@ Luna: Ich bin ganz und gar nicht erfahren... und genau aus diesem Grund fühle ich mich bei vielen Besucherhunden unsicher. Eben gerade wenn sie auf dem Trail gassigehen oder im Startbereich umherlaufen...
Ich habe es bisher eben anders erlebt. Auf Rennen wurde - wie nepo schon beschrieben hat - den Besitzern der Besucherhunde immer wieder gesagt, dass sie bitte gut auf ihre Fellnasen aufpassen müssen und sich vom Start und Zielbereich, sowie von der Strecke fernhalten sollen. Das hat auch gut funktioniert. Es wurde sogar genau erläutert WARUM das so ist.
Diese Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen.... es haben sich da leider Mehrere beschwert (leider nur hintenrum- und nicht nur Einzelhundmusher) und so finde ich es wichtig, dass man diese kleine Kritik - die im Rahmen der gesamten Veranstaltung KLEIN ist - vielleicht angenommen wird, um es beim nächten Mal besser zu machen.
Besucher sind natürlich wichtig... aber die meisten wissen nicht, in was für Trieblagen sich die Hunde befinden und dass das ganze Rennen eine ziemliche Anspannung ist. Sie können nichts dafür, aber sie brauchen jemanden, der ihnen das sagt.