hallo Aura :) Danke für deine Antworten,ich les sie mir morgen nochmal in aller Ruhe durch,bin grad zu Müde um alles zu verstehen ;)

    Aber eine Frage beantworte ich noch:
    Balu ist ein Mischling aus Labrador und Riesenschnauzer/Husky.
    Ich geh frühs vor der Schule mit ihm raus und renne/spiele mit ihm,als kleine Übung am Morgen trägt er die Zeitung und bringt sie meiner Mutter.

    Wenn ich aus der Schule komme schlaf ich erstmal eine Stunde aufm Sofa und er kuschelt sich dazu. Dann gehen wir raus,spielen,rennen,trainieren und dann gibts schon wieder sein Abendbrot.
    Ich mache Suchspiele mit ihm,trainiere zwischendurch verschiedene Kommandos und Tricks.

    ja, und jetzt geh ich mit dem Dicken ins Bett :schlafen:

    Zitat

    Mhmm...vielleicht solltest du erst mal generell "Aufmerksamkeit" belohnen...

    Sind die Leckerchen nicht"aktraktiv" genung?
    Ist es für deinen Hund viell ne grössere Belohnung wenn du statt Leckerchen ein Spielzeug hast?

    Was bei uns auch gut geholfen hat:Zu Hause wird Hund weitestgehend "ignoriert"-draussen ist Spass + Action angesagt...also vereinfacht ausgedrückt :ops:

    Ich habs mit einem Spielzeug noch nicht probiert. Er hat aber auch keins,das er riiiichtig toll findet,bis auf seinen riesengroßen Teddybär,den kann ich ja schlecht mitnehmen ;)

    Ich kann ihn zu Hause nicht ignoriern.Denn dann würde es draußen noch schlimmer sein. Er dreht total auf sobald er draußen ist (und das hat nichts mit Unterforderung zu tun) und will dann einfach nur noch rennen.
    Würde ich mich da vorher nicht mit ihm beschäftigen,wär das für ihn wahrscheinlich ne Qual.

    @Asmodiena: Abbrechen geht schlecht,weil wir grade spazieren waren. Nach Hause laufen muss ich so oder so noch und das Spazieren gehen ist zur Zeit echt nicht schön. Außer gegen Ende wenn er langsam runterkommt und schön an der Leine läuft.

    Zitat

    Ich meine, welchen Grund gibst du dem Hund, auf dich zu achten? Ausser dass er an der SL hängt und daher nicht weg kann? Zeigst du dem Hund, dass es sich lohnt, sich an dir zu orientieren?

    Ja,wenn ich ruf ihn gibts Leckerlie. An der SL arbeite ich halt viel mit Leckerlie. Problem ist nur : Er guckt mittlerweile nur noch nach dem 2. oder 3. mal rufen an, und wenn er was ganz wichtiges sieht dann muss ich ihn holen oder ihn antippen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Heute zb. : Er ist ständig losgerannt,ich hab ihn freudig gerufen,er schnüffelt aber anstatt zu gucken was ich habe.

    Und so schlimm es auch ist, aber noch 10 Minuten von so nem Theater werd ich echt genervt und wütend...Weil so machts nunmal echt kein Spaß.

    Zitat

    Machst du nichts anderes als SL-Training? Was machst du mit dem Hund, wenn er an der SL ist? Ohne Umorientierung des Hundes wird das nix, da werdet ihr euch beide nur nerven....

    Meinst du jetzt während er an der SL ist oder generell!? Die Leinenführigkeit üb ich natürlich jeden Tag an der normalen Leine,die SL habe ich gerade nur dran,damit er mir nicht abhaut.