Ich hab es gewagt.. ich bin die erste Skitour mit den Hunden gegangen. Und es war super!
Bergauf hab ich Pille wie zum Wandern an den Bauchgurt geschnallt.. Nelli lief frei, aber die hört auch wie eine 1 und so wurde niemand durch den freilaufenden Terrier behindert. Das einzig schwierige war, dass der Hound meinte, er ist beim Skijöring.. und generell war das Aufstiegs-Tempo schon anstrengend.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Abfahrt gestaltete sich dann über die Piste etwas anstrengend. Der Ochse zog wie blöd und hatte Spaß, dem Terrier wurde es zu viel und sie bremste, machte ein paar Saltos und fand das nicht so spaßig. Fazit: nächstes Mal den Terrier irgendwo am Körper verstauen (uff) oder im Freilauf (bei einer normalen Piste nicht möglich). Wir sind dann schön am Rand im Pflug runter.. zwar etwas flott aber immer noch gut kontrolliert (die Piste war weniger lang als der Aufstieg)
Am Bahnhof haben wir dann noch die Sonne genossen...
@ Sundri: Das ist so leider nicht richtig. In manchen Bundesländern muss der Hund reinrassig sein (JGHV), um an der jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung teilzunehmen.
Helfstyna: Es wird auch mit Hunden gezüchtet die es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit in sich tragen.. oder es sogar selbst haben... alles schon gesehen....
Es wird das Risiko wissentlich eingegangen, dass bei den Welpen kranke Hunde dabei sind.. eben weil die Leistung der Eltern im Vordergrund steht. Darum geht es..
Da ein Hund der länger als ein Jahr Leistung bringen soll, in vielen Gebieten gesund sein muss, hast du da deutlich weniger Probleme, als bei der reinen Showfraktion.
Das stimmt schon! Aber auch wenn man einen Hund aus Leistungslinie kauft, ist man vor Krankheiten nicht sicher. Vielleicht hat der Hund dann keine HD, dafür aber Epilepsie (so als Beispiel).
Auch bei Leistungszuchten darf man nicht vergessen, dass einige gesundheitliche Aspekte übergangen werden, eben weil der Hund auf seinem Leistungsgebiet so toll ist. Ob das jetzt um so vieles besser ist?
Nachdenken, kritisch sein, schön, gut und wichtig. Aber nicht: Ich mach gar nichts mehr. Das ist weder für den eigenen noch für fremde Leute/Hunde mit denen man Kontakt hat gut
Hat sie doch nie behauptet.. es war doch nur als Anregung zum Nachdenken gedacht :? Kein Anti-Impf-Aufruf..