Beiträge von Salamanca

    Trudi ist eine Bracke?


    Hab zwar schon viele Beiträge von dir und deinen Hunden gelesen, aber das hab ich irgendwie nicht mitbekommen.


    Bei Momo steckt ja wahrscheinlich auch viel Bracke mit drin.



    EDIT 29.05.09:


    Zum Thema anschleichen....
    ich versuche seit einigen Tagen mit Momo das Anschleichen zu üben. Dabei möchte ich nicht mit Stimme arbeiten.


    Wir haben es so gemacht: ich gebe ihm das Sichtzeichen für Platz und ducke mich selber dabei. Dann gehe ich geduckt ein paar Schritte und klopfe dabei mit der Hand auf mein Bein. Das bedeutet er soll mit mir laufen.
    Die Zeichen versteht er soweit, aber er ist so übermütig, dass er beim Zeichen laufen einfach vorläuft, fast schon rennt.


    Wenn er es schön macht, werfe ich den Ball und lasse ihn hetzen.


    Wenn er das Anschleichen an sich gut kann, wird es dann mit der Reizangel vielleicht leichter werden.


    ABER: seit gestern bellt er total rum, wenn wir das Anschleichen machen.
    So richtig auffordernd, dass ich den Ball endlich werfe.


    Wie soll ich ihm klar machen, dass Bellen beim Anschleichen nicht gut ist und er es lassen soll? :???:

    Mit Pensionen kenne ich mich nicht aus, aber hast du nicht jemanden, den sie kennt?


    Nachbar, Freunde, Bekannte, andere Hundebesitzer, die sie mal für nen Tag nehmen könnten?


    Dann könntet ihr das vorab schon ein bisschen üben und sie mal für ein paar Stunden dort abgeben.

    Aber das kommt doch dann auf die Rasse an, oder?


    Wenn es ein "Mini-Hund" ist, wird er ihn wohl nicht verschlucken.


    Der M oder L könnte von einer Dogge evtl. vielleicht auch verschluckt werden...? :???:

    Ob man seinen Hund grundsätzlich mit Leine zu anderen Hunden lässt, ist wohl Ansichtssache, da gibt es vierschiedenen Meinungen.


    Ich lasse meinen auch nicht mit Leine zu anderen Hunden.


    Er hat am Anfang auch immer furchtbar gezogen und da ich es anfangs nicht besser wusste, habe ich ihn auch immer schnuppern lassen.


    Aber das sind Sachen, die musst du ja nicht gleich in den ersten Tagen 1000%ig perfekt und richtig machen.


    Wenn er doch mal an der Leine zu einem anderen Hund hinzieht, dann ist das erst mal auch kein Weltuntergang.


    Wenn ihr eh in die Hundeschule geht, werden die euch schon entsprechend Tipps geben und ihr werdet da alle reinwachsen und eure Erfahrungen machen.


    Es gibt da einen Satz, den hab ich mal gelesen (ich glaub der steht im Antijagdtraining von Pia Gröning, wenn ich mich nicht täusche):


    Jeder kriegt den Hund, den er zum Lernen braucht.


    Und jetzt wünsche ich dir eine schöne Zeit der Vorfreude und eine noch viel schönere Zeit mit eurer Fellnase!

    Bist/warst du in der Hundeschule?


    Wir können hier alle viele Tipps nennen, die du anwenden und üben kannst, aber am besten kann man einen Hund beurteilen, wenn man ihn live sieht.


    Hat sich schon mal jemand (der kompetent auf diesem Gebiet ist) deinen Hund angeschaut?


    Auch wegen der Leinenaggression?

    Für mich hören sich deine Mittel der Wahl so negativ an...zwicken, Wurfkette...


    Habt ihr es schon mal mit etwas positivem probiert?


    Ihr ein Lecker zeigen und Fuß laufen und loben solange sie euch anschaut?


    Das klappt bei meinem prima! Wenn ich nur nein sage und erwarte, dass er ohne mit der Wimper zu zucken an anderen Hunden oder Katzen oder sonstwas vorbei läuft, ist das so, als wenn du von einem fünfjährigen erwartest total gelangweilt an einem Süßigkeitenstand vorbei zu laufen.

    Ich habe neulich erst eins für Momo gekauft, da ich nur diesen Gurt hatte, der ja keinen Schutz bietet bei einem Unfall.


    Das Geschirr ist nicht so günstig, aber die Sicherheit meines Hundes geht einfach vor. Es ist vom TÜV geprüft und ich finde es sehr gut.


    Ist halt schon ein bisschen umständlich jedes Mal das Geschirr anzuziehen, aber wie gesagt, wenn dann doch mal ein Unfall passiert und der Hund etwas davonträgt, das man hätte mit dem Geschirr vermeiden können, könnte ich mir das nicht verzeihen...

    Erst mal danke für eure vielen Kommentare und Berichte... :D


    Bin heute leider nicht dazu gekommen, mit der Trainerin zu sprechen, weil alles etwas hektisch war und viele Leute da waren.
    Aber ich werde sie nach der Rasse fragen und es euch sagen.


    Ich werde noch bis nächstes Jahr warten und schauen, wie dann die Lage ist.
    Es stimmt einfach, dass Momo, aber auch wir noch nicht so weit sind, einen zweiten Hund zu holen. Er ist ja unser erster Hund und ist jetzt erst seit 5 Monaten bei uns.


    Und in den nächsten drei Monaten kann ich mich dann intensiv auf das Training mit ihm konzentrieren.

    Zitat

    Schleppe ja, wie vorher, in SItuationen, wo du nicht wirklich sichergehen kannst, dass du EInfluss auf ihn hast.
    Ansonsten... kann ich nicht sagen, was ihr sonst trainiert habt.
    Impulskontrolle. Impulskontrolle. Impulskontrolle. Jeden Tag. Das muss möglichst richtig in ihm drin sein. Dann vielleicht am bewegten Objekt Impulskontrolle.
    Da wäre meine sicherlich auch losgeflitzt in der SItuation, daher schau ich halt, dass die Distanz nicht zu groß wird.
    Notfalls erntet man halt unverständliche Gesichter bei den anderen HH, aber ich mein... er jagt. Punkt. Abgesehen davon, dass es verboten ist, ist es so schei**- selbstbelohnend und mit jedem eigenständigen Jagen entfernt er sich von dir.


    Impulskontrolle üben wir jeden Tag. Ich möchte unbedingt bald mit der Reizangel beginnen (dann wird auch der Reizangel-Thread voller :D ).


    Solange wir alleine unterwegs sind oder meinetwegen auch mit einem anderen Hund, den Momo schon kennt und er daher "langweilig" ist, läuft er auch nicht weit weg. Sobald er sich mehr als ca. 10 Meter entfernt, sage ich langsam oder rufe ihn zu mir.
    Das klappt ja auch super. Weit entfernen tut er sich nur, wenn er mit anderen Hunden rennt. Das ist sein Spiel. Er ist kein Hund, der Raufspiele spielt, er will einfach nur rennen.
    Dazu provoziert er auch anderen Hunde und wenn sie mit ihm rennen, ist er glücklich.


    Normalerweise rennt er in Bögen und kommt immer wieder sofort zurück, aber manchmal passiert es eben, dass er etwas weiter weg rennt, dann dort etwas super interessantes findet und sich dann nicht abrufen lässt.


    Ihn nicht so weit zu lassen, würde bedeuten, ihn nicht mit anderen Hunden spielen zu lassen.
    Bin also etwas in der Zwickmühle.


    Wobei ich glaube (und die Hoffnung habe), dass er nicht aktiv jagt, solange man sich mit ihm beschäftigt.


    Er ist bis jetzt zwei Mal einem Hasen hinterher, einmal, weil er direkt vor ihm aufgesprungen ist und einmal eben gestern.


    Naja, seit heute ist die Schleppe wieder dran, denn seit zwei Tagen bietet er Blickkontakte leider auch nur noch selten an (im Gegensatz zur letzten Woche - ca. alle 5 Meter).


    Zitat

    Salamanca: Hab gerade gelesen du kommst aus Fürth. Wo machst du denn Mantrailing? Hätte da auch Interesse!


    Unsere Hundeschule bietet das an, alle zwei Wochen Sonntags. Schau mal auf http://www.dogcollege.de.
    Es ist auch immer eine aus Forchheim dabei. Das Mantrailing findet immer hier in der Umgebung statt, meistens im Wald.
    Das nächste Mal ist in Stein am 24.05.
    Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer, auch wenn ihr Anfänger seid.