Hallo!
Ich hab mal eine Frage...
ich kenne eine Familie, die zwei Kangals hält. Früher durften die beiden immer frei umherlaufen, doch gestern hab ich erfahren wie die Situation jetzt ist:
Da die Hunde keinerlei Erziehung genossen haben, sind sie des öfteren durchgebrannt und wurden mehrmals von der Polizei (in einem 10km entfernten Ort) aufgesammelt und nach hause gebracht. Ebenfalls der Jäger machte ähnliche Erfahrungen.
Fazit: Die Polizei hat ihnen verboten die Hunde frei laufen zu lassen und der Jäger hat gesagt, dass er die beiden erschießt, sollte er sie nochmal im Wald erwischen.
Nun sitzen die Kangals den ganzen Tag im Zwinger. Der ist zwar geräumig und die Hunde bewachen Haus und Hof, doch geht NIE jemand mit ihnen spazieren!!! Nachts kommen sie ins Haus.
Eigentlich ist die Familie total tierlieb und versucht es jedem Lebewesen recht zu machen, doch bei den Hunden scheitert es anscheinend.
Ich weiß jetzt nicht wie ich am besten auf die Besitzer zugehen kann. Ich kenne die Leute und würde bevor ich irgendwas einleite, es gerne durch Reden probieren.
Allerdings weiß ich auch nicht so recht was ich ihnen am besten raten soll. Die Kangals sind ca. 4 Jahre alt, 2 Rüden und total verzogen. Die Tochter hat mal versucht sie Gassi zu führen, allerdings wurde sie nur hinterher geschleift und musste dann auf Grund der Verletzungsgefahr die Leine los lassen.
Ich bin mir auch sicher, dass ein erwachsener Mensch, wie ich zB auch nicht die Kraft hat die Hunde (oder einen davon) zu halten.
Wie würdet ihr vorgehen?
GLG
Nikki