Beiträge von Ni_kk_i

    Hallo!

    Ich schon wieder :ops:

    Ich hab jetzt Terra Canis zu Mac´s gewechselt und probiere gerade Kiening. Das Futter gefällt mir richtig gut.

    Ich habe gewechselt, weil ich auf der Suche nach einer guten Dose mit hohem Fleischanteil bin. Ich füttere Kohlenhydrate, Öl, Grünlippmuschel und Gemüse extra dazu. Abundan gibt es ein bisschen rohes Fleisch (ich gewöhne meinen Hund langsam ans barfen - habe aber im Moment aber noch nicht die Möglichkeiten dazu (verschiedene Gründe)).

    Wer kennt Kiening und wie gut ist es wirklich?

    LG
    Nikki

    Oh das am Dachstein würde mir gefallen... ich überlege mitzugehen. Muss man sich dafür irgendwo anmelden? (hab jetzt nis gefunden).

    EDIT: Gefunden!!! Kommt jemand mit?

    Organisation: DOGTREKKING AND MORE (sowie Toni Rosifka und Walter Treichl)

    Termin: Freitag, 9.4.2010 (Treffpunkt und Trekker-Besprechung 9.00 Uhr bei der Talstation der Krippenstein-Seilbahn) bis Sonntag, 11.4.2010 nach dem Frühstück

    Ort: Obertraun und Umgebung (Oberösterreich)

    Strecke: Die Tour führt über den Trail der „Iron-Sled-Dog-Man“-Schlittenhunde-Veranstaltung über das anspruchsvolle Terrain des Dachstein-Gebirges. Das Ziel am ersten Tag ist die Krippenstein-Lodge auf 2060 Metern Seehöhe. Am nächsten Tag geht es auf einem etwa 30 Kilometer langen Trail über das Dachstein-Plateau, auch hierbei ist das Ziel wieder die Krippenstein-Lodge.

    Kosten: €90.- (Mitglieder des Vereins DOGTREKKING & MORE €80.-)
    Hierin sind (neben Erinnerungsgeschenk und Urkunde) auch zwei Übernachtungen auf der Krippenstein-Lodge mit Abendessen und Frühstück enthalten.
    Der Betrag wird beim Start in bar beglichen.

    Tierärztliche Vorgaben: Gültige Impfungen nicht älter als ein Jahr und nicht jünger als ein Monat, 18 Monate Mindestalter des Hundes/der Hunde

    Pflichtausrüstung: Wander- oder Schistöcke, Schneeschuhe (können nach Voranmeldung auch vor Ort ausgeliehen werden), Schlafsack oder Hüttenschlafsack plus Biwaksack, Kopfleuchte + Ersatzbatterie, Handy, Verpflegung für Mensch und Hund(e), mindestens zwei Liter Wasser, Hundeschüssel (empfohlen wird ein Faltnapf), Wanderkarte des Gebietes, Verbandsmaterial, zwei Booties oder ein anderer tauglicher Pfotenschutz im Falle einer Verletzung, Beißkorb (für den Fall, dass die Seilbahn benutzt werden muss), Regenschutz, Versicherung für Hund (Haftpflicht) und Mensch (Unfall)

    Die Ausrüstung wird vor dem Start kontrolliert!

    Weitere Regeln:
    Die Teilnehmer müssen mindestens zu zweit, maximal zu viert unterwegs sein.
    Verpflegung darf man unterwegs (z.B. auf Hütten) nachkaufen.

    Die Hunde müssen während der gesamten Veranstaltung an der Leine geführt werden. Bitte keine Flexi-Leinen und unbedingt ein Brustgeschirr verwenden!

    Weitere Informationen zur Region oder zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten findet man auf http://www.hallstatt.net!

    Anmeldungen (und eventuelle Fragen) bitte bis spätestens 19.3.2010 mit folgenden Daten an [email='dt.office@dogtrekking.at'][/email]!
    Name, Vorname, Geburtsdatum, Hundename(n)
    Die Teilnehmeranzahl ist auf 45 Mensch-Hund-Teams limitiert, die Teilnahme erfolgt auf Einladung durch den veranstaltenden Verein.
    Bitte nur verbindliche Anmeldungen (es werden die Plätze von den Organisatoren auf der Krippenstein-Lodge reserviert)!


    Anmerkungen des Veranstalters:
    Wir empfehlen diese Tour nur geübten Wanderern mit entsprechender Grundkondition und Bergerfahrung. Die Kontrolle über den Hund/die Hunde muss aufgrund des alpinen Geländes in jedem Moment der Veranstaltung gegeben sein.
    DIE TEILNAHME ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR. Jeder Teilnehmer haftet für von ihm oder seinem Hund verursachte Schäden.

    Bei dieser Veranstaltung gilt das österreichische Dogtrekking/Doghiking-Reglement (nachzulesen auf http://www.dogtrekking.at).


    Das Team von DOGTREKKING AND MORE


    Ach, und noch was: Wir haben uns entschlossen, ab heuer auch Teilnehmer mit mehr als zwei Hunden (sofern die anderen Auflagen wie Leinenpflicht etc. erfüllt werden) starten zu lassen.

    Quelle: http://www.nordische-tourenhunde.de/t329f40-Dachstein-Doghike.html

    bei uns auuuuuuuuuuch!

    Kann nur jedem empfehlen auf so ein Rennen zu gehen. Und zwar nicht nur als Zuschauer, sondern um auch hinter den Kulissen Kontakte zu knüpfen.

    Super genial! :D

    FOXTERRIER

    Meine Erfahrungen...

    Vom Charakter her sind Foxterrier intelligente, freundliche und immer fröhliche Tiere. -richtig Ihre Aufrichtigkeit und Treue machen sie zu einem sehr beliebten Familienhund. - kann sein

    Als selbstbewusste und jagdfreudige Terrier brauchen sie jedoch eine konsequente Erziehung und eine ausreichende Beschäftigung in Form von ausgiebigem Auslauf. -falsch. Nicht in Form von ausgiebigen Auslauf, sondern in Form von einem Sport/einer Aktivität, der ihren Jagdinstinkt befriedigt. Gelegentlich bricht der alte Terrier-Instinkt zum Graben unter der Erde durch, was dann in unbeobachteten Momenten zu Löchern im gepflegtem Garten führen kann. -richtig

    Als Begleithund sind sie ein wachsamer Beschützer und robuster Spielkamerad für Kinder, zumal sie auch sehr kinderlieb sind. -ich würde den Terrier nur bedingt mit Kinder spielen lassen, denn sie sind oft triebig, verdammt schnell und wenn sie im Spielrausch sind, kann schonmal eine Hand dazwischenkommen Als typische Terrier stecken sie immer voller Energie, sind im Grunde unbezähmbar und gelegentlich auch sehr streitlustig, weswegen sie eine feste Hand benötigen. -feste und konsequente Hand ja, unbezähmbar? so ein quatsch! streitlustig?! Nicht mehr oder weniger als jeder andere Hund. Größenwahnsinnig passt hier vielleicht besser :) Auf dem Lande sollte man sie an der kurzen Leine halten, da sie jedes noch so kleine Geräusch aus dem Unterholz neugierig macht. -bekommt man auch mit Training und konsequenter fester Hand in den Griff.

    Aus meinen Erfahrungen:
    Foxterrier sind robust, immer für eine lustige (oder weniger) lustige Überraschung zu haben, nicht wehleidig, sind nicht hyperaktiv (bei Auslastung), spielen gerne und packen gerne Beute :)

    Ich bekomm jetzt ein oranges Faster plus Halsband gebraucht ganz günstig. Wenn es passt behalte ich es, wenn nicht, versuche ich es umzunähen und wenns gar nicht geht verkaufe ich es :)

    So, das ist mein nächster Schritt.

    Über Ebay gibt es X-Backs die Maßanfertigungen machen. Auch auf Messen kann man bei Ständen, die selber "basteln" einfach mal anfragen!

    Ja ich glaub deinem passt das. Ich wollte aus Prinzip nicht mehr bei Radant bestellen, da er mich sehr verärgert hat. Schlecht beraten, nicht zugehört und nach einem ganzen Monat warten ein VIEL zu kleines Geschirr geschickt, obwohl ich ihm alle Größen von Nelli gemailt hatte. Das hab ich ihm auch persönlich gesagt, als wir ihn in Südtirol getroffen haben.

    Aber vielleicht sollte ich einfach nicht so doof sein und nochmal ein Saftey in der richtigen Größe bestellen. Vielleicht 2 Saftey und 1 Faster um einen Vergleich zu haben und das was mir nicht gefällt zurückschicken :)

    Mein Foxterrier hat halt auch einen komischen Bau. Einen Stiernacken (ganz a la Jagdhund), eine tiefe Brust und einen kurzen Körper und das auf hohen Beinen :)

    Alles nicht so einfach :D

    Wieviel joggst du denn für den Anfang? Ich habe auch angefangen und bemerkt dass ich einen Laufschuh brauche.....

    Ich lasse demnächst ein Zuggeschirr von einer Freundin schneidern. Ähnlich einem X-back nur ohne die Querstreben über den Rücken. Meine Hündin mag keine "Ganzkörperanzüge".

    Ich habe momentan das hier:
    http://img.idealo.com/folder/Product…irr-m-l-gef.gif

    Bestimmt nicht ideal, aber sie läuft super damit, beim Joggen, vor dem Roller und vor dem Fahrrad.

    Sie ist ein Foxmix mit 43 cm und 10kg.

    PS das Saftey hatte ich auch schon da, aber da ich mit der Beratung von Uwe sehr unzufrieden war und das Geschirr viel zu klein war, habe ich dort keins mehr bestellt und werde es auch nicht mehr tun.
    PPS Ich finde es supercool, dass du das mit deinem Malteser machen willst!!!!!! :gut: