Beiträge von Ni_kk_i

    Hallo!

    Ich führe in der Beginnerklasse einen Foxterrier und möchte nun aber die Fußarbeit neu aufbauen.

    Schwierigkeit: Grundmotivation

    Meine Hündin ist eigentlich ziemlich triebig und weniger an Futter interessiert. Besonders mit einem Ball (wer hätts gedacht) ist ihre Aufmerksamkeit total hoch.

    Die Box funktioniert super,.. den Apport vergesssen wir hier mal ganz schnell denn unsere Fußarbeit ist nicht der Hit. Wie oben schon erwähnt habe ich einen Terrier - sprich - sie läuft mal super und mal gar nicht. An der Probeprüfung haben wir für die Freifolge 9 Punkte eingeheimst, beim nächsten Training eher keine Punkte :D

    Meine Frage nun: Wie kann ich diese schöne Grundmotivation in einen Flummi reinbringen, der schief läuft, wenn sie mir ins Gesicht schaut?

    Ich habe es mal so probiert: Ich hab diese 1-Schritt-Methode abgelegt, denn sie weiß ja anscheinend was gefordert wird (siehe 9 Punkte, die kein Einzelfall sind). Ich habe den Ball in der Hand, sie hüpft vor mir rum, läuft schief und zu weit vorne. Ich lasse den Ball fallen, gehe weiter mit ihr Fuß. Dann hat sie die Tendenz nach hinten, denn die Beute liegt dort ja. Wenn sie nah am Bein ist und nicht zu weit vorne ist, clicke ich und sie darf zum Ball rennen (der hinter uns auf dem Weg liegt).

    Bei dieser Übung gebe ich kein Wortkommando, denn wir sind ja noch im Aufbau. Ich werde es später "heel" oder so nennen. Irgendwas peppigeres als "Fuß".

    Alternativ wollte ich es noch mit einem Target probieren, aber wie gesagt geht es mir jetzt um die Grundmotivation die mit Futter nicht zu erreichen ist.

    Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?

    Freue mich über Ratschläge, gerne auch von Kleinhundbesitzern. :gott:

    Lieben Dank,

    Nikki

    Es sollte kein reiner Jagdhund sein? Dann Finger weg vom Lurcher :)

    Ich hab mir damals einen Satz über diese schöne Rasse gemerkt, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht: "Der Lurcher ist der ideale Jagdhund für Wilderer, denn er tötet seine Beute schnell und lautlos".

    Was spricht gegen den Irish Terrier? Der ist nicht nur Jäger.. :)

    Übersetzen? Englisch?.. uhh.. das wird schweeer :D

    vielleicht sowas: Wenn wir dann auf der WM starten :lachtot:
    "Border Collie gefangen im Körper eines Terriers"
    "Border Collie in Terrierhülle"

    "Im tiefsten Inneren bin ich ein Bordercollie"

    "Ich gehorche sehr gut... manchmal"

    An so einer "Kür" arbeite ich auch schon länger.. es ist total schwer.

    Pferd: kann alles
    Hund: könnte alles

    Aber mir fehlt so ein bisschen die "Story". Dieses Pferd-Hund-Show-Video auf youtube finde ich auch "langweilig". Mir fällt aber auch nichts besseres ein..

    Könnte mir halt vorstellendass man anfangs die Sachen parallel macht (reingehen im spanischen Schritt, Kompliment, Steigen)... und dass es dann aber aus dem Ruder läuft und der Hund das Pferd jagt oder umgekehrt..
    Zuerst so ein bisschen "Showmusik" á la Era oder sowas und danach dann ein fetziger Wechsel..

    Aber mir fällt da auch nichts ein... egal welches "Niveau" ich finde es total schwierig....

    Ich darf maßregeln und meine "Hunde"freunde dürfen schimpfen.. das klappt gut :D

    Ich maßregel aber auch fremde Hunde wenn se mir auf den Keks gehen. Letztens meinte ein Jungspund er müsste dauernd in die Leine die ich in der Hand hatte beissen... konnte ihn nicht davon abbringen und Herrchen war irgendwo.. hat er halt eine drübergezogen bekommen. Letztens hat ers wieder versucht, bis die Erinnerung kam.. dann hat ers schnell gelassen... :hust: